• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildstabilisator in der Kamera - geht es noch ohne?

Wirken dann 2 Stabis gegeneinander oder muss einer der der beiden ausgeschaltet werden?

Oder werden die alten EF Linsen dann sinnlos?

Der Wunsch ist ja das beide Systeme dann zusammenarbeiten, aber selbst wenn sie das nicht tun kann man ja einen der Stabis deaktivieren.
PS: dein letzter Satz ist komisch.
 
Danke für die Antwort, ich kann mir halt nicht vorstellen, dass da beide Stabis zusammenarbeiten können. Aber wie gesagt, davon habe ich nun mal wirklich keine Ahnung.

Mein letzter Satz war natürlich auf die Stabilisatoren gemünzt.
 
Drück du dich bitte klarer aus. Du sagst, dass der IBIS getauscht werden müsste wegen Senorreinigung (vmtl. weil er kaputt gehen soll?). Wenn du was anderes meinen solltest, dann sag das klar ... ;).

Ich kann mir eben gut vorstellen das der Ibis eine Einheit mit dem Sensor bildet und zusammen getauscht wird wenn der Sensor beschädigt ist.
Heute wird vieles als Paket getauscht.
 
Und Panasonic steigt jetzt in die Profi-Liga ein, dazu mit dem großen Sensor, schauen wir mal, ob nicht auf wundersame Weise in der kommenden d6 oder 1d so ein netter IBIS auftaucht, der ein Teamwork mit dem in den langen L-Linsen anbietet.

Auch Olympus wildert im Profilager mit dem Doppelstabbi im Gepäck. Wenn der Profi am Spielfeldrand glaubt, zwei, drei bessere Bilder schießen zu können dank besserer Technik, dann ist der weg.
 
Mal ne ganz andere Frage zu dem Thema, rein aus Interesse und ich keine Ahnung habe davon.
Was passiert eigentlich wenn Canon einen IBIS in die neue R einführt die ja irgendwann rauskommen wird mit den Objektiven die schon stabilisiert sind?
Also den Stabi im Objektiv eingebaut haben.

Wirken dann 2 Stabis gegeneinander oder muss einer der der beiden ausgeschaltet werden?

Oder werden die alten EF Linsen dann sinnlos?

WENN Canon es richtig macht DANN werden die beiden zusammen arbeiten wie das bei einigen anderen Marken schon der Fall ist.

WENN Canon es "beinahe" richtig macht wird man den IS im Objektiv abschalten müssen

WENN Canon es "beinahe" falsch macht wird man den IBIS abschalten müssen

WENN Canon es falsch macht passt die Kombi nicht
 
Die Frage ist, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, dass der Stabbi im Objektiv mit dem im Body kommuniziert. Vom Protokoll her, oder sogar schlicht von Pins.

Ich vermute, dass es mit den Stabbis der vorhandenen Objektive nicht funktioniert würde, die müssten ja irgend eine Schnittstelle haben, mit der sie was steuern, bzw. gesteuert werden können.
 
Die Frage ist, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, dass der Stabbi im Objektiv mit dem im Body kommuniziert. Vom Protokoll her, oder sogar schlicht von Pins.

Ich vermute, dass es mit den Stabbis der vorhandenen Objektive nicht funktioniert würde, die müssten ja irgend eine Schnittstelle haben, mit der sie was steuern, bzw. gesteuert werden können.

Zumindest bei Canon würde mich wundern wenn es NICHT geht. Das EF-Bajonett ist ja von anfang an "voll elekdronisch" und ein Plappermäulchen.
 
Ich kann mir eben gut vorstellen das der Ibis eine Einheit mit dem Sensor bildet und zusammen getauscht wird wenn der Sensor beschädigt ist.
Heute wird vieles als Paket getauscht.

Achso, nagut - das kann passieren. Vermutlich wird es aber nur wenig ausmachen, wenn das zusammen getauscht werden muss, bei den meisten Kameras sollte ein Sensortausch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen. Außerdem muss bei fast keiner Kamera ständig der Sensor gewechselt werden ;).
 
Mal etwas anderes:

Mich würde mal ein Thread interessieren, wo Foto-Beispiele gepostet werden, die nur dank eines modernen IBIS aufgenommen werden konnten.

Genau darum geht es IMHO überhaupt nicht.
Thema verfehlt. Bei einem IBIS geht es doch drum dass ich in allen Zeiten die ich ohne IBIS auch benutzt hätte, eine Schärfe wie vom Stativ bekomme, und ohne halt nicht.

Es geht nicht drum ob Bilder ohne IBIS nicht möglich gewesen wären, zumindest nicht primär.

Es gibt bei mir seltener die Anlässe wo Bilder mit IBIS möglich sind, die ohne nicht oder schwer möglich gewesen wären.
Zum Beispiel muss man in der neuen Bibliothek Stuttgart für Stativ eine Genehmigung einholen. Mit IBIS kann man im Innenraum auch mit Low ISO und mittleren Blenden nocht genüsslich
Fotografieren ohne eine extra Genehmigung einholen zu müssen. Das selbe gilt für viele Andere Gebäude etc, auch in Tierparks unsw sind stative oft nicht erwünscht.
Aber das ist für mich nur "Beifang"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier überwiegend Rentner mit Zitter-Händen unterwegs ?

Habe selten Ausschuss ohne Stabi im Gehäuse oder Objektiv, auch nicht bei längeren Verschlusszeiten.
 
Sind hier überwiegend Rentner mit Zitter-Händen unterwegs ?

Habe selten Ausschuss ohne Stabi im Gehäuse oder Objektiv, auch nicht bei längeren Verschlusszeiten.

Moin!
Ich werde 70, habe kein Parkinson und brauche keinen internen Stabilisator,
weil es das Produkt verteuert, ein zusätzlicher Stromfresser ist
und eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt.

Das mit dem Museum und dem Stativ allerdings aber leuchtet mir ein!

Werde aber auch zukünftig die Anschaffung einer Kamera nicht unbedingt vom Vorhandensein eines IBIS, oder einem 2. Slot abhängig machen.

mfg hans
 
Sind hier überwiegend Rentner mit Zitter-Händen unterwegs ?

Habe selten Ausschuss ohne Stabi im Gehäuse oder Objektiv, auch nicht bei längeren Verschlusszeiten.


Bis welche Verschlusszeiten würdest du zum Beispiel dein 135mm 2L nutzen? Ohne davon auszugehen dass über die Hälfte verwackelt sein könnten? Oder das 80-200mm F2.8 bei über 100mm?
 
Kenne die Formel. Mit IBIS muss man sich darum keine Gedanken machen. Man kann die Verschlusszeit alleine vom Motiv abhängig machen.

Eben, und erwiesenermaßen schaffen es die wenigsten bei 1/Brennweite zuverlässig knackscharfe Aufnahmen zu machen.
Mit IBIS geh ich da ganz locker noch mindestens 3 EV drüber, ohne mit Gedanken machen zu müssen.
Mit Gedanken machen und/oder DUAL IS auch 5 oder 6.
 
Kenne die Formel. Mit IBIS muss man sich darum keine Gedanken machen. Man kann die Verschlusszeit alleine vom Motiv abhängig machen.

So einfach ist das nun auch nicht, dass man mit Tele und IBIS mit allen Verschlusszeiten unterhalb der Formel 1/B fotografieren kann.
ISO etwas rauf bei schlechten Lichtverhältnissen ist meist die bessere Lösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten