Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Eine K100dS mit besserem WB, einem zusätzlichen Rädchen und TAv - mehr brauch ich gar nicht. Und wenn nicht, ist es mir auch egal, mit der K100dS gelingt mir beinahe alles, was ich machen will.
Warum, wenn Du doch zufrieden bist? An der K100DS habe ich nur die Schärfe auf +1, sonst alles neutral.also ich les hier dauernd, dass bei der GX20 im Kameramenü selbst die Schärfe und Kontrast usw. umstellt.
Ich habe selbst eine K100Ds bin mit ihr zufrieden, würde mich aber interessieren, ob es ratsam ist, bei dieser auch etwas umzustellen..?
Lg Fritz
Ja, so ist es. Ich habe heute morgen Schatten, Wolke u.dgl. ausprobiert und teils sehr gute Ergbnisse gehabt, viel besser als diesen giftgrüne Krampf des AWB, aber hier wechseln heute permanent Sonne, Wolken und Regen, da wird man wahnsinnig - wie sagt User Becks immer? Ich geb's auf.dknipser schrieb:Die Tücke liegt natürlich im Detail, den manuellen WB kann man nicht durchgehend nutzen, ändert sich das Licht oder das Objektiv muss man wieder umstellen.
Ist zwar blöd in einem Fred zur GX20, aber diesem Satz ist voll und ganz zuzustimmen!dknipser schrieb:Es gibt kein Allheilmittel für alle Situationen, außer man nutzt eine Kompaktkamera mit Motivprogrammen weil dort alles aufeinander abgestimmt ist, oder die K100Ds. Wie klasse die kleine K100Ds belichtet und die Farben umsetzt habe ich bei meinen Bildern von den Malediven gesehen, und das mit so einem Suppenhuhn von Sigma, einfach erstaunlich gut.
Musst du testen, was dir am besten gefällt. Dafür ist die Möglichkeit ja da. Ich glaube, fast jeder hier hat andere Einstellungen. Meine sind:Ich habe selbst eine K100Ds bin mit ihr zufrieden, würde mich aber interessieren, ob es ratsam ist, bei dieser auch etwas umzustellen..?
Das Bild mit der Kleinen Pentax wurde mit Matrixmessung gemacht und die mit der GX20 mit Mittenbetonter Integralmessung. Daran liegts nicht. Oder?
Musst du testen, was dir am besten gefällt. Dafür ist die Möglichkeit ja da. Ich glaube, fast jeder hier hat andere Einstellungen. Meine sind:
[..Settings..]
Ich habe das mal so für mich ausgetestet, da ich meine, folgende Beobachtung gemacht zu haben:
Zu starkes nachträgliches Sättigen am PC führt zu Verfälschungen und Clipping der Farben bzw. Farbkanäle. Eine zu hohe Sättigung in der Kamera führ aber schnell zum Überlaufen von Rot (für mich Schwachstelle der K100D). Die Kombination aus bunter Farbdynamik und geringster Sättigung erscheint daher komisch, aber ich glaube, das funzt ganz gut mit Nachbearbeitung.
Die Schärfe ist bei mir runtergedreht, weil ich meine, dass es für geringeres Rauschen bei hohen ISOs sorgt und ich ggf. am PC nachschärfe - dort auch feiner.
Durch geringeren Kontrast, meine ich, eine etwas feinere Helligkeitsabstufung in schwierigen Partien (im Schwarz u. Weiß) zu bekommen.
Allerdings fotografiere ich fast nur noch RAW und daher interessiert mich das gar nicht mehr so.Aber um die JPEG-Einstellungen auszuloten, lohnt sich, mal das Pentax-Photo-Laborarory anzuschmeißen. Das setzt die RAWs scheinbar genauso um, wie die JPEG-Maschine in der Kamera (man spart sich also 250 JPEG-Aufnahmen mit den verschiendenen Kombinationen.
![]()
die GX20 eine hervorragende Kamera für denjenigen, der die Grenzen austesten will.
Also es hilft nix. Hab hier nen 24 Zoll Acer und nen 19 Zoll Acer. Beide mit dieser Crystal Brite Oberfläche. Beide kalibriert. Die Bilder sehen auf beiden Monitoren unterschiedlich aus.
Hätte nicht gedacht, dass mann seine Kamera sooo intensiv studieren muss. Aber macht echt Spaß^^
Nicht dieser Wahn nach MP und unausgereiftem LV und Video was alles wie die Hölle rauscht, Af Geschwindigkeit die wieder auf die Genauigkeit geht usw.
Ich glaube nicht, dass das das Thema hier ist und soll es auch nicht werden. Anspielungen sind eine Sache, die Explikation eine andere. Daher bitte Euren Disput entweder sachlich und im richtigen Thread austragen, oder per PN.Da du damit ja offensichtlich auf die K-7 anspielst, hast du da bitte eine Quelle für diese Behauptungen?
Meine Antwort:Gerne in einem eigenen Sräd, wenn es Fakten dazu gibt.