• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildstabilisator in der Kamera - geht es noch ohne?

Kenne die Formel. Mit IBIS muss man sich darum keine Gedanken machen. Man kann die Verschlusszeit alleine vom Motiv abhängig machen.

Sagen wir "innerhalb gewisser Grenzen" muss man sich keine Gedanken machen. Der Stabi in meinem Tamron 24-70 (ob IBIS oder im Objektiv ist hier egal) hat nominell "5 Blenden". Also ja an der 80D (APS) kann ich statt 1/140(1) theorethisch dann -1/70 - 1/35 - 1/20 - 1/10 - 1/5. Aber realistisch ist es bei stabilem Stand 1/10 mit einer vertretbaren Ausschuss-Quote (< 15 Prozent). Wenn ich statt zu stehen auf ner (Party)-Bank sitze geht es weiter runter, da geht auf 1/2 mit > 60 Prozent Trefferquote was für einige Sachen (Feuerjonglage auf nem MiMa etwa) "gut genug" ist

Extrem lange Zeiten bleiben die Welt des Stativs. Aber wie andere schon sagten geht das oft nicht und die Situationen werden (leider) immer mehr oder nur mit viel Aufwand/Vorlaufzeit. Da sind dann Stabi (ob IBIS oder VC ist egal) und ggf. "gute HighIso Leistung" die Alternative, gerade für Dinge die ggf. Wetterabhängig sind


(1) Bei APS-C verwende ich als Faustformel 1/(2*Maximale Brennweite) Ist einfacher und "passt besser" nach meinem Gefühl
 
So einfach ist das nun auch nicht, dass man mit Tele und IBIS mit allen Verschlusszeiten unterhalb der Formel 1/B fotografieren kann.
ISO etwas rauf bei schlechten Lichtverhältnissen ist meist die bessere Lösung.


Mit IBIS kann man die Verschlusszeit fast ausschließlich vom Motiv und gewüschtem Ergebnis abhängig machen. Auch bei Tele.
 
Mit DualIS sind 5 ev durchaus realistisch.

Diese 5 Stufen gibt Canon doch schon bei seinen neuen RF Objektiven an, beim 35er sogar Hybrid IS.
 
Natürlich gibt es Grenzen, aber die sind stark ausgeweitet. Mit DualIS sind 5 ev durchaus realistisch.

Mit IS+IBIS sollte auch mehr drin sein wenn beide gut zsammen spielen. Einige wenige Objektive schaffen nominell schon 5 Blenden (die meisten bei 2-4 je nach Preisklasse) und da kommen dann eventuelle Zusatzeffekte eines IBIS drauf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten