Marc1701
Themenersteller
Hallo und Grüße erstmal.
Habe mir die D300s zugelegt und am Wochenende fleissig getestet.
Outdoor und Indoor Aufnahmen gemacht.
Was mir nun aufgefallen ist (ich bin erst von Analog zur Digitalfotografie gewechselt) ist folgendes.
Alle Bilder scheinen auf dem PC,also bei der Bearbeitung, leicht unscharf.
Muss alle Bilder mit einem Bildbearbeitungs oder der KameraSoftware "nachschärfen". Ist das normal ? oder liegt das an meinen NICHT DX/VR Objektiven? Der rest passt soweit...
Oder muss ich gleich, bei dem Bildprogramm der Kamera, die Schärfe hochsetzen?
Und wenn ich die Schärfe nachträglich geändert habe, dann sind die Bilder zwar "schärfer" aber es rauscht auch mehr...meine ich. Ist auch das normal?
Oder täuscht mich das alles, da ich noch keine Digitalen Bilder gemacht und vielleicht vom Analog verwöhnt war ?
Bitte um Hilfe für einen "digitalen" Anfänger und danke schonmal
Grüße M.
Habe mir die D300s zugelegt und am Wochenende fleissig getestet.
Outdoor und Indoor Aufnahmen gemacht.
Was mir nun aufgefallen ist (ich bin erst von Analog zur Digitalfotografie gewechselt) ist folgendes.
Alle Bilder scheinen auf dem PC,also bei der Bearbeitung, leicht unscharf.
Muss alle Bilder mit einem Bildbearbeitungs oder der KameraSoftware "nachschärfen". Ist das normal ? oder liegt das an meinen NICHT DX/VR Objektiven? Der rest passt soweit...
Oder muss ich gleich, bei dem Bildprogramm der Kamera, die Schärfe hochsetzen?
Und wenn ich die Schärfe nachträglich geändert habe, dann sind die Bilder zwar "schärfer" aber es rauscht auch mehr...meine ich. Ist auch das normal?
Oder täuscht mich das alles, da ich noch keine Digitalen Bilder gemacht und vielleicht vom Analog verwöhnt war ?
Bitte um Hilfe für einen "digitalen" Anfänger und danke schonmal

Grüße M.