Kann mir hier jemand vielleicht noch einige dafür oder dagegen liefern? Mit dem Kauf will ich eh bis nach den Weihnachten abwarten bzw. irgendwann im Februar/ März zuschlagen in der Hoffnung dass der Preis noch ein wenig sinkt.
Na dann pass aber auf, dass Du nicht zu lange wartest.... Die Preise sind bereits jetzt teilweise unter dem normalen EK von Händlern (jedenfalls die günstigsten). IMHO bedeutet dies wohl, dass die Kamera wirklich kurz vor dem Verkaufsende der 5D stehen und die Kamera nicht mehr wirklich viel billiger wird. Sie wird dann auf einmal nicht mehr leicht zu bekommen sein.....
Ich stehe auch vor der Entscheidung mir eine zu kaufen, habe es nur deshalb noch nicht getan, weil mein CPS-Pro Händler (bzw. der Verkäufer dort) mir gestern abend um 18.30 Uhr nicht ohne Rücksprache auf den Preis eingehen wollte, den ich haben wollte. Normalerweise geht er bei mir immer auf den Vergleichspreis ein, wenn ich ihm Vergleiche von Wettbewerbern vorlege... Diesmal nicht sondern zeigte mir den EK im PC - der wohl wirklich oberhalb des von mir geforderten Preises lag... Er sagte er könne das nicht nachvollziehen, denn schließlich seien sie CPS-Pro-Händler und vermutete Grauimporte -bis ich ihm namhafte Anbieter nannte, die garantiert keine Grauimporte liefern. Dies erstaunte ihn noch mehr...
"Dann muss sie wirklich kurz vor dem Abverkauf stehen...." meinte er.
Soweit zur 5D. Ich glaube nicht, dass sie noch lange am Markt sein wird. Die Frage ist, ob Canon will, dass die 5d quasi komplett aus den Geschäften verschwunden ist, wenn sie den Nachfolger verkünden, oder ob es eine gleitenden Übergang geben wird in dem man sich für kurze Zeit zwischen den beiden Modellen entscheiden kann.
- Bei der 1D Mark II zur 1D Mark IIn gab es auf einmal quasi nur noch das neue Modell (zu saftig erhöhtem Preis).
- Die Eos 350d kann man heute hin und wieder immer noch im Angebot finden obwohl es die 400d schon gibt
Die Frage ist auch wie wird der Nachfolger der 5D aussehen, welche Spezifikationen wird er aufweisen, wie wird der Preis sein? Sollte Canon einen Coup vorhaben wie beim Wechsel der D60 auf die 10D (bessere Leistung zu merklich weniger Geld), wird sich jemand der jetzt noch eine 5D kauft eventuell tierisch ärgern, wenn das neue Modell vorgestellt wird.
Stellt Euch mal vor der Nachfolger 5D würde: 4-5 fps, Sensorreinigung, Gehäuseabdichtung, besserer AF, DIGIC III oder IV, Berücksichtigung individueller Objektivdaten - wie Vignettierung, Verzeichnung etc,- bei der Bildberechnung, konfigurierbares Auto-ISO, einblendbare Gitternetzlinien etc. bieten und dabei dann für einen Listenpreis von ca. 1950 Euro im März auf den Markt kommen...
Ich habe noch meine 10D und 20D-Gehäuse... sollte ich vielleicht nicht doch lieber warten was als Nachfolger kommt... oder doch die 5D kaufen - denn viel billiger wird sie nicht mehr und irgendwann wird sie nicht mehr Angeboten... ich weiss nur nicht wann...
Grmbl....
lg
sven