• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin ich ZU kritisch?!

Ashy

Themenersteller
Hallo Leute

Ich frage mich immer wieder, ob ich zu kritisch bzgl. Schärfe bin. Habe das 200/2,8 L USM II und ich erwarte irgendwie mehr Schärfe... bin ich da zu kritisch oder wie sehr ihr das? Hier mal zwei meiner Bilder (bzw. besser gesagt 100%-Crops), die ich ja schon als scharf empfinde, aber es könnte doch mehr sein...

Habe das Objektiv zum Justieren geschickt zusammen mit der 7D, aber erhielt den Anruf, dass das gut sei. Wie stellen die das denn fest?! Möchte aber nichts "gutes", sondern so perfekt, wie es geht, dann kann es wenigstens nicht an mir liegen.

Was meint ihr? (1. Portrait, 2./3. Bewegung)

Dann noch eine Frage. Ich finde, für ein scharfes Bild muss man so nah dran sein, wie möglich. Ist das auch nur Einbildung oder ist das wirklich so? Wenn ich Motive fotografiere, die weiter weg sind, wie bei Bild 2, ist es unschärfer, obwohl der Schärfepunkt richtig liegt. Was ist das für ein technischer Zusammenhang (wenn denn?).

Liebe Gruesss
Nadine

Ich unterstelle das dir "Schaerfentiefe" ein Begriff ist .... dann frage ich mich, wo das Problem ist ... die Stellen die in der Fokusebene liegen sind scharf ... diejenigen, die es nicht tun sind nicht mehr scharf.

Ich unterstelle das dir "Schaerfentiefe" ein Begriff ist .... dann frage ich mich, wo das Problem ist ... die Stellen die in der Fokusebene liegen sind scharf ... diejenigen, die es nicht tun sind nicht mehr scharf.

Ja, das ist mir schon ein Begriff. Mir geht es auch um die Schärfe am Schärfepunkt. Ich weiss ja nicht, aber klar erkenne ich jedes Haar, aber mir fehlt trotzdem noch ein Schuss! Und deshalb frage ich mich, ob ICH zu viel Schuss habe oder es doch an Schärfe mängelt :lol:

Danke für deine Meinung!

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass du dir ein 100% Crop eines 18MP-Bildes anschaust.

Also wenn das die höchste Schärfe bei Offenblende ist, dann ist mein EF 50mm f1.8 II bei Offenblende 1.8 schärfer (auf der Schärfeebene) (Auf 21 MP, Canon 5D MKII)

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass du dir ein 100% Crop eines 18MP-Bildes anschaust.

18MP sind es nicht... ausserdem ist es doch egal, ob es 18, 12 oder 5 sind. Wenn ich es auf 100% anschaue, ist es dasselbe...

@Borys: Danke... mein 50/1,8 ist auch schärfer habe ich das Gefühl... hm. Und jetzt. Wenn der Service mir schon sagt es ist gut...

Auch der kann um einiges schärfer sein. Mein 70-200 2.8 ist z.B. an der 7D bei 100% deutlich besser.

Was ich jetzt allerdings nicht weiß: sind das jpeg-Bilder? RAW? Welche Schärfe ist eingestellt?

Und das 1. Bild schein mir nach vorne hin (also am unteren Bildrand) schärfer zu werden. Kannst du da nochmal einen Crop einstellen?

Habe schon gedacht ich habe einen an der Klatsche. Danke euch. Hier mal das ganze Bild (Nr. 1). Übrigens, Raw und dann als JPEG abgespeichert. Habe grad aber nur mehr ein bearbeitetes (im Sinne von +Vignettierung) JPEG da.

www.swiss-paws.com/online/2010.06.06_gross_14.jpg

Wegen dem Service: weiss halt nicht, was ich jetzt machen soll?! An einen anderen schicken? Verkaufen und Neukauf ist doch blöd, da mache ich ja Minus. Habe es halt schon ein halbes Jahr. Glück wo bist du!!

Das 2,8/200 L ist gerade am Crop bei Offenblende sehr gut (das sieht man auch in den Bildern hier), aber eben nicht exzellent. Das passt schon so.

Grüße,
Heinz

Hab mir erlaubt, mal ein Bild - sicher etwas stark - nachzubearbeiten.
Daran kann man - exemplarisch - sehen, was da noch drin sitzt.

Hoi Whisky

Danke dir! Klar, mit Bearbeitung geht schon noch einiges, auch wenn ich es verkleinere. Aber ich habe nicht so viel Geld und wenn ich dann schonmal viel entbehre, dann ja, möchte ich auch das, was mir geboten werden SOLLTE auch bekommen. Mir geht es nur um die Rohfassung!

Habe schon gedacht ich habe einen an der Klatsche. Danke euch. Hier mal das ganze Bild (Nr. 1). Übrigens, Raw und dann als JPEG abgespeichert. Habe grad aber nur mehr ein bearbeitetes (im Sinne von +Vignettierung) JPEG da.

www.swiss-paws.com/online/2010.06.06_gross_14.jpg

Wegen dem Service: weiss halt nicht, was ich jetzt machen soll?! An einen anderen schicken? Verkaufen und Neukauf ist doch blöd, da mache ich ja Minus. Habe es halt schon ein halbes Jahr. Glück wo bist du!!

das Bild ist mMn vollkommen o.k.
mit Blende 2,8 hast du eben nur eine schmale Schärfentiefenebene.
(siehe Freistellungspotential)
Wenn du alles scharf haben willst: dafür gibt es Blende 8

18MP sind es nicht... ausserdem ist es doch egal, ob es 18, 12 oder 5 sind. Wenn ich es auf 100% anschaue, ist es dasselbe...
Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber DAS ist erstmal generell falsch.
Bei gleicher Sensorgröße und mehr Pixeln sind diese Pixel 1. kleiner und 2. dichter beieinander, fordern somit mehr optische Auflösung vom Objektiv.
Und die 100%-Ansichten, ob von einem 21MP-Bild oder einem 5MP-Bild, sind völlig (!) unterschiedlich (gleiche Sensorgröße vorausgesetzt).

Grüße

Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber DAS ist erstmal generell falsch.
Bei gleicher Sensorgröße und mehr Pixeln sind diese Pixel 1. kleiner und 2. dichter beieinander, fordern somit mehr optische Auflösung vom Objektiv.
Und die 100%-Ansichten, ob von einem 21MP-Bild oder einem 5MP-Bild, sind völlig (!) unterschiedlich (gleiche Sensorgröße vorausgesetzt).

Grüße

Okay, danke :) Dann lag ich da völlig falsch!

@frontfokus: danke auch dir! Dann werde ich mal warten bis das Ding wieder da ist und nochmals gucken. Und weeehe...

Wir haben hier im Forum schon ganz andere (viel schärfere) Bilder gesehen. Du verwendest eine der besseren Festbrennweiten. Auch wenn es eine hochauflösende Cropkamera ist, erwarte ich hier mehr Schärfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten