• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildschärfe Crop vs KB

• Themenersteller Themenersteller Gast_29767
  • Erstellt am Erstellt am
Also wie immer. Die, welche es nicht sehen, brauchen auch kein Kleinbild:D

Nice...
Ich weiss ja, warum ich nicht auf diesen "ichmussdaskleinbildformathabensonstkannichnedgutsein-zug" aufgesprungen bin.
Erst recht seit ich die 7d2 hab.
Kb is nett, aber in keinem bereich notwendig.

Ist aber so. Für ein gleiches Bild mit gleichem Bildwinkel und gleicher Schärfentiefe musst du einfach andere Parameter wählen. Bei bildwirkungsgleichen Bildern mit gleicher ISO Einstellung wirst du sehen, dass du am Crop länger belichten musstes. Aber mir ist das hier jetzt wurscht, soll jeder glauben was er/sie will. Ich bin dann wieder woanders ;)

Ist aber so. Für ein gleiches Bild mit gleichem Bildwinkel und gleicher Schärfentiefe musst du einfach andere Parameter wählen.
aha, du hast aber ganz etwas anderes geschrieben:
Gleiche Einstellung der Kameras bedeutet ein dunkleres Bild am Crop-Modell

und bei gleichen Einstellungen gibts nun mal das gleiche Bild (in Bezug auf die Helligkeit). Ist aber eigentlich ziemlich überflüssig, dies hier anzubringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@navpp: Unsinn, für Bilder mit identischer Bildwirkung musst du am Crop sogar kürzer belichten, weil die Blende für eine identische Tiefenschärfe weiter offen sein muss. Wenn ich aus einem KB-Foto einen "Crop"-Ausschnitt rausschneide, dann wird der ja auch nicht plötzlich dunkler, weil ihm die Ränder fehlen...

Ist aber so. Für ein gleiches Bild mit gleichem Bildwinkel und gleicher Schärfentiefe musst du einfach andere Parameter wählen. Bei bildwirkungsgleichen Bildern mit gleicher ISO Einstellung wirst du sehen, dass du am Crop länger belichten musstes. Aber mir ist das hier jetzt wurscht, soll jeder glauben was er/sie will. Ich bin dann wieder woanders ;)

noch mal deinen post 18 lesen, da hast du das so nicht geschrieben.
außerdem wird die belichtung am crop sogar kürzer und nicht länger.

Schon erstaunlich welche Vorteile Kleinbild angedichtet werden und warum dadurch dann manche womöglich meinen deswegen Kleinbild zu brauchen... :lol:

Dabei ist es ganz einfach: gleiche Blende, Zeit und ISO = gleiche Bildhelligkeit unabhängig vom Sensorformat.
Gleiche Bildwirkung/Schärfentiefe: am größeren Sensor muss stärker abgeblendet werden = längere Belichtungszeit oder höhere ISO.

Na wenn du meinst, ...für mich kommt bei gleicher Blende/Zeit und ISO immer die gleiche Belichtung raus, unabhängig von der Sensorgröße. :rolleyes:

Sollte auch so sein. In der Praxis kanns aber sein das die Helligkeit schwankt weil andere Sensoren drinnen sind. Zb kann es sein das bei einer Kamera iso 100 eigentlich iso 90 ist und bei einer anderen 110. auch sind es 2 unterschiedliche objektive auch die können unterschiedlich hell abbilden.

geh doch mit Deinen tollen Objektiven ein paar aussagekräftige Bilder machen, die zeigen wie weit Du fotografisch bist, denn darauf kommt es an und nicht auf irgendwelche sinn freien Vergleiche an herunter gerechneten Bildern.

geh doch mit Deinen tollen Objektiven ein paar aussagekräftige Bilder machen, die zeigen wie weit Du fotografisch bist, denn darauf kommt es an und nicht auf irgendwelche sinn freien Vergleiche an herunter gerechneten Bildern.

Mach ich doch, bist herzlich eingeladen meine Internetseite zu besuchen oder meine Facebook Seite mit "Gefällt mir" zu markieren.

Hey,der Troll hat einen Freund gefunden :lol:
@TO: Du darfst nur Crop mit KB vergleichen,wenn KB eindeutig gewinnt,wusstest du das nicht ? ;)
Geh gar nicht erst auf die beiden freundlichen Herrschaften ein...

Hey,der Troll hat einen Freund gefunden :lol:
@TO: Du darfst nur Crop mit KB vergleichen,wenn KB eindeutig gewinnt,wusstest du das nicht ? ;)
Geh gar nicht erst auf die beiden freundlichen Herrschaften ein...

Danke, ...so muss ich es nicht schreiben. :top:

Manchmal fragt man sich wirklich, warum sich hier überhaupt noch einer Mühe macht, ...wenn einige es besser können, dann nur zu.
Für manche Anwendungen ist es eben nun mal egal, welche Sensorgröße man benutzt, ...ist doch auch eine Erkenntnis, oder nicht?

@TO
Nicht ärgern lassen, mir gefällt der Vergleich (und die Message dazu). :)

Für manche Anwendungen ist es eben nun mal egal, welche Sensorgröße man benutzt, ...ist doch auch eine Erkenntnis, oder nicht?

Ich würde sogar sagen, es ist für alle Anwendungen egal. Will hier keiner hören, ich weiss ;-)

Ausnahme : Extrem kleine Schärfeebene im WW Bereich, die man am Crop nicht unbedingt hinbekommt.

Das passende Licht ist zum Beispiel deutlich wesentlicher, wie Deine Beispiele ja auch zeigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten