• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildverwaltung Photo Supreme 2023 / 2024 (vormals IDImager)

Eine kurze Erfahrung zur neuen Version 2024:
Sie stürzt doch ab und an mal ab, zum Glück blieb die Datenbank immer konsistent. Es gibt öfters Updates und insgesamt kann ich für das, was ich mit PSU mache, nicht wirklich einen Mehrwert der 2024er gegenüber der 2023er Version erkennen. (Und die 2023 stürzte nie ab...)

Kurz und gut: Da mich das Upgrade 2024 nichts kostete (2023 kaufte ich vor knapp zwei Monaten), habe ich nicht wirklich ein Problem. Aber über ein kostenpflichtiges Update wäre ich jetzt nicht sonderlich glücklich gewesen.

.
 
Sie stürzt doch ab und an mal ab,
Also bei mir nicht :D. Da gab es andere Probleme wo Hert mir immer so "Zwischenversionen" usw. geschickt hat bis sie behoben waren. Hier steht sich Hert ein wenig selbst im Weg. Na ja ich arbeite daran :)


Aber über ein kostenpflichtiges Update wäre ich jetzt nicht sonderlich glücklich gewesen.
Tja das ist das Problem meiner Meinung nach von immer mehr Programmen. Zumindest in diesem Bereich. Für die Verwaltung sind die alle so ausgereift, dass man ggf. nur noch zu Sachen greift die zumindest ich gar nicht brauche/ haben will.
Ja OK ich nutze meistens die PostgreSQL Version. Die Single-user nutze ich nur auf Reisen für den Import der Bilder und erste Verschlagwortung, Ablehnung usw. Mit der Version 2024 wird ja auch PortgreSQL Version 16 unterstützt.

Kurzer "Abstecher" - wenn man so will, das gleiche Problem hat u.a IMatch. Viele Leute arbeiten mit Versionen die der Entwickler gar nicht mehr supportet. Bei solchen Programmen verfolge ich persönlich die "Strategie" - will ich den Entwickler unterstützen oder eben nicht. Ich könnte bei Photo Supreme mit Version 2021 (bzw. da trug sie keine Jahresnummer), denn die hatte alles was ich für die Verwaltung brauchte.
Irgendwelche Sachen mit Gesichtern will ich erst gar nicht haben. PSU nutzt hier glaube ich Google, IMatch macht es komplett lokal, dennoch - ich mag altmodisch sein, es gibt Sachen die will ich erst gar nicht in solchen Programmen aktivieren.
 
Also bei mir nicht :D.
Könnte das an der anderen DB (Postgre) liegen die du nutzt?
 
...

Ein ganz wichtiger Tipp für Cloud-Nutzer (speziell OneDrive): Beim Schreiben der neuen XMP-Daten in die Bilddateien (was für mich deutlich günstiger ist, als per separater XMP-Datei), werden alle Bilder neu geschrieben. natürlich auch mit neuem Datum (im Filesystem) der eigentlichen Datei. Das stellte OneDrive vor ein unlösbares Problem, ich hatte auf einmal viele Dateien doppelt...... Am besten macht man das Speichern in diesem Fall ganz zum Schluss, schaltet OneDrive vorher ab. Da die OneDrive App beim Neusynchronisieren von so vielen Bilder komplett außer Tritt kam, trennte ich OneDrive von meinem Rechner und löschte dort separat alle Bilder. Nachdem ich mit dem Bearbeiten fertig war, ließ ich OneDrive los, alle Bilder wurden hochgeladen, wie es sein soll.
...

Nachdem ich eingangs bereits von der Überforderung der Windows OneDrive App schrieb, nervte mich das erneut so sehr, dass ich gestern hier ein Thema eröffnete
OneDrive Alternative - nicht zum Cloudspeicher, sondern zur Windows App gesucht (Windows 11 Pro)
und durch die Tipps jetzt alles neu organisierte. Wie, das findet man im gerade genannten Thema ausführlich.


Um den Bogen zu Photo Supreme 2024 (natürlich ach 2023) zu spannen, jetzt folgendes Erfahrung. Die gerade genannte Lösung bedingt, dass die Bilder, mit denen permanent gearbeitet wird, aus der Cloud herauswandern. (Damit kommt die Windows OneDrive App nicht mehr außer Rand und Band und spielt selbstständig Dateien aus der Cloud zurück.)

Kurz und gut: Ich kopierte den Bilderordner (samt allen Unterordnern) in einen neuen Ordner. Damit hat man theoretisch alles doppelt und der doppelten Speicherplatz wird theoretisch benötigt. Nun hat OneDrive seit langem die geniale Funktion (für Bilder, Ordner, was auch immer) Speicherplatz freigeben. Somit gibt es die Bilder ausschließlich in der Cloud und auf den lokalen Datenträgern wieder dieser Platz freigemacht.

Photo Supreme hat dann eine geniale Funktion, die diese gewaltigen Änderungen der Ordnerstruktur (in meinem Falle) mit einem einzigen Klick löst, somit passt dann alles wieder - und hat keinen Mehrverbrauch an Speicherplatz:

Zwischenablage01.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens es gibt inzwischen eine "6273" version.
Die wurde mir gar nicht angeboten, aber jetzt die "6285" mit diesen Fixes:

  • 6285; Fix for not being able to select a file for an Image Attachment on macOS
  • 6285; Fix for not being able to get passed the thumbnail building check on startup for catalogs that need > 20K thumbs to be built
  • 6285; Fix for Areas unintendedly being showed in the Light Table
  • 6285; Fix for slow metadata loading for large MP4 video files that are recorded with Canon cameras
  • 6285; Fix for the entire "application" bouncing when drag the mouse on a non-scroll object on macOS
  • 6285; Fix for sometimes odd scroll behavior on macOS when switching the scroll mouse between up and down

.
 
Die wurde mir gar nicht angeboten
Das habe ich da eh abgeschaltet. Ich lade die Sachen immer manuell runter.
ich muss gleich gucken, Hert wollte noch etwas für mich implementiert haben :)
Es wird ggf. bald aber noch wieder was kommen, denn ein "Schönheitsfehler" mit ggf. "fatalen" Folgen gibt es noch wenn man "automatischen Scan der Verzeichnisse" aktiviert hat
 
...wenn man "automatischen Scan der Verzeichnisse" aktiviert hat

Er schrieb mir unlängst, dass das noch nicht implementiert sein.

Mein alter Photoshop elements Organizer überwachte beim Programmstart selbstständig markierte Verzeichnisse, das möchte ich in PSU ebenso machen. Bislang kann PSU das nur geplant (aber halt nicht beim Start) oder mit rechter Maustaste auf Ordner und;

Zwischenablage01.jpg



Oder meinen wir was völlig verschiedenes? ;)

.
 
Oder meinen wir was völlig verschiedenes?
Jein :D

Also ich habe folgende StrukturScreenshot 2024-03-12 195418.png

Aktuell sind die 7 "Festplatten" mit je 1 Job ausgestattet, der alle 14 Tage nach Änderungen sucht. Also wie Du schreibst "geplant".
An sich sollte der Eintrag wann nächstes mal gecheckt wird erst dann aktualisiert werden, wenn der Job erfolgreich zu Ende gelaufen ist. Das passiert aber nicht. Es wird sofort nach dem Start auf nächstes Datum umgeschrieben. Das ist so fern blöd, weil bei mir das nachts läuft und wenn z.B der Job abgebrochen ist, dann kriege ich es gar nicht mit, weil Eintrag wieder auf den nächsten Termin umgeändert ist. Und in 14 Tagen kann ea vielleicht auch abbrechen, weil XYZ..... Das wollte Hert an sich schon korrigiert haben. Steht auch in einem Rel.Note

Das automatische ist nicht implementiert. So lange er es als "kann" implementiert habe ich kein Stress mit. Ich möchte auf keinem Fall, dass mir Sachen laufen über die ich keine Kontrolle habe. Und es war schon vor Jahren die Rede davon - daher wäre ich jetzt nicht mal sicher, dass er es wirklich machen wird.
 
Jein :D
...
Aktuell sind die 7 "Festplatten" mit je 1 Job ausgestattet, der alle 14 Tage nach Änderungen sucht. Also wie Du schreibst "geplant".
...

Ich würde sogar eher sagen JA. :D

Bei mir sind die Ordner in PSU die Jahre, darin dann Strukturen je Monat. Jetzt ändert sich bei mir aber in den alten Ordnern ohnehin nichts, daher muss ich die auch nicht nochmal auffrischen - es gibt keine Änderungen. Ich suche daher nur im Ordner des Jahres 2024 nach Änderungen, dort befindet sich alles, was neu kommt.
Sollte ich tatsächlich mal in den älteren Dateien etwas (Bild anders bearbeiten oder Stichworte hinzu oder entfernt) ändern, "refreshe" ich das Thumbnail des Bildes und schreibe danach die Änderungen in die Datei. Somit ist die Datei aktuell, die PSU Datenbanken ebenfalls und mein FreeFileSync bringt alles aufs NAS. (VOn dort geht es dann in 2 Clouds als Spiegel).

Weshalb checkst Du denn alle Laufwerke nach Änderungen, was sollte sich denn i den Ordnern (respektive auf den Laufwerken) geändert haben (gesetzt des Falles, dass technisch alles funktioniert und online ist)?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb checkst Du denn alle Laufwerke nach Änderungen, was sollte sich denn i den Ordnern (respektive auf den Laufwerken) geändert haben (gesetzt des Falles, dass technisch alles funktioniert und online ist)?
Unter den Plattennamen ist dann die Struktur Kamera/Jahr/Monat/Tag
Bei mir ist alles da drin - RAW, Bearbeitungsdateien, XMP usw. Ich bearbeite oft ganz alte Bilder. Zum einem war/ bin ich sehr faul was das Thema angeht, zum anderen kann ich (noch) nicht so viel Zeit dafür aufbringen wie es sein müsste, so kommt es, dass es Änderungen geben kann. Es gibt dann noch weitere Punkte die aber mit dem Thema hier nichts/ kaum was zu tun haben.
 
Hert hat die Version 6295 freigegeben.
Ich habe sie schon einige Tage im Einsatz. Die "große" Verbesserung konnte ich nicht testen, weil ich im Moment keine große Mengen an Bildern zum Importieren habe.
 
Ich bin neu bei PSU und versuche nach Kamera-Objektiv-Kombi zu filtern. Konnte auf Anhieb nichts finden. Kann mir jemand verraten, wie das funktioniert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten