• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bildwirkung -- ICM - Absichtliche Kamerabewegung

img
 
Krass! Macht aber irgendwie Kopfschmerzen... :eek: ;)


Hast Du die Kamera gedreht oder nur gewackelt?

BTW: Ich fände es gut, wenn Ihr ein paar Worte zu Euren Bildern schreiben würdet. Vielleicht Motiv und Bewegungsart... :unsure:
Den Vorschlag finde ich gut. Bei meinem Beitrag habe ich kurz die entsprechenden Angaben ergänzt.

Bei dem Beitrag von Lenz Moser erkenne ich an den Lichtpunkten einen eleganten S-förmigen Schwenk. 👍
 
Hast Du die Kamera gedreht oder nur gewackelt?
Beim ersten Foto hin und her gedreht, über eine Hecke in den Gastgarten eines Lokals fotografiert. Beim zweiten bin ich während des Auslösens gegangen und habe die Kamera nur gehalten.
 
Hier noch ein ICM-Photo der Kategorie "kann Kopfschmerzen auslösen"...
Inhaltsstoffe und Zubereitung: Bahnhofsunterführung mit senkrechten und waagerechten Neonröhren, ruckartige Kameradrehung, nachträglich hinzugefügte Vignette plus Bearbeitung von Farbton und Kontrast/Helligkeit.

Tunnelblick.jpg
 
40135252303_f1d04f3070_c[1].jpg

Nachtspaziergang by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Hier ist das Bild entstanden, indem ich nachts gelaufen bin.
ƒ/8.0 38.0 mm 14.6 200
Pentax *ist DL

Ein anderes Bild ist:

16537422135_2d3d8e9940_c[1].jpg

Mustek GSmart Mini II - ICM by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Mustek GSmart Mini II
Hier sind nur spezielle Kameras mit zeilenweiser Abtastung während der Aufnahme geeignet.
Es entsteht eine Art nichteuklidische Geometrie.

Ich habe viele ICM-Aufnahmen gemacht, da es faszinierende Ergebnisse bringt.

Interessant sind auch Kameradrehung, Schütteln, Brennweitenänderung (Zoom), Fotografieren in einem Zug, die Kamera bewegt sich mit dem Zug zusammen. Solargrafie: Die Kamera bewegt sich mit Erdumdrehung und Erdbahn.

Das meiste habe ich früher vorgestellt. Hier will ich nicht gar zuviel auf einmal bringen.
Das Forum hatte mir geholfen, den Namen "ICM" zu finden. Meine ersten ICM-Aufnahmen entstanden zufällig, dann dachte ich: Betrachte ich es nicht als Fehler, was geht dann? Und ich machte eine Reihe solcher Aufnahmen.

ICM sind eine seltsame Art extremer Unschärfe oder Verzerrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein ICM-Photo der Kategorie "kann Kopfschmerzen auslösen"...
Inhaltsstoffe und Zubereitung: Bahnhofsunterführung mit senkrechten und waagerechten Neonröhren, ruckartige Kameradrehung, nachträglich hinzugefügte Vignette plus Bearbeitung von Farbton und Kontrast/Helligkeit.

...
Dieses gefällt mir sehr, die Methode habe ich noch nicht erprobt.
 
Schön sinusförmig - das erzeugt eine besondere Stimmung.
Gefällt mir auch sehr gut, die Kreisbewegung macht es besonders.
Blaues LED-Band an einer Hausfassade. Beim Photograhieren mit langer Belichtungszeit wurde die Kamera mehrfach geschwenkt/gedreht.
Das ist etwas ganz besonderes und erfordert viel Überlegung und Geschicklichkeit in der Ausführung.

Angeregt durch den Forums-Wettbewerb von Oktober 2023 und die Diskussion dazu habe ich mich in den Tiefen des Forums auf die Suche nach einem Sammelthread zum Thema ICM gemacht, und wurde hier fündig.

Da es sich bei diesem Thread um ein Sammelthema handelt, hoffe ich, dass es o.k. ist, den Thread auszugraben und Bilder einzustellen. Ansonsten bitte ich um Nachricht...

Am Strand bei Domburg (NL)
Waagerechte Kamerabewegung auf gleichbleibender Höhe

...
Danke fürs Wiederbeleben. Das freut mich sehr. Das Bild gefällt mir gut. Farbgestaltung und Raumaufteilung in völliger Abstraktion vom Gegenständlichen.

Danke für die Beiträge.
 
Nachtspaziergang by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Mustek GSmart Mini II - ICM by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Hier sind nur spezielle Kameras mit zeilenweiser Abtastung während der Aufnahme geeignet.
Es entsteht eine Art nichteuklidische Geometrie.

Interessant sind auch Kameradrehung, Schütteln, Brennweitenänderung (Zoom), Fotografieren in einem Zug, die Kamera bewegt sich mit dem Zug zusammen. Solargrafie: Die Kamera bewegt sich mit Erdumdrehung und Erdbahn.

Das Forum hatte mir geholfen, den Namen "ICM" zu finden. Meine ersten ICM-Aufnahmen entstanden zufällig, dann dachte ich: Betrachte ich es nicht als Fehler, was geht dann? Und ich machte eine Reihe solcher Aufnahmen.
Danke für die umfangreichen Beiträge und Kommentare! Speziell der Hinweis auf die Solargraphie macht wieder einmal deutlich, wie relativ unsere Wahrnehmung ist: Was bewegt sich im Verhältnis zueinander? Ebenso die Frage: "Betrachte ich es nicht als Fehler, was geht dann?" Ja, was geht dann auf einmal!

Den "Nachtspaziergang" finde ich faszinierend. Das Farbspektrum lässt mich nicht zuallererst an nächtliche Stimmungen denken.

Das zeilenweise Auslesen der Sensordaten ist eigentlich Standard beim sogenannten elektronischen Verschluss, über den mittlerweile viele Kameras verfügen, um den Verschluss lautlos oder besonders kurze Verschlusszeiten zu realisieren. Aktuelle Modelle sind allerdings darauf getrimmt, den "Rolling-Shutter-Effect" zu minimieren. Ich erinnere mich an Photos, die ich mit der Pentax Q und adaptiertem Tele in Nordfriesland aufgenahm. Da führte der Effekt dazu, dass die Windkraftanlagen scheinbar vom Wind verbogen wurden. Falls ich die auf einer alten Festplatte orten kann, werde ich sie hier einmal posten.
 
Vertikale Bewegung der Kamera mit Teleobjektiv, während eines Jazz-Konzertes, oben, diagonal bewegt unten.
Mir gefällt auch das obere besser, sogar ausgesprochen gut! 👍 Bei sichtbaren Personen ist ICM immer ein Glückspiel in Bezug darauf, ob insbesondere die Gesichter unter der Verwischung leiden. Im Wettbewerb tauchte beispielsweise eine "kopflose" Person auf. Beim Guitarristen (laut Dden jetzt ohne "u" o_O ) wirkt es statt dessen fast , als hätte er eine flammende Aura. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lenz Moser: hier so tolles Fotos von dir.. mit dem Gitarristen hättest du von mir volle Punktzahl bekommen :)


ich habe nochmal mein WB-Beitrag, nur etwas leicht anders getönt
entstanden ist es eher duch Zufall, weil ich nicht nochmal das selbe Bild machen wollte, habe ich die Cam einfach schon mal vom Stativ genommen, obwohl sie noch nicht mit ihrer belichtung nicht fertig war :LOL:


das 'Original'Bild dazu findet ihr im Schweiz-Strang:



ICM II by Kleene74, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lenz Moser: hier so tolles Fotos von dir.. mit dem Gitarristen hättest du von mir volle Punktzahl bekommen :)
Ja, Pech. Ich babe es etwa 3 Tage vor dem Einstellen des anderen Fotos in den Wettbewerb gemacht. Das nächste Mal frage ich meine Frau, welches Foto ich nehmen soll. Alle hier bisher gezeigten Fotos wären für den Wettbewerb berechtigt gewesen. ;)

So auch dieses, anstatt stehen zu bleiben und eine entsprechend kurze Belichtungszeit zu wählen, einfach im Vorbeigehen gemacht und mit 0.4 s, Blende 8 und ISO 160 belichtet.

53245467749_136183f0e9_h.jpg
 
Ja, Pech. Ich babe es etwa 3 Tage vor dem Einstellen des anderen Fotos in den Wettbewerb gemacht. Das nächste Mal frage ich meine Frau, welches Foto ich nehmen soll. Alle hier bisher gezeigten Fotos wären für den Wettbewerb berechtigt gewesen. ;)

So auch dieses, anstatt stehen zu bleiben und eine entsprechend kurze Belichtungszeit zu wählen, einfach im Vorbeigehen gemacht und mit 0.4 s, Blende 8 und ISO 160 belichtet.
Sozusagen Street "en passant" :cool: (Und nebenbei noch der Datenschutzgrundverordnung Genüge getan...)

Ich war spät abends noch "die Beine vertreten" und habe dabei die Kamera absichtlich bewegt:

Spaghettilicht.jpg

Das sind die Straßenlaternen in unserer Straße, wobei ein mehrfacher Aufundabschwenk während der Belichtung deren Anzahl scheinbar vervielfacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten