Oder aber er nimmt das Geld für eine 1DIV und kauft sich eine jüngere 1DMK3 + eine 6D für Landschaft.
Bloss nicht. Die 6D ist völlig in Ordnung, wenn man Sie alleine nutzt. Im Bundle mit einer Einser empfinde ich die Bedienungsunterschiede eher suboptimal.
Gerade wenn es mal schnell gehen soll. Die Hochzeit, die Situation, das Iso Monster 6D und kein Knopf ist da wo man ihn erwartet.
Gleiches passiert einem dann beim Sport. Auch dort bin ich durch die anderweitige Nutzung der 6D schon öfters an der Einser am suchen gewesen wo was ist und wunder mich dann über die Anordnung (Manchmal könnte ich schwören die Knöpfe waren gestern noch anderst angeordnet

)
Aber mal abgesehen von der Haptik, man gewöhnt sich auch an die Rückschau und Darstellung. So ist diese bei der 6D deutlich stärker bearbeitet und man hat schnell den Eindruck das Bild sicher im Kasten zu haben. Die PC Tatsachen sind dann später mitunter sehr ernüchternt.
Das Gegenteil ist der Fall mit der 1DsmkIII dort denke ich oft, so ein Mist das Bild ist wirklich schwierig zu machen. Später am PC waren dann alle in der Serie gut.
Besonderst böse ist es wenn ich beide Kameras gleichzeitig nutze. Da sieht man deutlich die Unterschiede auf den Displays.
Diese Umgewöhnungen machen es einem nicht leicht schnell und sicher mit dem Equipment umzugehen. Vielleicht ist es eine Sache der Übung aber ich kann die Leute sehr gut verstehen, die behaupten einmal 1D immer 1D. Mit Umgewöhnung auf ein anderes Modell bsp 5DmkIII könnte man natürlich ebensogut behaupten einmal 5D immer 5D. Aber die Bodys mischen würde ich mit meinen heutigen Erfahrungen zumindest nicht mehr bewusst.