Die Vernunft selbst.
Ich frage mich, ob man das Technische als hinreichende Bestimmung der Fotografie ansehen kann oder nicht. Die Antwort ist: NEIN. Das Technische ist notwendiger Aspekt der Fotografie, aber kein hinreichender.
Ich halte diesen Ansatz für besser als andere! Der Vorteil besteht darin, nicht zu einer Vernachlässigung, anderer viel wesentlicherer Aspekte der Fotografie zu verführen und verhindert, dass aufgrund der fortlaufenden technischen Entwicklung auf eine persönliche oder allgemeine fotografische Weiterentwicklung zu schließen erlaubt sei.
Das Forum krankt an falsche Annahmen über den Gegenstand selbst und an seiner Fortschrittsgläubigkeit. Die erste führt zu einer falschen Beratung (gerade von denen, die sie am dringendsten nötig haben: die Anfänger) und die zweite hemmt die persönliche Weiterentwicklung. Ich glaube dass das @the-ninth oben schon sehr richtig gesehen hat.
Wenn du mich fragst, ob ich durch meinen Vortrag hier irgendwas geändert habe , so sage ich wiederum nein! Ich kenne diese speziellen atombombenfesten Eigenwelten - hier gefällt man sich selbst am besten!
Cast
Danke Cast,
Du hast das ausführlich und verständlich geschrieben. passt für mich.
In vielen der Sätze bin ich bei Dir.
Ich mag es wie auch in Real Live ohne ein Dokma. Und die Foren sind
leider voll von diesen "Doktoranten".
Mich hat das selber lange abgeschreckt eigene Erfahrungen hier zu posten.
Was immer schade und nicht produktiv ist.
Gerade bei den ersten 4 Sätzen sind wir einig.
Meine besten Bilder sind analog und ohne AF. Rauschen?
Danke Dir !
VG. Ralf
Zuletzt bearbeitet: