• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildvergleich 5D-10D, gleiches Motiv

• Themenersteller Themenersteller Gast_4334
  • Erstellt am Erstellt am
p5freak schrieb:
Ja, und was das bringt, oder nich bringt, muss sich erst noch zeigen. Die Software kann eine grosse Rolle spielen.
Wenn das auch nur ein klein wenig bringen würde, wäre das mit großen Lettern verkauft worden.

lexam schrieb:
Auch an der 5D gibts kein sehr gutes SWW. Da ändert der fehlende crop auch nichts dran. Mir langts aber, kleiner als 20mm brauche ich nicht und falls ja, dann eher als lustige Dreingabe. Den WW Vorteil beim FF sehe ich nur bei gemäßigten WW, dass also z.B. ein 24-70 auch 95% der WW Aufgaben erfüllt.

LoL, du hast ja keine Ahnung. Der Bereich unter 24mm wird als Superweitwinkel bezeichnet. Schonmal was vom Zeiss 2,8/21 Distagon gehört ? Oder vom Olympus OM Zuiko 3,5/21 ?

http://www.thehatams.com/Images/21mm-Test1.jpg
http://www.thehatams.com/Images/21mm-Test2.jpg
http://www.thehatams.com/Images/21mm-Test3.jpg

Das Zeiss is das beste 21mm auf dieser Welt was es gibt. Auch das Olympus Zuiko 3,5/21 bringt sehr gute Leistungen an einer Vollformat DSLR. Das Zuiko habe ich sogar da.

Hiho!

Ach 21mm sind doch Peanuts. Nix halbes und nix ganzes. :angel:

Ich schneide WW Aufnahmen sehr gerne auf 2:1 bis 3:1 zurecht. Da braucht es Auflösung soviel man bekommen kann und Eckschärfe/Vignettierung ist dann eher unwichtig. Hier sehe ich für mich den Vorteil der 5D. 3:1 Aufnahmen mit (12)17-35mm in 6 MP.

TORN

TORN schrieb:
Ich schneide WW Aufnahmen sehr gerne auf 2:1 bis 3:1 zurecht. Da braucht es Auflösung soviel man bekommen kann

ooh ja. :)

TORN schrieb:
und Eckschärfe/Vignettierung ist dann eher unwichtig.

äähm? Eckschärfe ist doch gerade dann immer noch wichtig. Wie sieht denn eine 3:1 Panoramaformat-Aufnahme aus wo dann links und rechts jeweils ein paar Zehntel unscharf sind? :)

Hiho!

Verstehen wir uns jetzt richtig? Ich schneide aus dem 3:2 der 5D den mittleren 3:1 Streifen heraus. Die beiden Ränder oben und unten (oder links und rechts in seltenen Fällen) gehen dabei ins Nirvana. Die Ränder der 5D Bilder bekommt man im WW gut scharf so ab Blende 8-11. Mit den Ecken ist man da teils weniger glücklich.

Dies ist übrigens einer der Gründe, warum ich mit 4/3 nicht wirklich glücklich bin ;)

TORN

So, weiter gehts :-) Jetzt bediene ich die gleiche Brennweite, gleiche Blende Fraktion. Canon 80-200L, ISO 200, f8, 103mm. Beides mal wieder RAW, beides mal mit gleichen Parametern entwickelt. Mir fällt sofort der Farb- und Helligkeitsunterschied auf, das war bei dem 28-70L auch, ich hab mich bemüht beides gleich aussehen zu lassen.

http://www.p5freak.de/images/10D-5D/Teil2

p5freak schrieb:
Da kommen zwei total unterschiedliche Bilder raus, Bildwinkel is anders, Schärfentiefe is unterschiedlich, was willst du denn da vergleichen ?

Ich vergleiche die Details - die sind nämlich nahezu identisch!
Die "Crop"-Aufnahme paßt nahezu deckungsgleich in den entsprechenden Ausschnitt der 5D-Aufnahme. Der Größenunterschied des Motivs beträgt ca. Faktor 0,9.

Das im Bild der 5D mehr Inhalt (Bildwinkel) drin ist, ist dem FF-Chip zu verdanken.

Beispiel Aufnahme mit 300D/5D mit dem 24-105 bei 24mm, ISO 400, Blitz. Ausschnitte in 100% Darstellung.

Und was bringt das, Sascha? Was willst du dort Details vergleichen?
Es kommt beim Fotografieren immer auf den Bildausschnitt an, der Bildausschnitt der 5D ist mit 12MP aufgelöst und der der 300D mit 6MP. Da kannst du dich drehen und weden wie du willst.
Ich bin immer so nahe dran und benutzte die jeweile Brennweite (egal ob mit Crop oder ohne) dass der Bildausschnitt herauskommt, den ich anstrebe. Folglich habe ich grundsätzlich mit einer 5D eine viel feinere Auflösung, wie mit einer 10D, 300D oder 20D.

oder anders ausgrdrückt: Wenn ihr euch den crop bei der 5D nachträglich ziehen wollt und da kommt das gleiche oder sogar besseres raus als bei der crop Kamera, dann ist das doch toll - für die 5D user...-)):wall:

Carsten Bürgel schrieb:
Und was bringt das, Sascha? Was willst du dort Details vergleichen?
Es kommt beim Fotografieren immer auf den Bildausschnitt an, der Bildausschnitt der 5D ist mit 12MP aufgelöst und der der 300D mit 6MP. Da kannst du dich drehen und weden wie du willst.
Ich bin immer so nahe dran und benutzte die jeweile Brennweite (egal ob mit Crop oder ohne) dass der Bildausschnitt herauskommt, den ich anstrebe. Folglich habe ich grundsätzlich mit einer 5D eine viel feinere Auflösung, wie mit einer 10D, 300D oder 20D.

Logisch kommt es beim Fotografieren auf den Bildausschnitt an, aber dann ist der Thread (und andere gleichartige auch) doch eh für die Tonne!

Fest steht, die 5D hat gegenüber 300D/10D knapp die doppelte Anzahl Pixel auf mehr als doppelter Sensor-Fläche und bietet so bei gleichem Bildausschnitt mehr Details bzw. bei gleicher Brennweite mehr Bildwinkel (aber eben dann mit weniger Pixeln bei gleichem Detail).

Bildausschnitte, also Motive, kann man aus unendlich vielen Positionen ablichten. Übertrieben dargestellt mit FF und Tele von weit weg wie mit Crop und WW und Motiv knapp vor der Linse. Dazwischen ist alles möglich. Ergibt aber jeweils eine völlig andere Anmutung wegen völlig anderer optischer Ausgangsbedingungen (Abstand zum Motiv, Öffnung des Objektivs,...).

Daher der m.E. einzig durchführbare bzw. sinnvolle "Test" mit gleicher Linse in gleicher BW und mit gleicher Blendenöffnung einmal an FF und einmal an Crop. Da zeigt sich, inwieweit sich die Detail-Abbildung durch den anderen Sensor ändert/verbessert/verschlechert.

cube4you schrieb:
Logisch kommt es beim Fotografieren auf den Bildausschnitt an, aber dann ist der Thread (und andere gleichartige auch) doch eh für die Tonne!
Ist er genau genommen auch. Das wollte ich dem Eröffner ja auch klar machen.

Carsten Bürgel schrieb:

Du hast mehr Megapixel, aber stellen diese zusätzlichen Megapixel auch mehr Details dar ? Nein, tun sie nich.

Hiho!

Äh, ein gleicher Bildausschnitt, der mehr MP enthält, stellt mehr Details dar oder nicht? Ist das nicht die bedeutung von Details?

TORN

Carsten Bürgel schrieb:
Natürlich nicht. Ist doch logisch. ;)

Wieso is das logisch ? Bei Mittelformat funktioniert das. Als ich neulich mal Fotos (Crops) des neuen 39Mpixel Rückteils gesehen habe, hats mir echt die Schuhe ausgezogen, und die Kinnlade is soweit runtergeklappt das sie kurz über meinen Knien hing.

p5freak schrieb:
Wieso is das logisch ? Bei Mittelformat funktioniert das. Als ich neulich mal Fotos (Crops) des neuen 39Mpixel Rückteils gesehen habe, hats mir echt die Schuhe ausgezogen, und die Kinnlade is soweit runtergeklappt das sie kurz über meinen Knien hing.
Mensch, dann warte doch, und kauf dir in 3 Jahren eine 40MP DSLR. Allerdings musst du dann auch die Objektive der DSLRs umbauen lassen, weil sie dir höchstwahrscheinlich das Bild dann auch nicht genug auflösen werden. Irgendwo erreicht man immer Grenzen.

PS nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, sind wir mit der Auflösung der Objektive bei einem 20 - 25 MP FF-Sensor an den Grenzen des machbaren angelangt. Also wird ungefär da eh Schluss mit der Steigerung der Detailauflösung bei FF sein. Dann warte bis diese Kamera rauskommt, aber du wirst dir dann als nächstes noch absolut erstklassige Objektive besorgen müssen um die Auflösung der Kamera überhaupt ausnutzen zu können.

hct schrieb:
also mir persönlich ist das zu viel Diskussion und zu wenig sichtbare Fakten (für meine Augen). :)

Wieso ? Ich zeige doch vergleichende Fotos. Einmal gleicher Bildwinkel, und einmal gleiche Brennweite, gleiche Blende.

p5freak schrieb:
Wieso ? Ich zeige doch vergleichende Fotos. Einmal gleicher Bildwinkel, und einmal gleiche Brennweite, gleiche Blende.
ja, das war auch keine Kritik an irgend jemandem hier. Nur hier wird lange diskutiert und erklärt warum das eine besser ist als das andere. Nur sehe ich dieses jeweils nicht. :)
Ich kann an deinen Ausschnitten keinen Vorteil für die 5D erkennen. Da können mir noch so viele Leute hier erklären warum es aber trotzdem besser ist :)
Ich erkenne die für andere offensichtlichen Fakten einfach nicht. Muss ich aber ja auch nicht. Ist ja dein Thread und deine Entscheidung :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten