• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin ich ZU kritisch?!

Da stimmt was nicht! Kontrolliere nochmal alles.

Was soll ich denn da kontrollieren?? :( Selbst Service guckte ja drauf und sagte mir, dass es gut sei...

Ich kenne mich bei diesen Kameras nicht so aus, aber könnte es sein, dass du die Fokuskorrektureinstellung verändert hast und somit ein Fehlfokus bei rausgekommen ist?

Es heißt ja immer, dass Festbrennweiten sehr gut sein sollen, aber wenn wirklich alle Fotos so ausschauen, na gute Nacht.
Da wäre ich nicht Glücklich. Damit könnte ich nicht leben.

Als ich noch eine 7D hatte, hat die auf meinem Zoom immer knack Scharfe Fotos geliefert, dass es schon gefährlich wurde. Weil sie so scharf waren. :)
Auch wenn ich die Blende voll offen hatte (2.8 ) und ich sehr Nah am Motiv war, muss da ein kleiner Teil sehr Scharf sein.

Vielleicht hast du etwas an der AF Mikrojustierung verstellt? Oder nicht im AI-Servo Mode fotografiert und als du im One-Shot warst und Scharf gestellt war, hat sich der Hund noch genähert?

Nur mal so.

Meine Tochter hat ne kleine Ratte in weiß....hab aber grad kein Foto hier, das ist Rattenscharf, und noch nichtmal mit Festbrennweite.:D
Und das Fell von sonem kleinen Tier ist wesentlich feiner struktoriert.

100% crop

Zuletzt bearbeitet:
Das waren die besten Beispiele... :(

Joa, weiss nun echt nicht was machen. Kann ja nicht nach einem halben Jahr verlangen das zurück zu verschicken? Nein, habe nichts per AF-Mikrojustage gemacht. Und eben, das waren jetzt mal so drei Beispiele, der "besten". Habe gar nicht so viele, weils mich immer angeschissen hat und letzens habe ich es ja weggeschickt – natürlich mit Cam. Und der Typ hat es auch mit Cam überprüft.

Hier mal mein Testschuss vom Stativ mit diesem Objektiv...

Bei bewegenden Objekten bleibt es verdammt schwer ohne IS ein in der 100% Ansicht perfekt scharfes Bild hinzubekommen. Habe mich am Anfang auch recht schwer getan.

Ich war mir bei meinem 12-24 auch anfangs nicht sicher und dachte es sei dezentriert. Bilder gemacht und DIN A 4 Ausdruck machen lassen. Alles bestens soweit. Am Monitor sehen die Bilder immer etwas anders aus, schon mal daran gedacht? Kalibrierung usw. Ich glaube nicht das das 200 mm FB irgendwie daneben ist. Gut bei Offenblende gelangt man schnell an die Grenze der Schärfentiefe, aber es müsste doch ansonsten OK sein oder? Ferner finde ich die Bilder gut von dem Hund. :top:

also bezogen auf die ersten 3 bilder im Thread, ist selbst mein 24-105mm bei offenblende deutlich schärfer. Mag natürlich auch an dem Vollformatsensor und den großen Pixeln der 5D liegen... aber das 200mm 2.8 kann eigentlich mehr.

Danke, Siko. Mh, das schwierig einen Vergleich zu ziehen, weil es ein völlig anderes Objekt ist! Aber es wirkt nicht so schwammig.

Volles Brett überschärft !!!

nicht wirklich.
Im Abzug und so nem crop muß man es sogar ein wenig Nachschärfen.
Wollte auch nur mal zeigen wie scharf aussieht.
Würde ich das Orginal abziehen lassen würde ich die Schärfe wohl ein wenig zurücknehmen.Aber nur marginal.
gruß Andre

Siko hat aber auch eine 5D MkII. Da ist die 100% Schärfe eine etwas andere. Nichts desto trotz, müsste die Schärfe deiner Fotos höher sein.

Was hast du bei Bildstil für Schärfe eingegeben? Da gibt es eine Skala von 0 bis 7. Bei 0 werden die JPegs schon ziemlich weich.

So wie Bild 1 sahen meine Bilder mit 70-300 an der 350D aus, ein wenig schwammig ist auch normal, das bringt halt die Bayer-Matrix so mit sich, auf den fertigen Bilder sieht man davon aber nichts und darauf kommt es an. Am Bildschirm sollte die Schärfe grundsätzlich bei 50% beurteilt werden - niemand druckt mit 72 dpi. :ugly:

Bei Olympus brauchts kein RAW.:p
und deswegen hab ich auch keins.
Kann ja sein, aber ein bearbeitetes Bild mit einem unbearbeiteten zu vergleichen ist bringt ja den TO nicht wirklich weiter.

Habe noch in meinem alten Fotokiste von der 7D gesucht.
Fokus war das Auge. Blende 2.8 (siehe Exif)

Foto OOC JPEG. Gerade auf 100% Ansicht gegangen und den Bildschirmteil ausgeschnitten. Also nicht mit LR 3.3 bearbeitet oder so.
Diese Foto ist noch nicht einmal das schärste dass diese Kombi lieferte mit Crop 100%. Aber es gehört zu meinen ertsten dieser Kombination (7D+Objektiv).

Objektiv Canon EF 70-200 f2.8L IS USM II

Zuletzt bearbeitet:
Die hier gezeigten hauen mich jetzt auch nicht so vom Hocker :o Aber schreibt ihr ja schon selber, dass es besser sein sollte dann trotzdem bei mir.

Also, was schlagt ihr vor, soll ich machen, wenn es da ist? Bin normalerweise kein Freund von so Tests, aber wie kann man es wirklich gut herausfinden?? Und ansonsten nochmals in 'nen Service?! Hier in der CH hat es nur zwei...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten