• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildstabi-Vergleich: Diskussion über Gehäuse- oder Objektiv-Stabi

hugepanic

Themenersteller
Gibs es einen Bild-stabi vergleich!

also alle möglichen systeme (N, C, P,....) mit unterschiedlichen brennweiten im stabi-vergleich???

also KB-Brennweite vorgeben und gucken bei welcher cam die meisten bilder scharf werden????

ich will mal so im nachhinein wissen ob ich auf's richtige pferd gesetzt hab!

dieser test müßte eigentlich von ein und demselben fotografen gemacht werden, damit man's vergleichen kann!

weis jemand was??

EDIT:
Anstelle auf Seite5 hier weiterzuschreiben, distanziere ich micht von diesem Eintrag!
Für alle die weiterlesen wollen:
Es folgt viel "Blabla" über Gehäuse- und Objektiv- Stabilisation!
Ich empfehle es NICHT zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildstabi-Vergleich: Pentax VS Canon VS Nikon VS ....

Ich habe mal den Stabi einer K100 mit dem einer D7D verglichen (Im Kreuzvergleich mit dem Besitzer der D7D)

Ergebnis: die tun sich nichts

für die neuen Kameras geben die Hersteller eine noch bessere Wirkungsweise an, aber die hatten wir nicht zur Verfügung....ich denke aber auch hier läuft s auf ein Patt hinaus.

ich will mal so im nachhinein wissen ob ich auf's richtige pferd gesetzt hab!

Kommt darauf an, auf welches Pferd Du gesetzt hast. Wenn's Nikon oder Canon (mit Objektiv BS) dann wars das richtige, da das die High-End Bildstabi's sind, gegenüber den Low-End Gehäuse-Stabi's.

Objektiv-Bildstabilisationssysteme bieten gegenüber Gehäuse-VR 4 entscheidende Vorteile:

1.) Stabilisierter Sucher (What you see is what you get - Prinzip) ->
2.) daher sichererer AF
3.) daher sicherere Belichtung
4.) für die Objektiv-Brennweite angepasst (schon Mal versucht ein z.b. 400-500mm Tele an einer Crop-Kamera mit Gehäuse-VR zu verwenden?)

Es gibt noch einen 5 Vorteil, der aber für viele 08/15-Knipser nicht wichtig ist:
5.) Bessere Auswahl des Bildausschnitts möglich.

Fazit:
Gehäuse-Bildstabi ist besser als nichts, aber weniger effizient als Objektiv-Bildstabi oder Stativ :D

Weitere Info's:
http://nikonimaging.com/global/technology/vr/index.htm
http://www.nikon.co.jp/main/eng/portfolio/about/technology/nikon_technology/vr_e/index.htm

Bye
DanubeDiver

3.) daher sicherere Belichtung
4.) für die Objektiv-Brennweite angepasst (schon Mal versucht ein z.b. 400-500mm Tele an einer Crop-Kamera mit Gehäuse-VR zu verwenden?)

die beiden Punkte solltest Du jetzt aber erklären können ;) ....

P.S. ja ich hatte auch schon lange Teles dran ;)

Es gibt noch einen 5 Vorteil, der aber für viele 08/15-Knipser nicht wichtig ist:
5.) Bessere Auswahl des Bildausschnitts möglich.

da meine 0815 Knipse nichtmal einen 100% Sucher hat (hat das die D80?) ist das nicht sooo wichtig... da ist eh immer bischen mehr drauf als im Sucher zu sehen ist.

der für mich wichtigste Vorteil der Bodystabilsation:

alle Objektive

IS in einem lichtstarken Objektiv gibts es fast nicht (zumindest ncht bezahlbar)
(nein ich meine mit lichtstark nicht 2,8 ;) )

Der gehäuseseitige Stabi hat natürlich auch ein paar Vorteile:

- leichter

- Objektive unanfälliger (aber Body anfälliger)

- es verbessern sich alle Linsen, wenn der Stabi in die nächste Generation geht

- stabilisiert alle Objektiv

- dadurch billiger

- dadurch 1.4er Festbrennweiten mit Stabi

Hat auch was. Sagen wir es so, ich würde gerne beides gleichzeitig nehmen. Dann kann man Objektiv-IS nutzen und hat auch alle anderen Objektive stabilisiert. Bedenkt man, wie billig diese Technik im Gehäuse ist, wäre das durchaus denkbar.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:

die beiden Punkte solltest Du jetzt aber erklären können ;) ....

P.S. ja ich hatte auch schon lange Teles dran ;)

da meine 0815 Knipse nichtmal einen 100% Sucher hat (hat das die D80?) ist das nicht sooo wichtig... da ist eh immer bischen mehr drauf als im Sucher zu sehen ist.

Na ja, was willst Du jetzt hören?
Schon Mal versucht mit einem (wirklich) langem Tele eine Spotmessung auf ein statisches Motiv freihand zu machen? Mit Objektiv-VR kein Problem mit Gehäuse-VR eine Glückssache ..... zumindest bei meiner Hand :rolleyes:

Ich will hier natürlich keinen Marken-Flame lostreten, aber ich hab erst letztes Monat mit einer Crop-Kamera (1,5) mit Gehäuse-VR (Marke nenne ich jetzt bewusst nicht !) und einem 500mm Tele freihand versucht ein Bild zu machen.
Müsste ich den Gehäuse-VR in dieser Situation mit einem Wort beschreiben: useless!

Das zweite Argument, daß alle Objektive stabilisiert sind, ist schön und gut und auch grundsätzlich brauchbar, aber wozu brauche ich eine Stabilisierung bei kurzen, lichtstarken Brennweiten (bei denen die Auslösezeiten normalerweise sowieso ausreichend kurz sind), wenn dieses System dann bei Telebrennweiten (wo VR erst WIRKLICH sinnvoll ist) nicht mehr effektiv arbeitet (um es diplomatisch zu formulieren)?

Aber wie schon geschrieben Gehäuse-VR ist besser als gar nichts, aber hätte ich die Wahl, ist Objektiv-VR eindeutig die erste Wahl!

Bye
DanubeDiver

PS: Die D80 hat keinen 100% Sucher, aber nahe daran :top:

Zuletzt bearbeitet:

aber wozu brauche ich eine Stabilisierung bei kurzen, lichtstarken Brennweiten (bei denen die Auslösezeiten normalerweise sowieso ausreichend kurz sind)

Wieso brauche ich keinen Stabi, wenn ich lichtstarke Brennweiten habe?
Die Kombination ist es doch, die mir neue Möglichkeiten erschliesst?
Genau so gut kannst du Rauschfreiheit bei hohen ISO mit der Kombination
von lichtstarken Objektiven als Blödsinn bezeichnen.

Aber gerade die Kombination dieser drei Eigenschaften: Stabilisation,
gute High ISO Eigenschaft und Lichtstärke erschliesst einem neue
Möglichkeiten.
Der Stabi im Gehäuse ist günstig und macht alle älteren Obketive zu
VR-Linsen.

Dass VR bei langen Tele-Brennweiten wirkungsvoller ist, mag so sein,
ich will aber lieber nur einmal einen VR Aufpreis bezahlen, um meine
Normalbrennweiten zu stabilisieren, als bei jeder Linse 100-500 Euro
Aufpreis.
(Und wie weit verbreitet sind denn Linsen von 300-500mm?
Denk mal an den normalen Fotografen, der eine DSLR kauft)
Nikon und Canon haben einen Fehler gemacht, bisher noch kein
stabilisiertes Gehäuse anzubieten. Sie werden nachziehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob man das als Fehler bezeichnen kann.
Es ist einfach eine Produktstrategie - denn wenn sie jetzt ein stabilisierte Gehäuse rausbringen würden, wären negative Auswirkungen auf ihr IS-Objektiv-Portfolio nicht auszuschließen.

criz.

Ich denke nicht dass die einen Fehler gemacht haben, und über den Absatz stabilisierter Objektive kann sich wohl keiner von den beiden beklagen :D Ausserdem, was bringt mir ein stabilisiertes Gehäuse, wenn ich nur eine kleine Objektivauswahl habe :evil: ;)

Wieso brauche ich keinen Stabi, wenn ich lichtstarke Brennweiten habe?
Die Kombination ist es doch, die mir neue Möglichkeiten erschliesst?

Welche? Ich hätte für mich noch keine gefunden ....

Wenn wir von lichtstarken Brennweiten sprechen, sprechen wir doch meist von Fixbrennweiten (50/1.2 oder 1.4 bzw. 30/1.4 etc.), oder?
Bei einer 50mm Brennweite brauche ich aus Erfahrung 1/60 Auslösezeit für scharfe Bilder, die ich im Normalfall (nicht absolute Dunkelheit) im Zusammenspiel Blende/ISO auch zusammenbringe, wie schon Fotografen die letzten 30 Jahre vor mir :top:

Natürlich könnte ich mit einem stabilisierten z.B. 50mm-Objektiv die ISO senken und damit an Bildqualität gewinnen, allerdings wird das Rauschverhalten IMHO für den Amateur-Bereich überbewertet, da eigentlich alle D-SLR (unabhängig von der Marke) ein wesentlich besseres Rauschverhalten haben, als chemischer Film es je hatte.

Solltest Du natürlich aus jedem deiner Bilder Poster entwickeln, sieht die Sache bei dir anders aus. Aber dann wärst Du IMHO mit einer Mittelformat-Kamera auf Dauer sowieso besser bedient .....

Bye
DanubeDiver

..., allerdings wird das Rauschverhalten IMHO für den Amateur-Bereich überbewertet, da eigentlich alle D-SLR (unabhängig von der Marke) ein wesentlich besseres Rauschverhalten haben, als chemischer Film es je hatte.

Voll unterschreib !! :top:

Ich sortiere gerade meine Dias und Negative und lasse diese digitalisieren. Das waren fast alles 64/100/200 ASA Filme. Das Ergebnis ist dennoch teilweise ganz schön ernüchternd - für die Noise Ninjas gibt es da eine Menge zu tun.

------STOP------

Ich will garnicht wissen was, warum, wie und wieso besser sein könnte! Das ist mir sch***egal....

DanubeDiver ist der einzige der bis jetzt ein paar Erfahrungen beitragen konnte, danke!

Bitte postet Fakten, Zahlen, Erfahrungen!

Danke

Dämmerung? Wenig Licht? Die Diskussion ist scheinbar sinnlos.

Bei einer 50mm Brennweite brauche ich aus Erfahrung 1/60 Auslösezeit für scharfe Bilder, die ich im Normalfall (nicht absolute Dunkelheit) im Zusammenspiel Blende/ISO auch zusammenbringe, wie schon Fotografen die letzten 30 Jahre vor mir.

Ja, stimmt, du beschreibst das übliche vorgehen ohne Stabi bei lichtstarken
Objektiven. Mit Stabi sind eben nochmal 2-3 Blenden mehr drin. Also 1/15, 1/8
Auslösezeit. Das ist der Gewinn, deshalb haben wir jetzt einen Vorteil zu
den letzten 30 Jahren.

Ja, stimmt, du beschreibst das übliche vorgehen ohne Stabi bei lichtstarken
Objektiven. Mit Stabi sind eben nochmal 2-3 Blenden mehr drin. Also 1/15, 1/8
Auslösezeit. Das ist der Gewinn, deshalb haben wir jetzt einen Vorteil zu
den letzten 30 Jahren.

Ok, Du hast offenbar einen Bedarf für stabilisierte kurze Brennweiten, nur entfernen wir uns immer mehr vom ursprünglichem Thema des Threaderöffners.

By the way:
Wieso sollte ich kurze Brennweiten nicht auch mit Objektiv-VR stabilisieren können?

Auslöser der Diskussion war wohl:
Das zweite Argument, daß alle Objektive stabilisiert sind, ist schön und gut und auch grundsätzlich brauchbar, aber wozu brauche ich eine Stabilisierung bei kurzen, lichtstarken Brennweiten (bei denen die Auslösezeiten normalerweise sowieso ausreichend kurz sind), wenn dieses System dann bei Telebrennweiten (wo VR erst WIRKLICH sinnvoll ist) nicht mehr effektiv arbeitet (um es diplomatisch zu formulieren)?

Also wozu Gehäuse-VR, der bei kurzen Brennweiten effektiv arbeitet (wie auch bei Objektiv-VR), wenn er aus meiner ERFAHRUNG bei längeren Brennweiten nur sehr theoretische Vorteile bietet? :confused:

Hör auf zu brüllen. Niemand hat die ganzen System, die du gerne verglichen
hättest, daheim rumliegen und macht dir den ultimativen Wackeltest.
Ansonsten sind im Forum zu jedem Hersteller Erfahrungsberichte, was die
Fähigkeit der Stabi-Systeme betrifft, vorhanden, bemüh die Suche.

Na ja, was willst Du jetzt hören?
Schon Mal versucht mit einem (wirklich) langem Tele eine Spotmessung auf ein statisches Motiv freihand zu machen? Mit Objektiv-VR kein Problem mit Gehäuse-VR eine Glückssache ..... zumindest bei meiner Hand :rolleyes:

sowas wollte ich hören und so verstehe ich Dein Argument auch :)

als Available Light Fotograf würde man das anders sehen....was hilft mir ein stabilisiertes Objektiv bei Blende 2,8, wo ich doch mit einem 1,8er locker noch 1/30 schaffen könnte.....

wirklich sinnvoll ist ein IS immer da wo man zu lange Zeiten bekommt...bei der Telefotografiererei von bewegten Motiven ist der IS auch manchmal nicht soooo sinnvoll ;) (um es auch mal diplomatisch zu formulieren)
Aber wie schon geschrieben Gehäuse-VR ist besser als gar nichts, aber hätte ich die Wahl, ist Objektiv-VR eindeutig die erste Wahl!

Bye
DanubeDiver

:) Du hast die Wahl...

..Ich auch, weshalb ich mir einige Linsen pro Objektiv spare (hey kann das gut sein eine ganze Gruppe Linsen im Objektiv, die keinen optischen Sinn haben? Wo manche doch sogar Filter ablehnen aus Qualitätsgründen) und mich an einem 1,8/20 mit SR erfreue ...mit dem auch 1/10 oder so noch ohne Probleme gehen, mit ein bischen Konzentration auch noch längere Zeiten.

PS: Die D80 hat keinen 100% Sucher, aber nahe daran :top:

sagen wir mal "so nah wie die Konkurrenz" denn die D80 hat 95%

Okay. Canons IS ist der Beste. Gut so?

TORN

Stimmt, Canons IS ist die beste Kopie Nikon's VR :evil: :evil:
Gut, so?

Happy Flaming ..... :lol:

bei der Telefotografiererei von bewegten Motiven ist der IS auch manchmal nicht soooo sinnvoll ;) (um es auch mal diplomatisch zu formulieren)

:) Du hast die Wahl...

100% Zustimmung. VR egal ob Gehäuse oder Objektiv nützt überhaupt nur etwas bei statischen Motiven, ansonsten ist es rein akademischer Natur ;)

Bye
DanubeDiver

Zuletzt bearbeitet:

Kommt darauf an, auf welches Pferd Du gesetzt hast. Wenn's Nikon oder Canon (mit Objektiv BS) dann wars das richtige, da das die High-End Bildstabi's sind, gegenüber den Low-End Gehäuse-Stabi's.

Wenn wir von lichtstarken Brennweiten sprechen, sprechen wir doch meist von Fixbrennweiten (50/1.2 oder 1.4 bzw. 30/1.4 etc.), oder?
Bei einer 50mm Brennweite brauche ich aus Erfahrung 1/60 Auslösezeit für scharfe Bilder, die ich im Normalfall (nicht absolute Dunkelheit) im Zusammenspiel Blende/ISO auch zusammenbringe, wie schon Fotografen die letzten 30 Jahre vor mir :top:

Wow!
Eigentlich erübrigt sich nach dem lesen der ersten Aussage schon eine Diskussion ... :(

Es gibt wohl Leute welche die neue Möglichkeiten der dSLRs gerne nutzen um in Bereichen zu photographieren, an die man in der analogen Ära nicht im traum gedacht hat.
Das kann von Freihand-Nachtaufnahmen bis zum schlechtbeleuchteten Museum in dem keine Stative erlaubt sind zeimlich vieles sein.
Nur so als Tip.

Weiterhin sollte man zu der Liste die TORN schon genannt hat noch den Punkt hinzufügen, dass im Falle eines Gehäusestabielisators keinerlei optischen Elemente in den Strahlengang eingefügt werden müssen. Der IS geht also nicht auf die kosten der optischen Qualität, aber das interessiert einen 08/15-Knipser ja auch nicht.

criz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten