• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildvergleich 5D-10D, gleiches Motiv

• Themenersteller Themenersteller Gast_4334
  • Erstellt am Erstellt am
-Silvax- schrieb:
hast mich glaube nicht verstanden, Dein 5D Crop ist schlechter als das 5D Gesamtbild. Irgendwas ist da wohl schiefgelaufen.

Mein 5D Crop is ungeschärft, das 5D Gesamtbild is geschärft. Bei der 10D dasselbe.

Er hat geschrieben, dass es nicht viel besser ist, was ja auch stimmt, dafür aber viel grösser (6.5 MP zu 13.3 MP!).

Wie solls denn auch noch viel besser gehen? Auflösung ist Auflösung.

Naja, nachdem ich gesehen habe was so ein 22, oder 39 Mpixel Rückteil bringt, habe ich schon auf eine kleine Steigerung gehofft.

Das ist aber nochmal eine ganz andere Klasse, nämlich richtiges Mittelformat.
Mit der Auflösung der 5D liegen wir etwas unter dem Mittelformat.

-Silvax- schrieb:
hast mich glaube nicht verstanden, Dein 5D Crop ist schlechter als das 5D Gesamtbild. Irgendwas ist da wohl schiefgelaufen.

Anbei mal ein Beispiel:

Bild 1: Dein Crop der 5D
Bild 2: Crop aus Deinem 5D Gesamtbild
Bild 3: Crop der 10D

ich finde es sehr merkwürdig was da zu sehen ist.

Hallo

schau dir bitte dann aber auch die 100% aus dem Original mal an, ist genauso viel besser wie das aus der 5D denn so schlecht ist die 10D auch wieder nicht :) . Ich denke da ist was bei Cropen schief gelaufen.

Jou, ich weiss. Mit der richtigen/äquivalenten Brennweite (z.B. 10D = 150mm und 5D = 240mm) hast du allerdings die doppelte Auflösung!

Schau aber auch das Gesamtpacket an. Du darfst die Preissteigerung ja nicht nur auf die Auflösung legen.

p5freak schrieb:
...Das 10D Bild wurde mit dem 28-70L bei 28mm und Blende 8 aufgenommen, das Bild der 5D ebenfalls mit dem 28-70L bei 47mm und f13.

Ich hätte ja eher folgenden "Vergleich" angestellt:
gleiche Brennweite, gleiche Blende, gleiches Motiv - einmal mit 5D und einmal mit 10D

Ergebnis: anhand ein und des gleichen Motivdetails (nicht crop, sondern z.B. ein bestimmtes Fenster eines Hauses) läßt sich eine Aussage treffen, ob die Abbildungsqualitäten des Sensors der 5D besser sind als die des Sensors der 10D, denn dieses Motivdetail ist jeweils gleich groß auf dem Sensor abgebildet worden, nur mit jeweils anderer Pixelzahl aufgelöst.

Also p5freak, bei deinen Crops muss irgendetwas schief gelaufen sein.
Ich habe die Sache nochmal verglichen und dir angehängt.
Einmal habe ich von den Orginalbildern einfach mal die 100%-Ausschnitte übereinander verglichen (Abbildungsgrössen, letztes Bild), und zum zweiten habe ich die 10D-Ausschnitte auf den selben Abbildungsmassstab hochgezogen, wie der der 5D, was heisst, dass ich die 10D Ausschnitte bikubisch soweit vergrössert habe, dass sie genau dem Ausschnitt der 5D entsprechen, einmal den oberen Teil und einmal den unteren Teil des Bildausschnitts aus der Mitte der 5D.

Wenn du mich frägst, sind dort deutliche Unterschiede zu sehen.

Ich finde die 10D in ihrer Auflösung (6MP) sehr gut, aber wenn man die Bilder auf den Abbildungsmassstab der 5D (12MP) hochzieht, siehts nicht mehr so gut aus, was aber auch logisch und klar ist... für mich gibt es da gar nichts zu diskutieren.

Den Grössenunterschied im Druck bei ungefähr gleicher Auflösung habe ich auch noch angehängt.

PS zur besseren Darstellung/Wirkung habe ich das 10D Bild in einer 2. Version in eine Ecke platziert.

Carsten Bürgel schrieb:
Einmal habe ich von den Orginalbildern einfach mal die 100%-Ausschnitte übereinander verglichen (Abbildungsgrössen, letztes Bild), und zum zweiten habe ich die 10D-Ausschnitte auf den selben Abbildungsmassstab hochgezogen, wie der der 5D, was heisst, dass ich die 10D Ausschnitte bikubisch soweit vergrössert habe, dass sie genau dem Ausschnitt der 5D entsprechen, einmal den oberen Teil und einmal den unteren Teil des Bildausschnitts aus der Mitte der 5D.

Da stimmt doch aber etwas nicht!

Verhältnis der Bilddiagonalen (5D/10D) = 1,6:1
Verhältnis der Pixel in der Diagonalen (5D/10D) = 1,4:1

Das gleiche Objekt wird bei der 5D immer auf weniger Pixeln dargestellt, als bei der 10D. Das Bild der 5D muß also "hochskaliert" werden, um die gleiche Punktanzahl zu bringen...

Das ist so sicher richtig, weswegen ich auch genau geschrieben habe, was ich gemacht habe.
Du darfst gerne auch noch versuchen, p5freak zu überzeugen oder auch nicht...

PS ich habe übrigens einen Vergrösserungsfaktor des 10D-Bildes zum 5D-Bild von ca. 1,4:1 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Carsten Bürgel schrieb:
Also p5freak, bei deinen Crops muss irgendetwas schief gelaufen sein.
Ich habe die Sache nochmal verglichen und dir angehängt.

Wenn du mich frägst, sind dort deutliche Unterschiede zu sehen.

so sehe ich das auch.

@ p5freak

schärf doch mal das 10D Bild nach, ich denke nicht das Du den Detailgrad der 5D hinbekommst.

Carsten Bürgel schrieb:
Den Grössenunterschied im Druck bei ungefähr gleicher Auflösung habe ich auch noch angehängt.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Kameras wenn ein Motiv mit identischem Bildausschnitt 20cmx30cm als Ausdruck vorliegt?
(Das ist mein Lieblingsformat.)
Danke.

Wie du ev. oben übersehen hast, kommst du mit der 10D gar nicht auf eine Standarddruck-Auflösung von 30x20cm in 300dpi.

In der Theorie sollte es ungefähr wie unten angehängt aussehen. Die Unterschiede sind bei der Grösse nicht sehr offensichtlich, aber dennoch zu sehen.

Carsten Bürgel schrieb:
In der Theorie sollte es ungefähr wie unten angehängt aussehen. Die Unterschiede sind bei der Grösse nicht sehr offensichtlich, aber dennoch zu sehen.
Mach das mal mit einem Motiv aus Bäumen/Blättern. Dann siehst du mehr Unterschied.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten