• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität 50D

victec

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich habe seit januar die 50D und eine hohe ausschuss quote. Bilder sind einfach nicht scharf. Vergleichbare bilder von meiner 400D (jetzt fast 3 jahre alt) sind von der qualitaet weit aus besser. :confused: Die 50D macht oft unscharfe bilder. Auch mit blitz und stativ. nutze L objektive. Mit der 50D kann ich keine fotos mit guten gefuehl machen. die 50D macht einfach kein spass.

Jemand vergleichbare erfahrung gemacht?

Danke und Gruss,
Victor

ja....genau die Selben.....es fehlt immer was, Schärfe, Plastizität und das Rauschen ist extrem...ich hab sie verkauft, ne 5D gekauft und bin sehr zufrieden.

Da gab es schonmal einen Thread mit wirklich schlechten Bildern der 50D. Musst mal nach suchen!

Nachdem du ja mit der 400D wohl auch schon einige Erfahrung gesammelt hast, kann man wohl eine Fehlbedienung ausschließen. Ich würde mal beim Service nachfragen.

Vielleicht kannst du ja aber auch mal ein paar Bilder für uns posten. Sind denn alle schlecht oder doch nur einige/viele?

Deine Aussagen sind etwas vage, würde ich mal sagen.

Was hälst du denn davon, deine Meinung anhand einiger Bilder zu beschreiben?

Welche L-Objektive nutzt du? (Es gibt auch schlechte Ls...)
Welche Blende hast du eingestellt? (Offenblende ist nicht immer scharf...)
Fotografierst du im RAW oder mit JPGs? RAWs kann man falsch entwickeln, JPGs kann man sich anhand diverser Einstellungen vermasseln.

Hol doch einfach noch ein bisschen aus...

Ich kann mich btw nicht über meine 50D beschweren. Bin rundrum zufrieden! Und auch ich hatte zuvor eine 400D ;)

Es kann an der Cam und/oder an der Linse und/oder an Dir und/oder an der EBV liegen.

Wenn Du mit der gleichen Linse an der 400d scharfe Aufnahmen hinbekommst, scheiden die Linse und Du scheinbar aus.

Bleibt der Body und/oder die EBV.

Beim Body kann es die Einstellung oder eine Fehlfunktion sein.

Bei der EBV solltest Du prüfen, ob der Workflow nicht verbessert werden kann.

Hier kann einer der 50d ganz passable Bilder entlocken. Die 50d ist also manchmal zu gebrauchen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=419158

;)

Unbedingt beachten: Wenn RAW genommen wird, nach Möglichkeit DPP verwenden für beste Ergebnisse. JPGs habe ich persönlich noch nicht probiert, da ich ausschließlich mit RAW arbeite.

Ich habe seit januar die 50D und eine hohe ausschuss quote. Bilder sind einfach nicht scharf. Vergleichbare bilder von meiner 400D (jetzt fast 3 jahre alt) sind von der qualitaet weit aus besser. Die 50D macht oft unscharfe bilder. Auch mit blitz und stativ. nutze L objektive. Mit der 50D kann ich keine fotos mit guten gefuehl machen. die 50D macht einfach kein spass.

1. Überprüfe, ob die Rauschunterdrückung auf Null steht. In der Werkseinstellung ist das nicht der Fall, weshalb auch ISO100-Aufnahmen (Jpegs als auch Raws) weich erscheinen.
2. Überprüfe, ob der Fokus passt. Meine 40d war ab Werk dejustiert, so dass fast alle Aufnahmen falsch fokussiert waren. Ein Aufenthalt in Willich hat das Problem behoben.
3. Eine korrekt funktionierende 50d liefert mit guten Objektiven sehr gute Ergebnisse.

Sorry Bilder hab ich gerad nicht zur hand. werd ich nachreichen

Objektive: 24-70 2.8 und 70-200 4

keine nachbearbeitung. Kein RAW.

Direkt aus der Cam oft sieht man schon im display dass es unscharf geworden ist.

Nutze meisst AV modus, standard bildstil

sollte wohl moglich sein mit der einstellung und blende 8/9, L 24-70mm 2.8 draussen ein scharfes bild zu schiessen, ist es auch manchmal... :)

aber zu 70% sind die bilder einfach unscharf :confused:

Check mal welche Einstellung du hast (Portrait, Standard,...) und welche Werte dort eingestellt sind
Sonst kann man ohne Fotos nicht viel sagen. Aber wenn "nur" 70% Ausschuss sind, liegt nahe das es vielleicht doch ein Bedienfehler ist

@Fr@gles: Drucks du dene Bilder selber oder wie verschickst du Sie an ein Photolabor? Da die mir bekannten alle JPG's haben wollen.
Ich verstehe die Frage nicht so Recht, denn was es heißt mit RAW zu fotografieren weißt du doch, oder? Die RAWs müssen ja schließlich entwickelt werden um etwas mit ihnen anzufangen.
Wenn Kunden von mir Bilder bekommen auf CD, dann sind es selbstverständlich Dateien als JPGs, welche ich aus den RAWs entwickelt habe.

Die JPG-Engine der 50d ist es dagegen, die gerne weiche Bilder macht und darum von mir vollständig gemieden wird. Das geht per RAW deutlich besser! Das gilt übrigens auch für viele neuere Kameras, daß die JPG-Engines lieber etwas weichgespültere Bilder produzieren.

@Vitec: Zeig doch mal ein paar Bilder mit EXIFs?

Hab mit der 50D was bildqualität angeht nicht im geringsten probleme, liefert bei mir einwandfreie sehr scharfe bilder.
Einfach mal die tips hier befolgen, die Kamera selbst jedenfalls arbeitet hervorragend.

Verkaufe die 50D und kauf dir eine 5D. Dann benötigst du keine Hilfe und Erklärungen mehr hier im Forum:D

Merkwürdig das immer diesen 50D Usern geholfen werden muss weil die Kamera unscharfe Bilder macht und denen noch einredet das die Bilder eh scharf sind hahahhah :rolleyes::p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten