Reflex Igel
Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich kurz nach dem Kauf meiner D3100 mit dem Kitobjektiv schonmal Fragen bzgl. der Schärfe hier eingestellt habe, kamen viele Antworten, aber ob das nun so gut ist, konnte abschließend nicht geklärt werde.
Was erstmal funkitioniert hat (für mich) ist das Einstellen der Bildschärfung in der Kamera auf 7 (von 9). Unsprünglich stand das im Preset auf 3!
Nun ist etwas Zeit ins Land gegangen und mir fehlt vor allem das Bracketing an der Kamera (wusste ich nicht vorher, wie gerne ich sowas hätte) und da die D90 mittlerweile in erschwingliche Regionen gekommen ist, habe ich mich nochmal damit auseinander gesetzt.
Jetzt stellen sich wieder die Fragen:
- Habe ich eine falsche Vorstellung von Bildschärfe?
- Liegt es an der überall zu lesenden "defensiven Schärfung" von Nikon?
- Liegt es an der Kamera?
- Würde ich mit Canon besser fahren?
Mittlerweile fotografiere ich mit dem VR 18-105mm 1:3,5-5,6G
Im Anhang findet ihr ein Übersichtsbild und 2 Crops Einmal überhaupt nicht geschärft und einmal mit 7). Der Fokuspunkt liegt auf dem weißen Auto.
Wenn ich mir das mit "0" geschärft ansehe, dann Frage ich mich, ob das ernsthaft sein kann. Aus einer DSLR muss doch auch ohne Hinterher-Schärfen ein besseres Bild rauskommen, oder?
Leider habe ich niemand (!!!) im Freundeskreis der auch mit DSLR fotografiert und kann keinen dirketen Vergleich machen. Daher meine Bitte: Könnt ihr mir helfen, ob ich evtl. mit Canon glücklicher werde?
Ich sage schonmal Danke
Igel
Die Bilder sind mit folgenden Werten geschossen worden:
Brennweite: 34mm
Fokussteuerung: AF-S
AF-Messfeldsteuerung: Dynamisch
VR: ON
AF-Feinabst.:
Belichtung
Blende: 1:4,2
Belichtungszeit: 1/50s
Belichtungssteuer.: Programmautomatik
Belichtungskorr.: 0LW
Feinabst. der Bel.-Messung:
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 400
Übersicht:

Schärfe: 0

Schärfe: 7

nachdem ich kurz nach dem Kauf meiner D3100 mit dem Kitobjektiv schonmal Fragen bzgl. der Schärfe hier eingestellt habe, kamen viele Antworten, aber ob das nun so gut ist, konnte abschließend nicht geklärt werde.
Was erstmal funkitioniert hat (für mich) ist das Einstellen der Bildschärfung in der Kamera auf 7 (von 9). Unsprünglich stand das im Preset auf 3!
Nun ist etwas Zeit ins Land gegangen und mir fehlt vor allem das Bracketing an der Kamera (wusste ich nicht vorher, wie gerne ich sowas hätte) und da die D90 mittlerweile in erschwingliche Regionen gekommen ist, habe ich mich nochmal damit auseinander gesetzt.
Jetzt stellen sich wieder die Fragen:
- Habe ich eine falsche Vorstellung von Bildschärfe?
- Liegt es an der überall zu lesenden "defensiven Schärfung" von Nikon?
- Liegt es an der Kamera?
- Würde ich mit Canon besser fahren?
Mittlerweile fotografiere ich mit dem VR 18-105mm 1:3,5-5,6G
Im Anhang findet ihr ein Übersichtsbild und 2 Crops Einmal überhaupt nicht geschärft und einmal mit 7). Der Fokuspunkt liegt auf dem weißen Auto.
Wenn ich mir das mit "0" geschärft ansehe, dann Frage ich mich, ob das ernsthaft sein kann. Aus einer DSLR muss doch auch ohne Hinterher-Schärfen ein besseres Bild rauskommen, oder?
Leider habe ich niemand (!!!) im Freundeskreis der auch mit DSLR fotografiert und kann keinen dirketen Vergleich machen. Daher meine Bitte: Könnt ihr mir helfen, ob ich evtl. mit Canon glücklicher werde?
Ich sage schonmal Danke
Igel
Die Bilder sind mit folgenden Werten geschossen worden:
Brennweite: 34mm
Fokussteuerung: AF-S
AF-Messfeldsteuerung: Dynamisch
VR: ON
AF-Feinabst.:
Belichtung
Blende: 1:4,2
Belichtungszeit: 1/50s
Belichtungssteuer.: Programmautomatik