• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Oktober 2023 - Thema: "Intentional Camera Movement (ICM)" => Siegerehrung in Beitrag #25

  • Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Fotowettbewerb Oktober 2023 - Thema: "Intentional Camera Movement (ICM)"

Gewinnprämien


Der Hauptpreis geht an den Sieger des Fotowettbewerbes.
Die zweite und dritte Gewinnprämie geht an die nachfolgend Platzierten, die in den zurückliegenden 6 Monaten keinen Preis gewonnen haben.

Der Sieger erhält das Fotoprodukt: "Fotobuch-Gutschein 30€"
Gewinnprämie 2: 10 Euro - Gutschein
Gewinnprämie 3: 5 Euro - Gutschein
  • Wir danken dem Sponsor PixelfotoExpress für die Bereitstellung dieser attraktiven Preise!
  • PixelfotoExpress wird sich mit den Gewinnern in Verbindung setzen.
Wettbewerbsregeln
  • Erlaubt sind nur selbst erstellte Fotografien.
  • Die Fotos müssen nach Bekanntgabe des Wettbewerbsthemas erstellt worden sein.
  • in den Foto-Dateien müssen die Exif-Daten enthalten sein
  • Rahmen jeglicher Art sind nicht erlaubt (dazu gehören auch künstliche Vignetten)
Etwaige Ausnahmen von diesen Regeln werden ggf. im Startbeitrag des Disskussionthreads eines Fotowettbewerbes genannt.

Darf ich mit einem Foto hier nur einmal an einem Fotowettbewerb teilnehmen?
Ja.

Muß das Foto mit einer digitalen Spiegelreflexkamera erstellt werden?
Aktuell muß aufgrund der Exifs-Vorgabe eine Digitalkamera genutzt werden, egal ob DSLR, Kompaktkamera, Smartphone usw.

Mit wievielen Wettbewerbsbeiträgen darf ich an einem Wettbewerb teilnehmen?
Nur ein Beitrag pro Teilnehmer und somit in der Regel nur ein Foto.
Sollte es eine Bildserie als Vorgabe geben, muss die vorgegebene Anzahl an Fotos als Einzelfotos hochgeladen werden.

Bildbearbeitungen die erlaubt sind:
u.a. auch

- beliebige Bilddrehung
- Spiegeln
- perspektivische Korrekturen
- Beschnitt inkl. Änderung des Seitenverhältnisses
- Weißabgleich
- Belichtungskorrektur
- Sensorflecken entfernen
- Color-Keys (Teilentsättigung einzelner Farben und/oder Bildteile)
- Infrarotfotografie

Bildbearbeitungen die nicht erlaubt sind:
(es erfolgt keine Unterscheidung, ob die Bildbearbeitung am Computer oder noch in der Kamera erfolgt)

Inhaltliche Änderungen
  • Montagen (inkl. Signaturen, Titel und sonstiger Texte)
  • im Vergleich zur Originalaufnahme auffällige Bearbeitungen, die auf Teile oder einzelne Objekte des Fotos beschränkt sind und so bspw. zu stärkeren Freistellungen oder veränderten (Un-)schärfeverläufen führen
  • starkes Weichzeichnen (auch nur von Teilen des Motivs)
  • Rahmen und schwarze Balken (oben und unten) sowie künstliche Vignetten
  • DRI und HDRI
  • Fokusstacking
Wie groß dürfen die Fotos sein?
Diese Angabe steht auf der Seite "Wettbewerbsregeln" in jedem Wettbewerb.

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?
Alle registrierten Mitglieder können teilnehmen.

Wer kann an der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge teilnehmen.
Alle registrierten Mitglieder können teilnehmen. Eine Teilnahme am betreffenden Wettbewerb ist dafür keine Voraussetzung.

Wie viele Punkte darf, soll oder muss ich verteilen?
Teilnehmer mit Wettbewerbsbeiträgen werden der Fairness halber gebeten, wenigstens einige Wettbewerbsbeiträge mit Sternen (Allgemeine Bildbewertung) zu bewerten. Dies dient auch dazu, daß es immer eine ausreichende Anzahl an Teilnehmer gibt, die sich an der Bewertung beteiligen.
Allen Anderen ist es gänzlich selbst überlassen. Um so mehr Beiträge bewertet werden, um so besser. Du kannst jeden Beitrag mit Sternen bewerten, dich aber genauso darauf beschränken, lediglich das Textfeld zu nutzen. Das Textfeld muß für eine Bewertung in jedem Fall mit einem Kommentar versehen werden, der die vorgegebene Mindestzeichenlänge erfüllt.

weitere Informationen:
Darf ich mit meinem Wettbewerbsfoto auch bei externen Fotowettbewerben teilnehmen?
Ja.

Wie werden die Wettbewerbsgewinner ermittelt?
Die Sterne der "Allgemeinen Bildbewertung (5-Sterne)" werden zusammen gezählt. Der Wettbewerbsbeitrag mit den meisten Sternen gewinnt.
Fünf Wertungen mit einem Stern sind deshalb genauso viel Wert wie eine Wertung mit 5 Sternen. Ein einzelner Stern entspricht deshalb nicht einer schlechten Schulnote, sondern ist ein zusätzlicher Pluspunkt.

Kann ich meine Bewertung nachträglich ändern?
Ja, die Bewertung kannst Du bis zum Abschluß der Bewertungsphase so oft ändern wie du willst.

Wie kann ich eine einzelne Sterne-Bewertung entfernen?
Klicke auf den letzten Stern dieser Bewertung. Beispielsweise bei einer Bewertung mit 4 Sternen auf den 4. Stern von links. Dann sind alle Sterne wieder grau.

Wozu dienen die 3-Sterne-Bewertungen?
Diese können ergänzend vergeben werden um dem Einsender eines Wettbewerbsbeitrages ein zusammenfassende Kurz-Information zu geben, wie der Wettbewerbsbeitrag auf dich wirkt. So kann er bei einer Vielzahl von Bewertungen schneller heraus finden, was bei seinem Foto grundsätzlich gelungen war und was nicht, ohne dazu alle Antworten in den Textfeldern auswerten zu müssen.

Wie kann ich meinen Wettbewerbsbeitrag zurück ziehen oder ein Foto austauschen?
Gehe vor Beginn der Bewertungsphase in dein Nutzerprofil auf Attachments und lösche das betreffende Foto. Anschließend kannst Du einen neues Foto hochladen.

Wo kann ich die Bewertungen und Kommentare der anderen Teilnehmer zu den Bildern ansehen?
Gehe dazu nach der Siegerehrung auf die Seite "Punkte" und klicke die Beiträge an, die Dich interessieren. Zu jedem angeklickten Foto öffnet sich eine separate Seite. Die Bewertungen sind unterhalb des Fotos aufgeführt.

Wieso sind die Beiträge anonymisiert
Wir folgten damit dem Wunsch vieler Teilnehmer. Der Idee dahinter ist, daß die Fotos dann leichter unvoreingenommen bewerterten werden können. Aus dem gleichen Grund werden die Bewertungen erst nach der Siegerehrung sichtbar. Nach der Siegerehrung wird die Anonymisierung aufgehoben.

Ich wünsche Euch viel Spaß und uns allen kreative Bildideen. :)
 
Anfang Juli schon das Oktober-Thema - ist das auch Wettbewerb 2.0? Und ist mit Bekanntgabe des Themas auch schon der "Startschuss" zum Erstellen der Beiträge gegeben?
 
Alle Wettbewerbe ab Juli 2023 sind Wettbewerb 2.0
Und ja, mit der Bekanntgabe des Thema kann schon losfotografiert werden.

Der Oktoberwettbewerb war ursprünglich als ausschließliches Thema für die bunte Jahreszeit gedacht in der es zudem etwas dunkler ist, was es erleichtert, das Thema praktisch umzusetzen, weil dafür längere Verschlußzeiten benötigt werden.
Der Wettbewerb startet aber offiziell erst am 1. Oktober und somit können die Fotos, die bis dahin bereits im Kasten sind, erst ab diesem Tag hochgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechen einfache Zoom Burst Aufnahmen den Wettbewerbskriterien zum Thema ICM?
 
Wie Pippilotta schon geschrieben hat, geht es bei ICM darum, die Kamera während der Aufnahme zu bewegen (horizontal, vertikal, drehen) oder auch in der Bewegung hoch/runter, vor/zurück abzudrücken, wobei Letzteres dem Zoomeffekt etwas nahe kommen kann.

Auch wenn das Zoomen während der Aufnahme streng genommen nicht zu ICM dazu gehört, ist es doch technisch und beim resultierenden Bildeffekt den ICM-Methoden so ähnlich, daß ich entsprechende Wettbewerbsbeiträge zulasse.
PS: Das Symbolbild das ich dem Wettbewerb zugeordnet habe, entstand durch reines Zoomen mit einem Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nun Fotos hochladen und bereits hochgeladene Bilder anderer Teilnehmer bewerten. Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Die Einreichungsphase endet am 15. Oktober 2023 um 23:59 Uhr.
Die Bewertungsphase und damit der Wettbewerb, endet am 31. Oktober 2023 um 23:59 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch 3 Tage Zeit für die Abstimmung! ;)

Die Teilnehmer mit Fotos im Wettbewerb sollten sich bitte alle an der Abstimmung beteiligen.
Schon allein der Fairness wegen.

Darüber hinaus sind auch alle anderen Forenmitglieder dazu herzlichen eingeladen, sich an der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge zu beteiligen und Kommentare sowie Punkte zu vergeben. (y)
 
Nachdem ich nun gerade selbst abgestimmt habe, möchte ich daran erinnern, daß nur noch gut 2 Tage zum Bewerten der herrlich abstrakten gelungenen Wettbewerbsfotos übrig sind.
 
Hab' gerade die Abstimmung hier gesehen. Ist das euer Ernst? Die 16 Fotos sind doch alle unscharf und verschwommen. Da kann ich mich für keins begeistern, sorry...
Ist die Frage ernst gemeint? Beim Thema ICM sollte man keine detailscharfen Photos erwarten. Wer sich dafür nicht begeistern kann, braucht natürlich nicht abzustimmen. Beim nächsten Wettbewerb wird alles anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
In 6 Stunden endet die Abstimmung bzw. Bewertung.

Jede und Jeder kann mitmachen! ;)
 
Die Bewertungsphase ist abgeschlossen. Wir danken dir für deine Teilnahme. Die Gewinner werden in Kürze hier bekannt gegeben.
 
Nach Abschluss der Bewertungsphase kann ich kurz beschreiben, was und wie ich da photographiert habe. Es handelt sich um einen handelsüblichen LED-Schlauch, der in der Nachbarschaft an einer Hausfassade entlang verläuft. Und mit der kleinen Q7 habe ich spätabends solange immer wieder mit langer Belichtungszeit davor "herumgewedelt", bis ein brauchbares Muster entstand. Ich hoffe, dass ich dabei niemanden beunruhigt habe... :oops:

Ich habe einmal verschiedene Bewertungen zu mehreren Beiträgen überflogen: es sind wieder ein paar dabei, wo trotz höchsten Lobes und vieler Sternchen in den "Nebenkategorien" in der Allgemeinen Bewertung kein Stern vergeben wurde. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn nur die Sterne in der Allgemeinen Bewertung zählen doch am Ende für das Ergebnis. :unsure: Letztlich hat aber immer Karlsson recht, wenn er feststellt: "Das stört keinen großen Geist". ;)
 
Mein Foto scheint mehr Fragezeichen erzeugt zu haben, wie ich gedacht hätte.
Ich habe verschiedenfarbige Einzeldrähte aufgehangen und mit Taschenlampen beleuchtet. Die Kamera wird während der Belichtungszeit gedreht oder geschwenkt.

Am Besten wird das bei folgendem Video erklärt:
Wire ICM

Das geht auch mit anderen Objekte, hier ein Pflanzenteil.

DSCF6158-Verbessert-RR.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten