WERBUNG

Bildverwaltung M1-Mac, Alternative zu Lightroom

• Themenersteller Themenersteller Gast_43503
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe seit einiger Zeit auch C1 - aber die Vorteile bei Farbe usw. sind so marginal (und in LR einstellbar), dass ich es wieder verworfen habe damit zu arbeiten.

Das ist halt leider auch immer sehr Kameramodell-abhängig. Adobe scheint sich mit Canon verkracht zu haben (oder umgekehrt, man weiss es nicht so genau) und liefert für die neueren Modelle keine kameraspezifischen Profile mehr mit. Und das Adobe-Profil ist, naja....

Da wirds dann relativ schnell ne ganz ordentliche Fummelei in LR, das wieder hinzubiegen. Ok, es gibt Profile von Drittanbietern, die kommen aber auch nicht an das ran, was Adobe früher mitgeliefert hat.

Wäre halb so wild, wenn man DPP vernünftig in LR einbinden könnte, aber das Ding ist nur für Masochisten tauglich.

On1 ist sehr „amerikanisch“ ... irgendwie überall etwas zu übertrieben.

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn zum einen die Aboabneigung gegenüber Adobe dekorativ vor sich her getragen wird, zum andern aber genau diese Produkte dann wieder sehnsüchtigst verlangt werden ...

Ich arbeite seit jeher mit getrennten Anwendungen und musste noch keine relevanten Nachteile darin erkennen.

Dass eine Firma sich bei einem Produkt mit bestimmten Eigenschaften kundenunfreundlich verhält, heißt ja nicht, dass es verkehrt ist, ein anderes Produkt mit ähnlichen Eigenschaften von einer anderen Firma haben zu wollen.

Ich dachte, es geht hier um eine Bildverwaltung? Steht jedenfalls im Titel.
Oder ist das doch nur ein weiterer "Ich suche eine Lightroom-Alternative"-Thread, der sich zu den etlichen vorhandenen gesellt??

Das Thema hat sich inzwischen erweitert und verselbständigt, verläuft aber weitgehend friedlich, und ich bin mit den Antworten sehr zufrieden.

Zur Bildverwaltung würde ich gern noch in die RUnde fragen; benutzt hier jemand ACDSee auf dem Mac? Angeblich läuft es auf dem M1, aber von "native" ist da wohl noch nicht die Rede.

ACDSee für MAC:

Imho grausam. Die 4er Version langsam, die neue etwas schneller, hat mir von der Bedienung her trotzdem nicht gefallen.
Nativer M1 Support = Fehlanzeige, das Einpflegen neuer Kameras erfolgt mit erheblicher Verzögerung.

ACDSee soll eine gute Verwaltung haben. Die steht bei mir aber nicht im Fokus.

Gruß
ewm

Ich stand vor der gleichen Frage:

• Ich habe die letzte Kaufversion von LR
  • Die Ergebnisse der Bearbeitung waren mit C1 bei meiner Fuji aber auf Anhieb gefälliger und einfacher zu erreichen.
  • Die Verwaltung gefällt mir allerdings in LR besser (Gewohnheit?)

jetzt gehe ich folgenden Weg:
C1 Import -> Bearbeitung -> Export
dann
LR Ordner synchronisieren

Damit habe ich mit ein wenig mehr Aufwand das für mich Beste aus 2 Welten

Gruß Harald

jetzt gehe ich folgenden Weg:

Für den Fall, dass Du die Vorgehensweise noch drehen möchtest ;). Also in LR Importieren, wegschmeissen und dass was bearbeitet werden soll an C1 übergeben - es gibt Plug-In Opendirectly, welches die RAW Datei an vorgegebenes Programm übergibt.

@TO - wenn die Verwaltung nicht so ganz dringend wichtig ist (also im Sinne sehr viele verschiedene Features) - je nach dem was man überwiegend fotografiert, kann Excire einen Blick wert sein.

Wenn man sich aktuell für "Ligthroom" entscheidet ist das professionellste Bildbearbeitungsprogramm Namens "Photoshop" kostenlos mit dabei oder, wie man will auch umgekehrt, mit "Photoshop" bekommt man LR ganz umsonst.

In beiden Programmen sind sehr leistungsfähige Bildverwaltungsmodule integriert - Ligthroom "Bibliothek" und bei Photoshop "Bridge" was ich vorwiegend wegen der Win-Dateiablagestruktur verwende.

Bei LR würde auch einziger pysicher Ordner für alle Bilddateien reichen. Nach Aufnahme eines Bildes in eine LR "Sammlung" besteht die Verbindung zur Bilddatei zu deren Lagerort (Ordner) nur virtuell. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit das eine Bilddatei verschiedenen "Sammlungen" angehören kann. Wichtig aber ist, daß die Bilddatei im Ordner auf keinen Fall außerhalb von LR - z.B. mit dem Win-Explorer - in einen anderen pysichen Ordner verschoben wird, denn fängt die Suche an.......einmal LR immer LR!

Hinzu kommt der sehr gut ausgestattete RAW-Konverter "CameraRAW" (akt. Vers.13.2), ein starkes Entwicklungsmodul für die Bildbearbeitung; wer Ebenen braucht reicht ein Mausklick zu Photoshop.

Dieses "Leistungspaket" sollte einem sein Hobby wert sein. (11,83 € / Monat)

...Dieses "Leistungspaket" sollte einem sein Hobby wert sein. (11,83 € / Monat)

Mal ehrlich: der TO ist kein Frischling. Lange genug ist er dabei, hat hier über die Jahre fundierte Kenntnisse und Meinungen geäußert und wenn er sich für Alternativen entschieden hat, dann wird er seine Gründe haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt der sehr gut ausgestattete RAW-Konverter "CameraRAW"

Wenn Adobe irgendwann mir Farben für meine Kameras liefert die DPP/ Olympus Workspace gleich/ sehr ähnlich sind, schicke ich sofort C1 & Co in die Wüste.
Das es vom Workflow kein besseres Duo als LR/ PS gibt ist durchaus bekannt. (Und bitte jetzt keine Kommentare in der Form - ich nutze A und B und wusste nicht was LR mit PS besser kann o.ä)

wer Ebenen braucht reicht ein Mausklick zu Photoshop.

Nur in dem Moment verlässt man den RAW Konverter.
Oder anders gesagt - je mehr von solchen Sachen ein RAW Konverter implementiert hat um so spät/ bis gar nicht muss man in ein EBV Programm wie PS wechseln.

Das es vom Workflow kein besseres Duo als LR/ PS gibt ist durchaus bekannt. (Und bitte jetzt keine Kommentare in der Form - ich nutze A und B und wusste nicht was LR mit PS besser kann o.ä)

Es tut mir Leid, aber mit anderen Meinungen musst Du leider leben. Dass PS insgesamt das mächtigste und potenteste Werkzeug ist, steht für jeden wohl außer Frage.
Wenn Du aber den "Workflow" als Kritierium nimmst, gibt es natürlich Widerspruch. Das ist aber auch kein Geheimnis.

Ansonsten ist das eigentlich OT, da der TO ja explizit nach Alternativen gefragt hat. Wenn Du dann sogar noch einschränkst, dass hier nicht über Alternativen gesprochen werden soll, ist das doch etwas absurd, oder?

Die Bildbearbeitung ist gesetzt (Affinity Photo).

Aber eine gute Alternative zu Lightroom fehlt mir noch, um RAWs und mehr im Batch zu bearbeiten, Bilder zu sichten, bewerten, auszuwählen, abzulegen und flott und im Batch mit Metadaten zu versehen.

Wenn die Batchbearbeitung von Raw´s rausfallen würde, wurde ganz am Anfang schon Photo Mechanic als Spezialist für genau diese Aufgaben genannt. Ansonsten wird doch ein Raw-Konverter mit integrierter Verwaltung gesucht. Affinity Photo wäre dann vermutlich ein reiner Photoshop Ersatz?

Hallo,

was ist denn mit Photoshopelements? Das hat doch auch eine Bilderverwaltung. Ich besitze noch PSE11 ich verwende zwar keine Bilderverwaltung, deswegen kann ich nichts über die Leistungsfähigkeit sagen, aber auf den ersten Blick erinnerte mich die sehr an die von Lightroom 6.14. Und falls Automatisierungsfunktionen gewünscht sind, da wäre eventuell die The Pluginsuite etwas für den TO. Verhilft PSE zu einer Exportfunktion(Automatisierungswerkzeuge) die genauso vielseitig ist und unkompliziert wie die von Lightroom 6.14.

Gruß
RX100FZ

Dieses "Leistungspaket" sollte einem sein Hobby wert sein. (11,83 € / Monat)

Ganz im Ernst, eher gehe ich zurück auf Kleinbildfilm ehe ich Adobe auch nur noch einen Cent bezahle. :lol:

Also, auch wenn ich ursprünglich eine Bildverwaltung gesucht habe, Capture One wird es - die Ergebnisse, die ich bei 10 Bildern damit erzielt habe, sind absolut super, das habe ich mit Lightroom so nie hinbekommen. Vor allem Schärfen, Klarheit etc. sind super, die Bilder sehen aus als hätte ich 'ne bessere Kamera gekauft. Ich nehme einfach mal an, dass der aktuelle Rabatt auf die Version 21 auch das Update auf die bevorstehende Version 21 für M1 beinhaltet.

Zurück zur Bildverwaltung... dazu teste ich dann noch Fastrawviewer (schnell, cool, billig, aber was kann es außer Bilder anzeigen?) und Photo Mechanic Plus, das als Bilddatenbank wirklich was hermacht und für einen Metadatenbastler wie mich alles bietet, dafür aber ziemlich teuer ist.

Freut mich, dass Du was gefunden hast. Und wie Du ja schon gesagt hast, die Lernkurve ist durchaus da bei C1. Insofern kann ich mir vorstellen, dass es Dir geht wie mir, d.h. dass man sich auch nach längere Zeit mit dem Programm immer noch verbessern kann und mehr raus holt. Was die Bildverarbeitung angeht, haben die schon wirklich was geleistet. Im Prinzip genau in den Punkten, die Du auch angesprochen hast.

Zur Datenbank. Auch hier werden sie mit der Zeit besser, aber anscheinend fehlt immer noch was/einiges?

Hier mal ein Video-Tutorial zum Thema Metadaten und Keywords in C1.

https://www.youtube.com/watch?v=B0SlGgRx95U

Leider schon drei Jahre alt.

Wenn Dir nicht all zu viele Dinge fehlen, frag doch mal beim Support an oder schreib es mal in einem Live Tutorial rein. Die Jungs versuchen gute Ideen schon immer wieder aufzunehmen. Sie sprechen es auch (in live Tutorials) ganz offen an, wenn etwas nicht geht und geben es an die Entwicklungsabteilung weiter. Also vielleicht magst Du ja zusätzlich zu Deiner Suche nach einer Erweiterung dazu auch Deine Wünsche mal dem Support schildern. Dann haben wir alle was davon :)

Edit: Ich selbst möchte das jetzt in C1 auch mal angehen. Habe das lange vernachlässigt. Muss jetzt mal verstehen, wie da mit den Über- und Unterkategorien funktioniert und wie man den Metadatenkatalog nutzt.

Edit 2: habe mir das Photo Mechanics mal angesehen. Zumindest das kurze Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=QSttLX74JTg
Ich bin ja bei der Arbeit mit Metadaten und Keywords Anfänger. Wo sind die Vorteile dieser Software gegenüber C1?

Zuletzt bearbeitet:
Nur in dem Moment verlässt man den RAW Konverter.

vieleicht hat es sich noch nicht so rum gesprochen, der RAW-Konverter kann auch unter PS direkt weiter benuzt werden: >Menue Filter > Camera-RAW-Filter... m.E. eine sehr feine Bearbeitungsmöglichkeit.

Dies läßt sich auch relativ einfach in einen Workflow "Dateimanagement" z.B. Speicherung in unterschiedlichen Dateiformaten (PSD / TIF / JPG) oder Bildgrößen usw. Stichwort: "Aktion".

Ich bin zwar auf PS festgelegt und dennoch sehr daran interessiert zum Vergleich auch die Fähigkeiten andere Programme kennen zu lernen.

Das Dateimanagement ist eine sehr interesante Thematik. Z.B. verwende ich zur Bilddateisuche über mehrere externe Speichermedien - insges. ca 45TB - das Programm "Ultra Serch" welches, blitzschnell gewünschte Dateien findet und anzeigt. :top: Das schafft z.B. Bridge so nicht.:eek:

Oder z.B. "TreeSize" zur Analyse des noch verfügbaren Speicherplatz. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten