• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildverwaltung Photo Supreme 2023 / 2024 (vormals IDImager)

Für Digikam kann ich Entwarnung geben, zumindest im Zusammenspiel mit C1 und DxO.
Es geht hier aber um die Datenübergabe zu Photo Supreme*)! Wenn das trotz der doch recht ungewöhnlichen XMPs passt, dann okay (würde mich freuen), aber das Zusammenspiel mit anderen Programmen ist hier völlig egal.

Edit zum besseren Verständnis:
*) zwecks Migration
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür wieder ist es entscheidend, welcher RAW Konverter seine Daten wie schreibt. "Standard XMPs" machen meist wenig Probleme, aber XMPs, wie sie z.B. darktable oder digikam schreiben, verlassen die üblichen Pfade auf ungewöhnliche Weise. was die Zusammenarbeit mit Photo Supreme erschwert bis verunmöglicht.
Diesen Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Darktable ist "Workflow" Software, also RAW Konverter UND Verwaltung unter einem Dach. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, zu versuchen so eine Software an ein DAM System anzuschließen.
DigiCam ist meine ich nur Verwaltung. Wieso sollte ich so ein Programm an ein weiteres DAM anschließen?

Bei dem ersten also Darktable ist es so, dass die Metadaten in der Tat nicht nach dem Standardschema für Dateinamen gespeichert werden.
Standard - datei.xmp
Darktable - datei.erweiterung.xmp

Innerhalb der Datei selbst schreibt Darkbale so viel ich weiß alles nach Standard. Will ich also von Darkbale weg, muss ich "nur" einen Skript mir bauen und die Dateien passend umzubenennen. Ja nicht jeder ist gleich Computerfreak, dennoch wer warum auch immer eine Migration durchführen will/ muss, muss sich informieren und ggf. bei Unkenntnis in Foren wie dieses hier fragen.

Und dafür wieder ist es entscheidend, welcher RAW Konverter seine Daten wie schreibt.
Und noch mal dieser Satz. Wenn ich schon ein DAM System einsetze, dann ist es immer nachteilig und früher oder später mit Problemen verbunden, wenn ein RAW Konverter mir in den XMP Dateien rumpfuscht. Hier stellen eine durchaus positive Ausnahme die Adobe Bridge (mit ACR) und LR dar.
Der RAW Konverter soll meine Bilder konvertieren um Metadaten kümmert sich mein DAM System. Wurde ich z.B C1 oder DxO erlauben in die XMP Dateien zu schreiben, hätte ich in Photo Supreme oder auch anderer Software nur Chaos. Das heißt am Ende - 2 Programme ist oft mit Vorteilen aber auch Nachteilen verbunden und verlangt doch eigene Disziplin.

Bei Photo Supreme hätte ich mir durchaus gewünscht eine andere Scriptsprache. Leider sind Sachen wie PowerShell, AppleScript oder Bash nicht OS-übergreifend. Das hier zum Einsatz kommende Pascal Script stellt mich immer wieder vor einen großen Fragezeichen im Gesicht :D (Gut das der Hert auch in dieser Hinsicht sehr Kooperativ ist)
 
Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, zu versuchen so eine Software an ein DAM System anzuschließen.
DigiCam ist meine ich nur Verwaltung. Wieso sollte ich so ein Programm an ein weiteres DAM anschließen?
Wir haben zwei (verschiedene) Anwendungs-Bereiche:
  1. RAW Konverter (verschiedene) plus DAM (Photo Supreme).
  2. Migration von Verwaltung zu Verwaltung (DAM->DAM), also von irgendwoher zu Photo Supreme.
In beiden Fällen geht es um Datenaustausch bzw. Daten, die von beiden Seiten verstanden werden sollten.

Habe ich offenbar nicht ausführlich genug erklärt. Sorry.
 
Wir haben zwei (verschiedene) Anwendungs-Bereiche:
  1. RAW Konverter (verschiedene) plus DAM (Photo Supreme).
  2. Migration von Verwaltung zu Verwaltung (DAM->DAM), also von irgendwoher zu Photo Supreme.

Meine RAWs entwickle ich seit Jahr und Tag mit C1 Pro - ohne dort in irgendeiner Weise Bild- oder RAW-Verwaltung zu betreiben. Ohnehin bleiben meine RAWs seit jeder unangetastet (auch im Zeitalter von Topaz Photo AI). Und noch viel länger verwaltete ich meine Bilder mit dem Organizer aus dem Photoshop Elements Paket. C1 bleibt, der Organizer wurde nun nach vielen Jahren durch die DAM Software Photo Supreme abgelöst. PSU (Photo Supreme) erkannte die TAGs und Stichworte, so ließ sich (das schrieb ich bereits mal hier im Forum) mein Bildbestand von ca. 30.000 Bildern in Gänze importieren und denselben Stand wie vorher erreichen - in weniger als drei Tagen. Mittlerweile habe ich die in PSU die Kategorien (meine ehemaligen TAGs und Stichworte) nochmals deutlich besser organisiert, als das vorher je der Fall war.

.
 
Ohnehin bleiben meine RAWs seit jeder unangetastet (auch im Zeitalter von Topaz Photo AI).
So richtig verstehen tue ich es hier auch nicht. Natürlich werden die RAW Dateien nicht verändert. Und das egal mit welcher Software. (Zumindest die Ursprüngliche Pixel die, die Kamera aufgezeichnet hat)

Es führen auch viele Wege nach Rom. Ich verwalte alle Bilder. Die RAW Bilder mit deren Metadaten sind die Grundlage für alles weitere. Die Ausgangsbilder im welchen Format auch immer sind dann Versionen des Originals. So habe ich immer alle Varianten zusammen.
 
...Es führen auch viele Wege nach Rom. Ich verwalte alle Bilder. Die RAW Bilder mit deren Metadaten sind die Grundlage für alles weitere. Die Ausgangsbilder im welchen Format auch immer sind dann Versionen des Originals. So habe ich immer alle Varianten zusammen.

In der Tat, Robert, führen jede Menge Wege nach Rom. Für meine Belange ist mein Workflow optimal, recht flink und absolut zuverlässig. (Zwischen C1 und PSU vergaß ich Photoshop samt vieler Plugins zu erwähnen...)

Bereits direkt nach dem Ausladen von der CFExpress aufs Notebook kommen alle RAWs als Backup sofort in meine Cloud. Danach entscheide ich per Faststone Image Viewer, welche RAWs ich an meinem PC entwickle. Die C1 Settings der entwickelten RAWs landen im Endeffekt mit den fertigen Bildern wieder auf meinem Notebook. Dann geht's mit PSU weiter.

.
 
Direkt ins RAW schreiben - da wäre ich ganz vorsichtig. Es besteht dabei immer das Risiko, dass die Datei später - insbes. von anderen Programmen - nicht mehr gelesen werden kann, wenn im schreibenden Programm etwas unsauber läuft. Sicherer sind die Metadaten in jedem Fall in einer xmp-Datei, weil man da notfalls die Tags anpassen kann. Für solche Fälle gibt es Tools, die z.B. per Batchverarbeitung Zeichenketten suchen und ersetzen können.
Ich brauche zum Glück nur JPEGs, also kein RAW-Stress für mich. Photo Supreme konnte aus meinen ca. 15000 JPEGs alle Metadaten lesen, wobei es aber doch ein paar Probleme mit Umlauten und anderen Sonderzeichen gab. Interessanterweise werden sie in MediaPro korrekt dargestellt, in Photo Supreme dann mit "?". Wenn ich in Photo Supreme dann das richtige Zeichen eingegeben habe, so war es in MediaPro weiterhin lesbar.

Es waren nur wenige Umlaute kaputt, also ist es vermutlich kein Eingabeproblem. Da ich sicherlich ein "ö" auch immer gleich eingegeben habe in MediaPro - immerhin gibt es ja nur eine ö-Taste auf meiner Tastatur - sollten eigentlich entweder alle ö falsch sein oder alle richtig. Es sind aber die meisten richtig, einige wenige falsch. Naja, diese paar Probleme konnte ich verschmerzen, es war nur im IPTC Keyword Feld aufgetreten und das ließ sich verhältnismäßig einfach nacharbeiten. Ich kann nur vermuten, dass ich in MediaPro in einigen wenigen Fällen irgendetwas anders gemacht habe.
 
Es waren nur wenige Umlaute kaputt, also ist es vermutlich kein Eingabeproblem. Da ich sicherlich ein "ö" auch immer gleich eingegeben habe in MediaPro - immerhin gibt es ja nur eine ö-Taste auf meiner Tastatur - sollten eigentlich entweder alle ö falsch sein oder alle richtig. Es sind aber die meisten richtig, einige wenige falsch. Naja, diese paar Probleme konnte ich verschmerzen, es war nur im IPTC Keyword Feld aufgetreten und das ließ sich verhältnismäßig einfach nacharbeiten. Ich kann nur vermuten, dass ich in MediaPro in einigen wenigen Fällen irgendetwas anders gemacht habe.

Bei mir entstanden ein paar fehlerhafte Umlaute durch meine vorige Bildverwaltung: Hatte ich dort Umlaute in den Stichworten und importierte ein solches Bild erneut (durch was auch immer), entstanden dabei (innerhalb verschiedener Photoshop Elements Organizer Versionen) diese fehlerhaften Umlaute. In PSU ließ sich das aber flink beheben.

.
 
Wie schnell ist das Einlesen und Zurückschreiben von Metadaten? Bei dem von mir genutzten Imatch dauert gerade das recht lange.
 
Wie schnell ist das Einlesen und Zurückschreiben von Metadaten? Bei dem von mir genutzten Imatch dauert gerade das recht lange.

PSU schreibt geänderte Metadaten nicht automatisch. Ist man fertig mit Änderungen, schaut man in das linke Tab Alle und dort in Status. Da findet man alle geänderten Dateien. Klick ins mittlere Feld (dort werden die alle angezeigt), alle markieren und CTRL+ S drücken. Das Schreiben geschieht dann ruck zuck, egal ob in eine separate XMP Datei oder (wie bei JPG) in die Datei selber.

Das Einlesen (inkl Erzeugung der Thumbnails) wird natürlich auch sehr flink abgearbeitet. Ein Tipp: In den Optionen kann man die Thumbnailgröße einstellen. Damit kann man die Dateigröße der Thumbnail-Datenbank dramatisch reduzieren. Am besten macht man das gleich vor dem ersten Einlesen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

an der Stelle unterschiedet sich IMatch von PSU sehr stark.
Wie IMatch agiert weißt Du selbst, daher diesen Part überspringe ich. Bei PSU werden Standardmäßig automatisch keine Änderungen eingelesen. Hierfür ist der User verantwortlich. Man kann entweder die veränderte Dateien selbst auswählen und Aktualisieren oder z.B ein Ordner auswählen und nach Veränderungen suchen lassen. Für den letzten gibt es unterschiedliche Varianten.
PSU liest und speichert alle Metadaten in der Datenbank. Es werden auch immer alle zurückgeschrieben. Hier kann man einstellen - sofort Änderungen zurückschreiben oder eben nicht. In PSU gibt es die Möglichkeit eine PSU spezifische Metadaten (ICS-Schema) schreiben lassen. In diesem Teil der XMP Daten wird die komplette Struktur eingetragen wo sich das Bild befindet. Heißt - wenn man für die Datenbank keine Sicherung hat und diese wie auch immer kaputtgeht, kann der Bestand mit allen Strukturen wo sich die Bilder befanden restaurieren.
Es gibt meine ich (Hand ins Feuer mag ich nicht legen, da ich es nie genutzt habe) ein automatisches lesen der Änderungen, wenn PSU läuft und Daten sich ändern.

So weit die Unterschiede an der Stelle (vielleicht habe ich spontan noch etwas vergessen, dann trage ich es nach)

Wo PSU etwas Zeit gewinnt ggü IMatch ist der Vorgang wo Imatch zurückschreibt und dann wieder einließt um die Daten des letzten Zurückschreibens zu haben. Das macht PSU nicht. Hier wird es anders gemacht. Die Daten schreibt PSU immer komplett. Dann wird eine Checksumme gebildet anhand der später entschieden wird ob sich die Datei verändert hat oder nicht.

Das alles hat Vor und Nachteile. Also die unterschiedliche Vorgehensweisen bei IMatch und PSU.!!!
 
Danke für Eure Antworten.
Was nutzt PSU im Hintergrund, ebenfalls Exiftools? Oder kümmert sich der Autor selbst um das richtige Einlesen und Schreiben der Metadaten?
 
Oder kümmert sich der Autor selbst um das richtige Einlesen und Schreiben der Metadaten?
PSU macht alles selbst.

Für die Anzeige von Bildern verwendet PSU auch etwas eigenes und nicht die LibRAW wie IMatch.
Damit zeigt PSU die Bearbeitungen von RAW Dateien die C1, DxO oder Adobe gemacht haben. Hier muss/ soll man nur aufpassen, wenn für eine Datei Adobe Bearbeitungen in XMP stecken, von DxO in *.dop und C1 in *.cos - sieht plötzlich merkwürdig aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin eine Mail bekommen, dass ich kostenlos auf das soeben frisch erschienene Photo Supreme 2024 upgraden kann. Das klingt ja erst mal richtig gut. (PSU 2023 kaufte ich vor einem guten Monat.) Neue Version heruntergeladen (inkl. neuer Lizenz-Datei), installiert (der alte Katalog wird erkannt und muss auf PSU 2024 aktualisiert werden), die neue Lizenz-Datei installiert - läuft.

Auf der Webseite wirbt man mit allerlei Verbesserungen, auf den ersten Blick sieht die Oberfläche identisch aus. Mal sehen, on man von den beworbenen Verbesserungen deutliches merkt.

Edit:
Hier die Änderungen und Verbesserungen. Für mich hält sich das im Rahmen.

,
 
Zuletzt bearbeitet:
…und ich habe noch immer keine Antwort auf meine Fragen…
Hast Du Hert angeschrieben oder hier etwas gefragt?
Wenn Hert - vielleicht hat er Deine Nachricht nicht bekommen? Ich habe noch heute mehrere Mails mit ihn ausgetauscht. Kam die Mail von der Adresse mit der Du mir mal eine Mail geschickt hast?
 
Hast Du Hert angeschrieben
Klar. Und er hat mir, wie du mir mitgeteilt hast, auch am 17.2. geantwortet. Nur ist das Mail bei mir weder angekommen noch im Spam gelandet. Mehr lässt sich derzeit nicht erfahren.

Ich habe seine Domain jedenfalls auf der Whitelist, was aber nichts nützt, wenn er generell auf globalen Blacklists steht. Ansonsten? Wir werden sehen - oder auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten