EDIT: Sorry, Kapege, Du warst schneller...
Ach Leute,
BITTE....
Also, ich habe in den Antworten in meinem letzten Post auf einen anderen Beitrag hier Bezug genommen. Und genau darauf beziehen sich meine Antworten auch.
Sie aus dem Kontext zu nehmen und dann als "generelle Einzel-Aussagen" zu zerreissen...???
Damit jetzt der Kontext klar ist, das ganze nochmal im Zusammenhang:
Eine der in diesem Forum immer wieder gelesenen Aussage der Body-IS-Befürworter ist, dass man alte manuelle Objektive dank Body-IS stabilisieren kann.
Ich habe geschrieben, dass das nicht "vernünftig" für Zoom-Objektive gilt, da diese die momentane Brennweite nicht an den Body zurückmelden.
Der in einer Antwort geschriebene Spruch "das gilt aber ja nur für ganz alte Linsen" stimmt. Aber auf genau die beziehen sich doch einige hier so gerne.
Eine weitere Sache ist, dass ich geschrieben habe ein stabilisiertes Sucherbild führt zu einer besseren Positionierbarkeit des AF-Punktes sowie der Belichtungsmessung.
Der AF-Punkt ist soweit klar, wie es scheint. Und zur Belichtungsmessung ziehe ich folgendes Beispiel heran: Extrem kontrastreiches Bild, Belichtung per Sportmessung bei einem Tele. Z. B. heller, von der Sonne beschienener Vogel in einem ansonsten schattigen Baum. Da kann ich dank stabilisiertem Sucherbild besser den relativ kleinen Vogel anmessen. So what?
Und die von einigen hier genannte Begründung "ich will keine Stabi-Wirkung im Sucher weil ich dann ja nicht sehe wie ich zittere"?
Diesen optionale Vorteil (man muss ja nicht den Auslöser halb durchdrücken, wenn man den Stabi anhalten und sein Zittern unbedingt sehen will) dann auch noch als Nachteil hinzustellen...
Das entsprechende Pentax-Factsheet zum "3d-Stabi" war mir bisher nicht bekannt. Für diesen Hinweis danke ich, werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Generell ist diese ganze Diskussion aber albern, führt zu nix ausser "Halbsatz-Herauspickerei" und wird auch kein Ergebnis liefern.
Ausser, das jeder "sein System" für ganz ganz toll hält.
Und dann in zwei Wochen auf in die nächste Runde?
Sorry, ich bin 'raus.
Michael