Bei der D70 kann man mit schnellerem Speicher tatsächlich noch einiges rausholen. Wie groß die Nachteile sind?
So lange, wie du nur den Cache der Kamera auffüllst, wirst du an einer langsamen CF-Karte nichts merken. Das heißt: Die ersten 4 RAW-Fotos bzw die ersten 9 Fine-JPGs kannst du immer gleich schnell machen. Wichtig wird die Geschwindigkeit der CF-Karte erst danach, wenn der Cache gespeichert wird.
Ich habe hier nen CT-Test rumfliegen, hier ein paar Auszüge für 1GB-Karten:
"Hama High Speed" schafft 87 JPGs/min
Kingston Elite Pro 85 JPEGs (die habe ich übrigens auch)
San Disk Ultra II 112 Aufnahmen/min
Das mit der Sandisk ist schon beeindruckend: fast 2 Fotos pro Sekunde durchgängig, bis die Karte voll ist!
Leider nicht im Test war die Transcend 45x, die war soweit ich weiß auch immer recht schnell und trotzdem günstig
Du siehst: Es gibt schon Unterschiede darin, wie schnell der Cache geleert wird. Die Frage ist nur, wieviel Geld dir das Wert ist.
EDIT: Soviel teurer sind schnelle Karten auch wieder nicht. Wenn man eine "langsame" CF kauft, muß man sie erst einmal behalten - da kannst du auch gleich eine schnelle Kaufen, an der du lange Spaß haben wirst. Wenn du natürlich nur Landschaftsfotos machst, ist die Geschwindigkeit kein großer Faktor, dann kannst du dir das Geld sparen.