• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Billige analoge Messucherkamera

Yannick.

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich suche eine analoge Messucherkamera, die:
- so max. 40€ kosten soll
- in die Hosentasche passt (darf auch ein klein bischen größer sein)
- am praktischsten wär ein fix Objektiv
- Lichtstark ca Blende 2
cheers yannick

Hmmm. Um 40 Euro .. was fällt mir da ein ..

Canonet 19 - Sollte preislich auf alle fälle drinnen sein. Die hat ein /1.9er Objektiv.

Revue 400 hat ein /1.7er und ist wirklich exzellent. "Poor Mans Leica" schon fast. (Gibt übrigens gerade in der Bucht eine um gaaaanz wenig mehr als 40 Euro)

Sonst gibt es wohl nicht mehr viel (garnix) erwähnenswertes in der Kategorie das auch noch dem von dir geforderten Dingen entspricht.

In die Hosentasche passt nur die Olympus XA. Preis kommt ebenfalls hin. Lichtstärker nicht ganz. Die optische Leistung kommt allerdings nicht an die „großen“ heran.

Was anderes als die XA fällt mir für die Hosentasche auch nicht ein.

Etwas größer: Yashica Electro 35 GSN sollte für den Preis drin sein.

Zeitautomatik, sehr scharfes 45 1.7

Uhm .. Für eine GSN musst aber schon nen 100er zu den 40 Euro dazulegen. Sowas findet man nur mehr sehr selten so günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2.8 lichtstark genug ist, würde ich zur Olympus 35 RC greifen. Äußerst kompakte Maße, ein tolles Design sowie Zeitenvorwahl als auch manuelle Belichtung sprechen für die Kamera. Messwertspeicherung (Auslöser halb drücken) ist auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Blende 2 und Hosentasche schließen sich leider aus - beides geht nicht, außer du hast wirklich sehr große Taschen :D

Wenns klein sein soll, dann würde ich die bereits erwähnte Olympus XA empfehlen. Alternativ noch eine Agfa Optima 1535 oder eine Olympus 35 RC.

Ist die Bende wichtig, dann Canonet QL-III 17 oder 19 (Blende 1,7 oder 1,9 respektive) - wobei die 17 schon eher über deinem Budget liegt.

Ansonsten geht sicherlich auch ne russische Leica Kopie, z.B. eine FED 3 oder Zorki 4K. Ist halt komplett voll-manuell, aber du kannst Objektive wechseln (es gibt z.B. ein 50/2.0) und im Budget liegen sie auch .

Sagt mal wo lebt ihr denn ? QL17 um 40€ ? Die kosten teilweise bis zu 200 !
Zorki mit 50/2 ? Was willst du nehmen ? Jupiter 8 ? Gute Exemplare gehen da auch für gut über 100€ ..

Hallo, Preisrahmen liegt bei 40€ Euro. Die einzige wirkliche Messsucher die auf die geforderten f/2 erfüllt ist die Canonet 19, sonst nix. (Außer man hat riesig Glück und findet eine Yashica Electro die günstig ist UND funktioniert)

Uhm .. Für eine GSN musst aber schon nen 100er zu den 40 Euro dazulegen. Sowas findet man nur mehr sehr selten so günstig.

Ich habe die Preise in letzter Zeit zwar nicht verfolgt aber ich denke, da liegt eine Verwechslung vor. Die GSN (chrom) bzw. GTN (schwarz) sollte doch relativ häufig sein. Mit 750g und 18cm Länge besitzt sie meiner Meinung nach auch keine Traummaße. Das Vorgängermodell (GS bzw. GT) ist m.W. noch günstiger und unterscheidet sich nur durch den fehlenden Hotshoe (nur Coldshoe und Sync Buchse). Deutlich kompakter und auch teurer ist die 35 GX. Alle genannten Modell besitzen nur Zeitautomatik ohne manuelle Eingriffsmöglikeiten, auch keinen Messwertspeicher (bleibt nur das ISO Rädchen).

Ja oke Hosentaschen-größe da hab ich villeicht etwas übertrieben aber ich hab da so eine 20x15cm große Tasche da sollte die Kamera schon locker reinpassen. Ich such hauptsächlich ne Messucher mit ner min Blende von 2.8 :top:
cheers

ich überlege auch gerade in die analoge fotografie einzusteigen und finde die messucher recht interessant.
mal gucken welche ich mir für den anfang zu legen werden, da ich auch erstmal nicht so viel geld investieren möchte.
gibt es da noch günstige alternativen zu der agfa und oly xa?

Sagt mal wo lebt ihr denn ? QL17 um 40€ ? Die kosten teilweise bis zu 200 !
Zorki mit 50/2 ? Was willst du nehmen ? Jupiter 8 ? Gute Exemplare gehen da auch für gut über 100€ ..

ich war selber mal ne zeitlang scharf auf ne QL17 und habe die bucht beobachtet - der gängige Preis war so zwischen 60 und 90 € (ist so 2-3 Monate her, aber die Preise werden sich wohl kaum geändert haben bis heute). Ich hatte ja geschrieben, dass es mit 40 € eng wird!

Bei den Zorkis das gleiche - so um die 40-50 € liegen die in der bucht - auch mit 50/2.0 selber schon gesehen. Okay war vielleicht Glückssache, aber das kommt öfter vor als man denkt...

back2topic: wurden eigentlich fast alle interessanten Kameras genannt. Wenn du des englischen mächtig bist, würde ich dir den Artikel hier empfehlen: http://www.cameraquest.com/com35s.htm Schöne Übersicht mit vielen weiterführenden Detail-Artikeln zu den einzelnen Kameras

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nur bucht als bezugsquelle im internet für die alten mussucher oder sind da noch andere seiten, wo man sie kaufen kann?

noch eine kleine ot frage:
da ich jetzt eine oly xa mit a16 ergattern konnte, wo bekomme ich jetzt gute filme dafür gekauft?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten