• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildschirmkalibrierung - Anfängerfragen

Sebastian94

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere nun schon seit einigen Jahren mit DSLR Kameras (zuerst D60, seit einiger Zeit nun eine D7000) und hab mich noch nie so richtig mit dem Thema Bildschirmkalibrierung auseinandergesetzt.
Hin und wieder habe ich die Windows eigene Funktion genutzt, aber nachdem ich mich nun ein bisschen in das Thema eingelesen habe, denke ich das das nicht die optimale Lösung ist.

Vorweg, ich lege nicht unbeding Wert auf eine 100%-ige Farbechtheit bei Drucken, also ich habe hier keine Profiansprüche. Aber soweit ich das verstanden habe, ist ein gut kalibrierter Monitor Vorraussetzung für jede Bildbearbeitung, auch wenn die Fotos nur auf einem anderen Bildschirm gezeigt werden...?

Ich hätte nun ein paar Fragen, entschuldigt falls das alles schon mal gefragt wurde...

1. Muss man ein Gerät erwerben, um gute Ergebnisse zu erzielen, oder gibt es auch Softwarelösungen, die eine gute Kalibrierung versprechen?

2. Ich habe vom Spyder 3 - System gelesen. Der Spyder 3 Pro schaut mir von den Spezifikationen ganz gut aus. Allerdings habe ich bei amazon.co.uk eine Rezension gelesen (http://www.amazon.co.uk/product-reviews/B0037258L4/ref=cm_cr_dp_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar), in der sich jemand aufregt, dass der Spyder keine Helligkeitseinstellungen vornimmt bei der Kalibrierung. Ergo bleiben die Drucke zu dunkel/ zu hell...welche günstige Kalibrierungslösung kann denn die Helligkeit einstellen?

Könnt ihr mir vielleich noch allgemeine Empfehlungen zu Kalibrierungslösungen geben?

Vielen Dank schon im Vorraus!
Sebastian

Aber soweit ich das verstanden habe, ist ein gut kalibrierter Monitor Vorraussetzung für jede Bildbearbeitung, auch wenn die Fotos nur auf einem anderen Bildschirm gezeigt werden...?

Nur falls "die anderen Bildschirme" auch kalibriert wären und das trifft ja in 99% der Fälle nicht zu.

Zum Thema Helligkeit wurde gerade in einem parallelen Thread was geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8627421&postcount=6

Könnt ihr mir vielleich noch allgemeine Empfehlungen zu Kalibrierungslösungen geben?
Gar nicht erst damit anfangen. Das spart Nerven und Geld :)
Das Geld lieber in einen etwas besseren Monitor investieren, wenn es nur um einen Arbeitsplatz geht.
Eine visuelle Kalibrierung mit einem Softwaretool kann (je nach Deinen Augen) ausreichend sein für Deinen Anspruch.

Ich habe den Spyder 3 Express und kann ihn empfehlen.

So geht alles automatisch, man muss nur mal dieses Teil an den Monitor hängen und dann stellt sich das Profil des Monitors automatisch ein.

Die Farben sind sichtbar anders eingestellt als vorher.

Danke für die Antworten! :)

@Blur: Kannst du mir eventuell ein solches Softwaretool empfehlen? Kalibrierst du deinen Monitor?

@4ever: Hattest du jemals Probleme mit der Helligkeit? Bzw welche Helligkeit hast du dann an deinem Monitor eingestellt?

Ja, es ist so, dass bei mir die Ausdrucke viel dunkler sind als das reale Bild.

Ich mache es so, dass ich im Druckermenü meines Selphys den Helligkeitsregler auf 1-2 Stufen heller schiebe. Dann passt es.

Aber ich bin da auch kein Experte in Sachen Ausdruck. Jedenfalls sind die Farben schon sehr ähnlich wie auf dem kalibrierten Monitor.

Den Monitor deswegen nun in Sachen Helligkeit den Ausdrucken anzupassen - das kommt für mich nicht in Frage.

Danke für die Antworten! :)

@Blur: Kannst du mir eventuell ein solches Softwaretool empfehlen? Kalibrierst du deinen Monitor?
Als Softwaretool gab es früher immer Adobe-Gamma mit den Adobe Produkten mit. Das habe ich benutzt.
Vorteil ist wenn man auch einen Monitor mit wenigstens RGB-Reglern hat und den Weißpunkt da einstellen kann.
Das hat nach Augenmaß und zusammen mit Adobe Gamma bei mir immer gut geklappt.
Ich gehe mal davon aus, dass da mit dem Windows7 Tool ähnlich funktioniert. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Besonder gut war für mich bei Adobe Gamma immer die Funktion zum Weißpunkt raten.
Da wurden einfach drei Grautöne mit leicht anderem Weißpunkt angezeigt und man sollte so lange in die Richtung kälter oder wärmer gehen bis einem das grau in der Mitte neutral vor kam.

und ja, ich habe inzwischen mein zweites Kalibrier-Set (Quato Silver Haze, vorher Spyder2). So richtig geil ist das aber auch nicht, aber der nächste sinnvolle Schritt liegt wohl bei 1000€ und da habe ich eigentlich keine Lust mehr drauf.
Messgenauigkeit und Reproduzierbarkeit sind hier die Dinge, die ich gerne besser hätte.

Mal gucken, vielleicht kommt ja noch mal was preiswerteres, aber besseres auf den Markt. :)
Das Spyder3 habe ich nie ausprobiert.

Übrigens, kann man sich auch teilweise in Fotogeschäften oder so die Kalibrierungs-Sets ausleihen. Dann hat jedenfalls mal eine Grundlage geschaffen.

Hallo,

danke für die Antwort. Also ich hätte schon lieber ein Gerät, bei dem ich selbst möglichst wenig einstellen muss, bzw nicht selber irgendwelche Schieber verändern muss, bis irgendwelche Punkte grau werden oder so. Da bin ich mir zu unsicher.

Ich denke der Spyder3 Express scheint eine gute Lösung zu sein, besonders mit Basiccolor, wie auch im anderen Thread hier beschrieben.

Danke nochmal für die Hilfe! :)

Sebastian

Hallo Sebastian!
Ich denke der Spyder3 Express scheint eine gute Lösung zu sein, besonders mit Basiccolor, wie auch im anderen Thread hier beschrieben.

Ich finde, dass ist eine ziemlich umständliche und auch teure Lösung. Bei mir ist die Kombination von Spyder3 mit BasICColor nur zustande gekommen, weil ich mir Anfangs das Spyder3Express Bundle gekauft hatte, die Software für meine Zwecke aber irgendwie nie wirklich gepasst hat. Ich habe die Vermutung, dass die Spyder Software mit meinem Monitor nicht perfekt funktioniert. Man hört ja auch von vielen Leuten, die sehr zufrieden mit der Express-Lösung sind.
Weil ich mir kein neues Gerät kaufen wollte, hab ich mich nach einer Software mit mehr Einstellungsmöglichkeiten erkundigt, die mit dem Spyder funktioniert. Meines Wissens nach ist BasICColor da so ziemlich die einzige Möglichkeit.

Wenn ich heute noch mal vor der Wahl stehen würde, würde ich das Quato Silver Haze Pro Bundle kaufen. Im Endeffekt habe ich jetzt nämlich für Spyder3Express + Basiccolor fast das gleiche bezahlt.

Gruß,
Hannes

iColor Display (auch im Quato Silver Haze Paket) unterstützt auch den Spyder2/3:
http://www.quato.de/german/icdisplay3.php

iColor finde ich schon ziemlich gut (und man bekommt sogar eine Mac und Win Version gleichzeitig, falls das jemand braucht). Basiccolor kenne ich nicht.

Im Prinzip würde ich auch das Quato Silver Haze empfehlen, ich habe aber auch gemerkt, dass man bei den ganzen modernen Displays mit den großen Farbräumen bzw. LED-Hintergrundbeleuchtung auch einfach immer ein bisschen raten dabei ist.
iColor bietet aber für diese ganzen Sachen Kompensationssettings. Ein aktuelles Macbook mit LED-BL ließ sich ganz gut kalibrieren. Beim einem aktuellen TV auch mit LED-BL war das ganze ein bisschen seltsam.
Das müsste ich wohl noch mal probieren.

Man findet eigentlich keine Berichte über die aktuelle Performance der Spyder3-Geräte + Software.

Hallo,

ok verstehe...über eine andere Lösung als Spyder hatte ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht...dachte das wäre alles teurer. Aber da Basiccolor ja wirklich nicht das billigste ist werde ich mir die Quato-Lösung definitiv mal näher ansehen.

Eigentlich würde mir wahrscheinlich der Spyder3 Express reichen. Allerdings habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Helligkeitseinstellung geben kann. (Link zu einer entsprechenden Amazon-Review: http://www.amazon.co.uk/product-reviews/B0037258L4/ref=cm_cr_dp_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar)
Dementsprechend dachte ich mir, dass die Lösung mit dem Basiccolor Programm die beste sei, da dieses auch die Helligkeit einstellen kann...das Spyder3 Express Programm jedoch nicht...oder verstehe ich das jetzt falsch?

Besonders das von Hannes empfohlene Quato Silver Haze Pro Bundle werde ich mal raussuchen.

Danke für die nette Hilfe hier, echt klasse Forum! :)
Sebastian

Das Thema ist auch nicht so einfach und leider nicht perfekt zu lösen :)

Die Helligkeit wurde ja schon im verlinkten Thread besprochen.

Ein richtiger Arbeitsplatz für farbrichtiges Arbeiten mit Helligkeit sieht wie folgt aus:
- Raum stark gedämpftes Licht mit angehängten Fenstern
- keinerlei Lichteinfall auf Display (Schutzhaube oder absolute Dunkelheit)
- Normlichtkasten zur Betrachtung von Hardcopys

So ists. Das ist kein Witz.
Alles andere ist ein Kompromiss und dafür wird es immer nur "Helligkeit wie gerade passt" geben.

So nun aber noch mal der technischen Hinweis:
Der Amazon-Rezensent sagt ja, dass die Helligkeitsmessung mit HCFR geht, der auch den Spyder unterstützt:
http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php

Die Software ist Freeware und ganz nett für die ein oder andere Messung. Erstellt aber keine Farbprofile.
Ist dafür gedacht Fernseher usw. unter Nutzung der Einstellung am Gerät zur "richtigen Farbe" zu bringen.

Hallo,

ich werde mir wohl nun den Spyder 3 kaufen. Eine Frage hätte ich noch: Muss die Software online aktiviert werden?

Da mein Arbeits-PC offline ist und ich nur einen Laptop fürs Internet habe wäre das ein Problem...

Vielen Dank und Grüße,
Sebastian

Wenn du ein Display mit LED-Backlight hast, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass das entsprechende Display von der Kalibrierungs-Hardware und -Software unterstützt wird, sonst kommst du möglicherweise nicht zu brauchbaren Ergebnissen.

Ansonsten habe ich wegen der starken Toleranzen des Spyder (http://lists.apple.com/archives/colorsync-users/2009/Nov/msg00175.html) Abstand genommen und mir lieber das Quato Silver Haze Pro zugelegt (mit DTP94-Sensor).

Mit der mitgelieferten iColor-Software kann man auch die Display-Helligkeit kalibrieren (mache ich aber nicht, weil ich die Helligkeit ans Umgebungslicht anpassen muss).

L.G.

Burkhard.

P.S. Die Quato-Software hat keine Internet-Registrierung und darf auf mehreren Rechnern genutzt werden (in der Lizenz steht irgendwas von räumlicher Einheit oder so).

Wenn du dir wa gutes gönnen willst, kann ich nur das DTP94 mit der icolor Software empfehlen. Dort gibt s eine Korrektur für Aplle White LED Displays. Ich denke, die Korrektur müsste auch für andere LED Displays reichen. Mit dem DTP 94 kannst du auch Wide Gamut TFTs kalibrieren, also zukunftssicher, falls du mal ein hochwertigere Display kaufen willst.

Das DTP94 ist sehr langzeitstabil. Es hat statt organische Gelantinefilter, die sich mit der Zeit verändern, anorganische Filter, sprich Glasfilter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung, ich werde mir das Produkt von Quato auf jeden Fall dann auch noch einmal ansehen. Beim Spyder hatte mich auch die (angeblich) sehr leichte Bedienung überzeugt, der Quato schaut mir da schon etwas komplizierter aus...aber danke auf jeden Fall!

Damit werde ich mir das Ganze wohl doch noch ein bisschen überlegen...

Gruß,
Sebastian

Hi,

ich habe auch den Spyder3. Aber den pro. Der kann auch die Helligkeit einstellen.

Ich habe immer gedacht "brauch ich nicht" - "geht auch so".

Dann habe ich ein Poster 60x80 "versaut".

Klar ist das Gerät nicht günstig. Ich war aber froh, daß mir das nur mit einem Poster und nicht mit einem teuren Fotobuch passiert ist.

Gruß

Stefan

Bei dem DTP94 ist auf CD noch eine ausführliche Anleitung dabei. Dort ist alles ausführlich erklärt. Sie geht über ndas absolut nötige hinaus. Es steckt auch noch eine menge Hinergrundwissen drin.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten