• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin ich noch zu retten?

:lol:

Also jetzt mal GANZ ehrlich!!! eine 5d mark II als erste DSLR???
Glaub mir die ersten Jahre erkennen deine Augen noch keine Unterschiede in der Qualität zu beispielsweise einer 450d!
Und da man einen Body sicher nicht ein halbes Leben lang hat, ist es ein schmarrn mit so nem fetten Teil zu beginnen, denn wenn du die hast brauchst du gar nicht erst mit billigen Objektiven anfangen. Da darfst dann locker nochma 1500€ oder sowas rechnen.
Mein Tip kauf dir ne 450d (meiner Meinung nach unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis) und kauf dir dafür dann gute Objektive und du bist der glücklichste Mensch der Welt, so glücklich wie alle hier ;-)

Muss ja nicht gleich ein Elefant als Haustier sein^^ :top:

Jap, es gibt keine schlechten mehr ab 500€. Jedoch kauf ich mir eine Mittelklassecam die schon in 2 Jahren veraltet ist oder eine Oberklasse bis 2000€ die in 4 Jahren veraltet oder eine 3000€er die in 6 Jahren veraltet ist.
Danach kannst du nicht gehen.
Denn rein theoretisch könnte es morgen schon ne 5DIII geben.
Und zum fotografieren brauchst du gute Objektive.
Die sind fast immer wichtiger als der Body.

Und dann könntest du mir bitte erklären was du genau willst.
Denn aus der/ den Fragen werde ich nicht so richtig schlau. (abgesehen von der Sache mit der Versicherung)

Was ich will ist folgendes... Ich habe mich innerlich die 5d mark schon gekauft. Sogar schon Bestellt auf 4 Wochen Lieferzeit. Ich bin nur ins Zweifeln geraten... und brauchte dringend ne Meinung.. Und die hab ich Gott sei Dank jetzt.. Storno.. Es wird was billigeres um die 1200€-1500€. Danke Leute!

Zu Canon kann ich dir zwar im speziellen nichts sagen, aber ich glaube net, dass so ein Riesenömmes wie die 5D ne gute Reisekamera ist. Klar, wer will kann die auch ständig mit sich rum tragen, ich für meinen Teil würde aber eher eine leichtere Lösung bevorzugen. Ausserdem gehst du mit nur einem Objektiv einen großen Kompromiss ein, was deine Flexibilität angeht.

Wie du schreibst hast du noch nicht mit einer DSLR Fotografiert. Hast du denn man ein paar Modell in einem Geschäft in die Hand genommen? Das dir die Kamera gut in der Hand liegt und du sie vielleicht intuitiv bedienen kannst und ein gutes Gefül dabei hast ist sehr wichtig.
Bevor du also wieder voreilig irgendwas bestellst, nimm erstmal ein paar kameras in die Hand und schau dich auch mal bei Marken wie Nikon, Olympus, Pentax und Sony um, die bauen auch sehr gute Kameras. :top:

Wenn du das Geld hast und genau die Kamera willst, kauf sie dir doch.

Die Objektive sind bei einer 5D genau so teuer wie bei einer 1000D. Immerhin "solltest" du das Objektiv nach deinen Bedürfnissen kaufen, nicht damit es Preislich zur Kamera passt.

Das restliche Zubehör brauchst du auch bei jeder Kamera, macht also auch kaum einen preislichen Unterschied.

Der einzige wirkliche Unterschied (meiner Meinung nach) ist in den 21MPixel zu finden. Du brauchst wohl deutlich mehr und größeren Speicherkarten wie bei einer 10 MPixel Kamera und auch mehr Festplatten. Da du ja in Urlaub/Arbeitsreise willst, kommen da wirklich noch mal Kosten auf dich zu.

Mein Tip kauf dir ne 450d (meiner Meinung nach unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis) und kauf dir dafür dann gute Objektive und du bist der glücklichste Mensch der Welt, so glücklich wie alle hier ;-)

Genau so sehe ich das auch! Ich z.B. habe vor 2 Jahren mit einer 300D und der 18-55mm Kitscherbe angefangen. Ich dachte genau wie du. Gleich was richtig fettes, "damit es sich lohnt"... :rolleyes: Aber als ich die 300D hatte, war ich komplett überwältigt. Ich hatte schon Vorerfahrung, da ich zu jener Zeit bereits recht professionell gefilmt habe, deswegen ging's bei mir etwas leichter mit dem Einstieg. Aber das wichtigere sind - wie gesagt - die Objektive. Also mein Tipp:

450D, oder 40D und gescheite Gläser.

Die Objektive sind bei einer 5D genau so teuer wie bei einer 1000D. Immerhin "solltest" du das Objektiv nach deinen Bedürfnissen kaufen, nicht damit es Preislich zur Kamera passt.

Das stimmt so nicht. Gute Objektive für eine 5D sind teurer als welche für die 1000d (Sensorgröße!)

Das stimmt so nicht. Gute Objektive für eine 5D sind teurer als welche für die 1000d (Sensorgröße!)

Aha... wenn ich also ein 14mm Festbrennweite brauche, kauf ich bei einer 5D ein teures und bei einer 1000D ein günstiges?

Oder wenn ich ein 100-400mm brauche, kauf ich dann für die 5D ein teures und für die 1000D ein günstiges?

Soso.....

Hallo. Ich bin Alex... klingt doff ist aber so.

Zuerst einmal habe ich noch nie mit einer DSLR Bilder gemacht.
Dafür mache ich grade eine Ausbildung zum Industriekaufmann.
Ich will mir nicht irgendeine kaufen.. Sondern eine 5D Mark II.

Kaufen will ich mir hauptsachlich eine, weil ich nach meiner Ausbildung ins Ausland (Neuseeland) geh um dort ein halbes bis ein Jahr lang zu arbeiten oder sogar zu studieren. Ich fahr zwar ab und zu mal nach Italien.. Aber ehrlichgesagt habe ich zu viel Angst die mitzunehmen, weil sie geklaut werden könnte. 1. Frage: Kann man die irgendwie versichern lassen? Ich denke, dass man solch eine Kamera sein halbes Leben lang hat und auch so schnell nicht zum alten Eisen gehört.
Nur sind 2900 Euronen nicht wenig Geld.
Man könnte Sie ja auch ohne Objektiev kaufen und ein anderes dranmachen.
2. Frage: Gibt es eine sinnvolle Alternative mit einem besseren Objektiv, dass man für den Differenzbetrag (743€) bekommen würde?
3. Frage: Brauche ich als Leie so ein Geschoss oder tut es auch eine andere? Ich bin ein Mensch, dem Materielle Dinge viel Wert haben genau so wie Liebe und Gefühle jedoch Geld für mich eher unwichtig ist... und das nicht weil ich zuviel habe.

Ich hoffe ihr haltet mich nicht für zu verrückt.

Nimm doch mal in verschiedenen Geschäften die eine oder andere "Auserwählte" in die Hand... da ergeben sich bisweilen doch einige Unterschiede!

Es nutzt die beste Kamera nichts, wenn sie dir nicht gut in der Hand liegt. Ebenso nutzt die beste Kamera nichts, wenn sie nur im Schrank liegt (aus Angst, es könnte was geklaut werden, usw.).

Gibt auch (gehäusemäßig) kleine DSLRs, welche mit entsprechend guten Gläsern, zu guten Bildern beitragen.

Was willst du denn fotografieren?

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aha... wenn ich also ein 14mm Festbrennweite brauche, kauf ich bei einer 5D ein teures und bei einer 1000D ein günstiges?
Oder wenn ich ein 100-400mm brauche, kauf ich dann für die 5D ein teures und für die 1000D ein günstiges?

Siehe oben!

Schon mal daran gedacht das die 5D nen anderen Sensor (Größe) hat als die 1000D?
;)

genau! :)

----
:ugly: XD

Allerdings würde ich dem TO empfehlen, gleich Linsen zu kaufen, die auch für FF geeignet sind. Ich find's sinnvoller, denn dort verkauft er vermutlich sonst wirklich zweimal (schlagt mich... :ugly: :ugly:). Vielleicht sowas: 40D + EF 17-40 + EF 70-200 f/4 IS. Dann bist du bei rund 2500€ und hast zwei ziemlich gute Gläser und ne gescheite Kamera.

Schon mal daran gedacht das die 5D nen anderen Sensor (Größe) hat als die 1000D?
;)

Na dann zeig mir doch bitte mal ein 14mm an einer 1000D was günstiger ist als ein 14mm für eine 5D.

Es sind evt. nicht die gleichen, aber von günstiger kann man da wohl kaum reden.

Edit:
Nebenbei ändert das nichts an meiner Aussage, wenn ich ein 14mm brauche brauch ich ein 14mm.

Okay....nochmal....

Corp will mit 14mm Fotografieren.

Er kauft sich also eine Kombination mit 5D mit der er 14mm Fotografieren kann.
Oder er kauft sich eine Kombination mit 1000D mit der er 14mm Fotografieren kann.

Wo hat jetzt bitte der Crop Faktor irgendwas damit zu tun? Der spielt doch nur eine Rolle wenn er das für den Zweck an der 1000D gekauft an der 5D nutzen will, aber darum gehts doch gar nicht. Oder will der Threadersteller jetzt aufeinmal 2 Kameras kaufen?

Edit: Die 14 sind reines Beispiel!
Aber ich versteh schon, du hast es Verpeilt und machst jetzt einen auf Klug*******er...

Jo, jetzt kommt der Mod raus, weil du es eingesehen hast das du falsch lagst.
Immerhin etwas!

Also Corp! Wenn du die 5D willst, oder jetzt ne 50D kauf sie dir! Egal ob hier 1000D Nutzer sagen das du dir gefälligst die gleiche Kamera wie sie kaufen sollst, weil sie auch nicht mehr Geld hatten (auch wenn es keiner so Ausspricht). Wenn du das Geld hast, wieso nicht?

Was ich will ist folgendes... Ich habe mich innerlich die 5d mark schon gekauft. Sogar schon Bestellt auf 4 Wochen Lieferzeit. Ich bin nur ins Zweifeln geraten... und brauchte dringend ne Meinung.. Und die hab ich Gott sei Dank jetzt.. Storno.. Es wird was billigeres um die 1200€-1500€. Danke Leute!

Nix mehr hinzuzufügen...

Respekt für die Offenheit und die Entscheidung!
Wünsch dir viel Spass mit deiner neuen Cam!

(Und viel Spass irgendwann mal mit dem Nachfolgemodell der 5dMII :D)

lg,
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten