• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin ich zu blöd, meine Kamera zu bedienen?

diceice

Themenersteller
Guten Morgen Liebe Canon User,

ich bin Dezent am Verzweifeln.

Im Dezember 2009 habe ich mir eine Canon EOS 50 D zugelegt und ich bin absolut nicht zufrieden.

Die Bilder sind nicht so Brilliant wie damals mit meiner 350 D wenn ich die Bilder in PS öffne und die Ansicht auf 100% oder 200% Vergrößere wird mir Schlecht...einfach nur Stumpf,Unscharf und Ekelhaft.

Ich habe das Handbuch jetzt Hoch-Runter von Links nach Rechts gelesen und werde nicht Schlau ?!?!?!

Die Kamera nutze ich mit versch. Objektiven ( Sigma 50mm EX DG 1,4f - Canon 70-200mm IS USM 1:4 L und dem Canon 50mm 1,8f ) und mit keinem habe ich Brilliante Bilder erzielt.

Anfänglich habe ich in jpg. Fotografiert was Bitter war nun Fotografiere ich in RAW auch net besser......

vllt. bin ich auch einfach nur zu Doof um die Kamera richtig zu Bedienen !?!?!

Ich hoffe doch mal das mir der ein oder andere Helfen kann das ich mit meiner 50 D doch noch tolle Fotos mache.

Bei Interesse kann ich auch gerne ein Bild in RAW oder jpg. per E-Mail verschicken.

es Grüßt der Dice

AW: Bin ich zu Blöd meine Kamera zu Bedienen!?!?

Vielleicht hast du ja ein Problem mit dem Autofokus? Kannst dir ja mal ein Testbild runterladen. Oder vielleicht kommst du an die Grenzen der Schaerfe deiner Objektive? Schau dir die Bilder doch mal in der Vergroesserung an, die 100% bei deiner 350 entspricht.

Mit dieser Kamera/Objektiv Kombi hast du schon ein sehr gutes Setup, was auch sehr gute Ergebnisse liefern müsste.
Lad mal paar Bilder hoch.

Das Problem mit der 100%-Ansicht bei der 50D (wie auch der 7D) ist, dass die einzelnen Pixel unschärfer erscheinen. Sie enthalten ja auch im Vergleich zu einer Kamera mit weniger Auflösung beim gleichen Motiv weniger Information. Dazu gibt es hier eine Reihe von Threads.

Ich musste auch erst lernen, damit klar zu kommen ....

Klaus

Die Bilder sind nicht so Brilliant wie damals mit meiner 350 D wenn ich die Bilder in PS öffne und die Ansicht auf 100% oder 200% Vergrößere wird mir Schlecht...einfach nur Stumpf,Unscharf und Ekelhaft.

Die 50D hat mehr Pixel,also musst du die Fotos auf der Größe betrachten die der Auflösung der 350D entspricht.

Dann fotografier doch mit der Automatik und wechsel dann im M AV TV Modus und versuche das hinzubekommen was die Automatik macht. Dann übe fleißig und irgendwann bist Du die Automatik und wens gut läuft sogar um einiges besser, sry aber das ist das Typische "meine Kompakte kanns besser" syndrom.
Ahjjaa ich hab teils mit der 30D mei DSLR einstieg verzweifelt, mit 5D Mk 2 wurds dann endlich gut!
Aber bleib locker und Üben üben üben. Das wird schon.
Und eine FB wie 50mm 1.8/1.4 wär ne empfehlung an dich!
Warum? 1. du musst mehr laufen, also nimmst Du dir mehr zeit zum Bilder machen=> Bilder werden besser
2. Du schulst damit den Blick für das wesentliche.

Vielmehr kann ich aber ohne Bild von Dir nicht sagen, schließlich weis ich nicht wo genau dein problem liegt. Ohh und hör auf Bilder in 200% anzuschauen, 50% sollte reichen. Pixelpeeperei macht nur Frust

Edit: Soo da ist ja nun ein Bild. 1. Eindruck: gut
2. Blick leicht unscharf. scheint minimal verwackelt. 1/80 ist zu lang
Min. 1/100 sec für richtige schärfe ist pflicht.
Würde dir also empfehlen entweder Iso 200-400 oder nen Blitz

Ansonsten finde ich es schon wie gesagt sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

naja ums Posing gehts ja nicht :-P war auch nur so larifari

das war gestern mit nem Sigma 18-250mm

die Ausführungen Besitze ich.

tja dann nimm rine davon geh nen meter weiter weg und es passt. Das Sigma Superzoom ist ja nicht berühmt für seine schàrfe, schon gar nicht bei Offenblende.!

Ansonsten vergiss was ich geschrieben hab. Gilt nurnoch das Edit was ich hinzufügte.

ich musste gestern zwangsweise auf das Sigma zurückgreifen aus Platzmangel :mad:

das war gestern mit nem Sigma 18-250mm

Obwohl ich selbst 3 feine Sigmas besitze, würde ich nicht ein 18-250er als Maßstab für gute oder schlechte Auflösung und Schärfe nehmen... schraub mal die hochwertigen Festbrennweiten davor und schau dir dann mal das Resultat an. Neue Kamera braucht immer ein bisschen umgewöhnen, wie bereits empfohlen am besten temporär mal schauen was die Automatik so macht und sich dann eben dran orientieren als Anhaltspunkt...Die 50er ist ne gute Kamera, da dürfte gerade mit deinen erwähnten Objektiven eigentlich nichts verwerfliches rauskommen :)

.....und stell mal mit dem Liveview scharf, dann hast du wengistens das Schärfeoptimum. Oder mit MF und Liveview. Und kein bewegliches Motiv.
So kannst du das eingrenzen.

vg micha

Hi Ihr,

bitte bitte belehrt mich eines besseren, aber für mich siehts leicht verwackelt und zu wenig Licht aus.
Dann noch die 4,5er Blende beim Zoom-Objektiv, da dürfte nicht viel Spiel sein, oder?

Schubbser

WERBUNG
Zurück
Oben Unten