• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin ich in einer unkreativen Phase?

Stephan29

Themenersteller
Hallo,

ich hab zwar erst ca. 5000 Fotos geschossen, aber irgendwie langweilt mich das Fotografieren grad im Moment.

Mir fällt einfach nichts ein und ich weiß auch nicht was ich fotografieren könnte?

Will das Hobby aber eigentlich auf keinen Fall aufgeben...

Was mach ich jetzt? ;)

Vorschläge?
 
Hatte ich in letzer Zeit auch, war öfters Fotos machen und zur Zeit recht selten.

Dauert dann ne Woche und dann bin ich wieder mehr draußen ^^


Kann natürlich davon kommen, das ich mich mit meiner D50 inzwischen Unterfordert fühle (die besten Bilder mache ich immer mit der D200 oder D300 von 'nem Kumpel)
 
Auf keinen Fall solltest Du Dich zu etwas zwingen. Kreative Flauten gibt es immer wieder mal.
Ich selbst habe mich aber auch schon dabei ertappt dass ich mich selbst etwas unter Druck gesetzt habe, frei nach dem Motto "Du gehst da jetzt raus und fotografierst". Tja, dabei herausgekommen ist nur dass ich unmotiviert durch die Gegend gelatscht bin, keine ansprechenden Motive fand und entsprechend mit leerer Speicherkarte wieder nach Hause kam.
Bei solchen Phasen lasse ich jetzt einfach die Kamera mal liegen und geh anderen Dingen nach.
Die Lust aufs Fotografieren kam bisher immer wieder von selbst...
Kopf hoch !;)
 
Berufsbedingt dauert bei mir so eine unkreative Phase auch schonmal Monate an, wo ich die Kamera so gut wie nicht anfasse bzw. nur Städtefotos anfertige oder auf kleineren Feten fotografiere.

Aber bisher kam die Begeisterung nach Mehr stets wieder. :)
 
Ich hatte auch so eine Phase von knapp 1,5 Jahren. Der Grund war, dass ich einfach alles in der Gegend bereits abgelichtet hatte und mir somit die Lust fehlte, irgendetwas neu zu fotografieren. Im Grunde war das alles jedoch nur eine große Selbsttäuschung, denn in der Zeit hat sich natürlich einiges getan. Als dann die Lust über Nacht wiederkam, war es so intensiv, wie noch nie zuvor.

Vielleicht hilft es dir, wenn du viel über Fotografie liest, oder einen Freund/Freundin hast, der/die ebenfalls fotografiert und dich einfach ein wenig mitzieht.

lg Kinman
 
Motivationstiefs gibt es überall. Ob du deswegen unkreativ bist, kann ich nicht beurteilen.
Wie du wieder da rauskommst willst du wissen?
Es kommt ein wenig drauf an, was du bisher gemacht hast. Wenn dein Herz für Landschaften schlägt, dann schlage ich dir dringend vor, den Aufwand und Zeiteinsatz zu erhöhen. Die paar Kilometer rund um den Wohnort hat man schnell mal abfotografiert und man kennt quasi alles in- und auswändig. Also muss man halt auch längere Fahrten unternehmen um in neue Gegenden zu kommen. Google Earth ist mein absolutes Lieblingstool um neue Locations zu finden. Vielleicht interessiert dich der Vergleich bei meinen Fotos so haben meine Fotos nach etwa 5000 Auslösungen ausgesehen und das ist der aktuelle Stand der Dinge :D. Man sagt ja nicht umsonst, dass die ersten 10000 Auslösungen die schlimmsten seien.
Ich würde jetzt auch mal nicht den Kopf hängen lassen. Du steckst wahrscheinlich gerade in der Phase wo du das Gefühl hast, dass du *******e bist und eh nie was erreichen wirst was sich andere in's Wohnzimmer hängen würden. Vermutlich bist du wie auch ich bei 5000 Auslösungen einfach *******e. Dir fehlt es an Erfahrung. Aber mit ein wenig Einsatz kommst du schon bald über die 10000er-Grenze und dann kommen tatsächlich immer geilere Sachen aus deiner Kamera raus. Noch als kleine Motivationsspritze: Du wirst es in deiner Fotografenkarriere nie mehr so leicht haben wie jetzt dich zu verbessern. Mit jedem Ausflug wirst du ein paar Prozente besser. Später wirst du um jedes Prozent verbesserung kämpfen müssen ;).

Und noch zuletzt: Mach nicht den Fehler und glaube du wirst bessere Fotos machen wenn du eine neue Kamera kaufst. Vorübergehend mag das deine Motivation steigern, aber im Endeffekt hast du bloss wieder viel Geld vernichtet. Nach 5000 Fotos habe zumindest ich noch nicht gewusst, was ich wirklich für eine Ausrüstung brauche.
 
Wäre es dann falsch mir jetzt beispielsweise ein 85mm 1.8 zu kaufen, weil es mir gefallen würde mit größerer Blende zu fotgrafieren, weil ich die Freistellungsmöglichkeiten mag?
Schließlich bin ich ja quasi eh "so schlecht", dass ich mit dem 28-75 2.8 mehr als genug zu tun hab?
 
Wäre es dann falsch mir jetzt beispielsweise ein 85mm 1.8 zu kaufen, weil es mir gefallen würde mit größerer Blende zu fotgrafieren, weil ich die Freistellungsmöglichkeiten mag?
Schließlich bin ich ja quasi eh "so schlecht", dass ich mit dem 28-75 2.8 mehr als genug zu tun hab?

Ganz im Gegenteil !
Ich selbst verzichte oft freiwillig aufs Zoom und geh bewusst mit meinem 85er los auf Tour, und wenn es nur ne kleine Runde durch die Innenstadt ist.
Dadurch dass Du "nur" beschränkt bist auf eine feste Brennweite, schulst Du Dein fotografisches Auge ungemein.
Du wirst weniger Bilder zusammenbekommen, aber die Bilder die Du dann im Kasten hast, sind sichtlich überlegte Bilder. Mir persönlich gefallen meine Festbrennweiten Bilder besser als meine Zoombilder.
In meiner Signatur mit Link zu FLickr hab ich mittlerweile ne eigene Serie "85mm", macht tierisch Spaß.
Für den Aufbau der eigenen Kreativität kann die Entscheidung zur Festbrennweite nur positiv sein.
Verkehrt machst Du da auf keinen Fall etwas. ;)
 
Ich habe das auch mehrmals im Jahr. Irgendwie nehme ich die Cam einfach nicht in die Hand. Einfach keine Lust.
Dann sind andere Dinge für den Moment interessanter. So wechselt das immer durch. Mal das, dann wieder das.
Im Moment aber wieder sehr starkt die Fotografie :)

Also wird schon wieder kommen. Gerade wenn man einmal wieder anfängt... :lol:
 
Ich habe es auch zur Zeit dass ich zu nichts Lust habe... will unbeding Streetfotografie machen, aber ich finde keine Motive und bin dafür leider zu schüchtern die Leute anzufragen ob ich das bilder zu veröffenlichen kann...
Daher habe ich auch irgenwie keine Kust zum Fotografieren.
Ich hoffe das ändert sich bald mal wieder ;)
 
..ich glaub ich hab auch grad so eine Phase. Hab auch eben mal in der mk geschaut, um evtl ein Model anzuschreiben....nur mal so, TFP...Aber wenn dann immer da steht: Achtung liebe Knipser, kein TFP......und teilweise sehr überhebliche Texte hab ich dann auch keine Lust anzuschreiben.

An Deiner Stelle würd ich mir das 85'er holen, denn mit neuem Glas bekomme ich immer gleich richtig Lust zu fotografieren ;)

vg Christian
 
..ich glaub ich hab auch grad so eine Phase. Hab auch eben mal in der mk geschaut, um evtl ein Model anzuschreiben....nur mal so, TFP...Aber wenn dann immer da steht: Achtung liebe Knipser, kein TFP......und teilweise sehr überhebliche Texte hab ich dann auch keine Lust anzuschreiben.

Das hat aber nix mit kreativer Tiefphase zu tun. In der MK sind einfach teilweise blöde Leute (sorry wenn ichs so hart formuliere).
Arroganz und gnadenlose Selbstüberschätzung stehen dort oft auf der Tagesordnung.
Die Lust am Fotografieren würde ich mir aber dadurch jetzt nicht gleich nehmen lassen..
 
Das hat aber nix mit kreativer Tiefphase zu tun. In der MK sind einfach teilweise blöde Leute (sorry wenn ichs so hart formuliere).
Arroganz und gnadenlose Selbstüberschätzung stehen dort oft auf der Tagesordnung.
Die Lust am Fotografieren würde ich mir aber dadurch jetzt nicht gleich nehmen lassen..

Nee, hat nichts direkt damit zu tun. Ich meinte nur, daß ich mir Lust auf's fotografieren holen wollte, aber da ist sie mir gleich wieder vergangen ;)
 
ich war letzen monat auch nur 3 mal unterwegs, alles nur jobs. krieg es zur zeit nicht hin meine flusen im kopf als bild zu bannen, kann mich nicht aufraffen oder es ist alles nur doof^^ das vergeht aber wieder;) is bei mir auch regelmäßig so.

am besten stellst du dir ein thema dass du abarbeitest, aber über einen längeren zeitraum...bin auch grad dabei themen zu erbarbeiten und alte themen neu aufzulegen.

ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg dass es bei dir weitergeht. und ich glaub jeder hatte diese phase mal anfang durchlaufen;)

grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten