• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildmaterial der 5D - wird laufend erweitert

@ Autojokus

Bei Deiner netten Aufforderung werden alle 5D-Besitzer nur springen und Dich mit dem so nett erbetenen Bildmaterial versorgen :rolleyes:

Überleg Dir mal folgendes. Da gibt es jemanden, der zeigt unter dem Hinweis derzeit sehr wenig Zeit zu haben die ersten Bilder der in diesem Forum ausgelieferten 5D, ist sogar bereit dafür Kosten auf sich zu nehmen da der Traffic weit über dem seines Freivolumens liegt und erntet solche Kommentare wie von Dir.

Wolfermann schrieb:
Da gibt es jemanden, der zeigt unter dem Hinweis derzeit sehr wenig Zeit zu haben die ersten Bilder der in diesem Forum ausgelieferten 5D, ist sogar bereit dafür Kosten auf sich zu nehmen da der Traffic weit über dem seines Freivolumens liegt und erntet solche Kommentare wie von Dir.
Genau. Aber lass dich nicht entmutigen, Bernd, der Dank der (mehr oder weniger :rolleyes: ) schweigenden Mehrheit ist dir dennoch gewiss. :)

Viele Grüße,
- Don [:-]

Wolfermann schrieb:
Überleg Dir mal folgendes. Da gibt es jemanden, der zeigt unter dem Hinweis derzeit sehr wenig Zeit zu haben die ersten Bilder der in diesem Forum ausgelieferten 5D, ist sogar bereit dafür Kosten auf sich zu nehmen da der Traffic weit über dem seines Freivolumens liegt und erntet solche Kommentare wie von Dir.

Ich schätze es sehr, daß du uns diese Bilder zur Verfügung stellst, vor allem schätze ich, dass du original JPEGS mit Standardeinstellungen ab Werk einstellst, und nicht wie manch andere Aufgemotzte Bilder. So bekommt man hier doch den besten Eindruck. Danke!

......

Mal was zum sinnieren. Einmal ein Crop der 10D mit Tokina 12-24, F12 u. 800 ISO, der andere Crop mit 5D u. 17-40, F17, 200 ISO, alles ohne Änderungen....nicht sehr überzeugend für die 5D finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
PhotoTom schrieb:
Mal was zum sinnieren. Einmal ein Crop der 10D mit Tokina 12-24, F12 u. 800 ISO, der andere Crop mit 5D u. 17-40, F17, 200 ISO, alles ohne Änderungen....nicht sehr überzeugend für die 5D finde ich...

Du bist gut- vergleichst die Superkamera 10D mit ner normalen 5D ;)
Klar das die 5er da nicht so gut aussieht :p
Hast ihr aber eine Chance gegeben und hast bei der 10er die Iso hochgeschraubt. :)

PhotoTom schrieb:

Für meinen Geschmack (beide Bilder runtergeladen und "blind" miteinander verglichen) sieht die Kombi mit der 5d deutlich besser aus, wie ich finde auch einen Tick schärfer. Ob das aber am Rauschen liegt (ISO 200 gegen 800 ist schon sehr unfair) oder an der 5d bzw. am Objektiv, bleibt ungeklärt.

Wobei die Auflösung der beiden Kameras bei der Ansicht von Cropbildern ja nicht so weit auseinander liegen dürfte, die Größe der einzelnen Sensorelemente unterschieden sich ja nicht sooo stark. Nur ist dann auf dem Bild der 5d mehr drauf.

Viele Grüße,
The KLF

The KLF schrieb:
Für meinen Geschmack (beide Bilder runtergeladen und "blind" miteinander verglichen) sieht die Kombi mit der 5d deutlich besser aus, wie ich finde auch einen Tick schärfer. Ob das aber am Rauschen liegt (ISO 200 gegen 800 ist schon sehr unfair) oder an der 5d bzw. am Objektiv, bleibt ungeklärt.

Wobei die Auflösung der beiden Kameras bei der Ansicht von Cropbildern ja nicht so weit auseinander liegen dürfte, die Größe der einzelnen Sensorelemente unterschieden sich ja nicht sooo stark. Nur ist dann auf dem Bild der 5d mehr drauf.

Viele Grüße,
The KLF
Ich vergass noch zu erwähnen daß die Bildgröße bei der 10D auf JPG Large Normal war, bei 5D auf Large Fine!! Dateigrösse 4,3MB (5D) vs. 1,3 MB (10D)....

PhotoTom schrieb:
Ich vergass noch zu erwähnen daß die Bildgröße bei der 10D auf JPG Large Normal war, bei 5D auf Large Fine!! Dateigrösse 4,3MB (5D) vs. 1,3 MB (10D)....

und somit is auch dieser Vergleich doppelt unbrauchbar :o manchmal denkt man ihr macht das mit absicht :rolleyes:

Canoneer schrieb:
und somit is auch dieser Vergleich doppelt unbrauchbar :o manchmal denkt man ihr macht das mit absicht :rolleyes:

Im Gegenteil! Bei diesen schlechten Bedingungen müsste die 5D doch erst recht weit vorne liegen, was sie nicht tut. Für mich enttäuschend...

Leute, die Kameras sind beide gut, die eine ist eben eine Crop und die andere eine Vollformat mit einer etwas höheren Auflösung und das wars.
wer grosse Bilder braucht nimmt die 5D und wem bis Din A4 reicht der kann auch mit der 10d leben. So einfach ist das für mich ;)

PhotoTom schrieb:
Im Gegenteil! Bei diesen schlechten Bedingungen müsste die 5D doch erst recht weit vorne liegen, was sie nicht tut. Für mich enttäuschend...

Wieso müsste sie weit vorne liegen?
Beim Vergleich von Cropbildern mit 798Pixeln Breite bei fast gleichgroßen Sensorelementen müssten die beiden eigentlich recht dicht beieinander liegen. Denn so viel hat sich in 3 Jahren Sensorentwicklung nicht getan.

Nur, dass man bei den 798Pixel-Crops hier bei der 10d einen deutlich größeren Bildauschnitt des Gesamtbildes betrachtet als bei der 5d. Aber das sagt ja nichts über die 1:1-Darstellung aus.

Viele Grüße,
The KLF

The KLF schrieb:
Wieso müsste sie weit vorne liegen?
Beim Vergleich von Cropbildern mit 798Pixeln Breite bei fast gleichgroßen Sensorelementen müssten die beiden eigentlich recht dicht beieinander liegen. Denn so viel hat sich in 3 Jahren Sensorentwicklung nicht getan.

Nur, dass man bei den 798Pixel-Crops hier bei der 10d einen deutlich größeren Bildauschnitt des Gesamtbildes betrachtet als bei der 5d. Aber das sagt ja nichts über die 1:1-Darstellung aus.

Viele Grüße,
The KLF
Ich lasse mich ja gerne aufklären, wieso aber gleich grosse Sensorelemente? Du meinst die Pixelgrösse bei beiden ist sehr ähnlich? Die Sensoren ja wohl nicht...

PhotoTom schrieb:
Ich lasse mich ja gerne aufklären, wieso aber gleich grosse Sensorelemente? Du meinst die Pixelgrösse bei beiden ist sehr ähnlich? Die Sensoren ja wohl nicht...

Jaja, nicht die Sensoren. Ich meinte die einzelnen kleinen lichtempfindlichen Elemente darauf. Ich bin einfach nicht auf "Pixel" gekommen (kleine Wortfindungsstörungen zum Feierabend).
Du hast mich richtig verstanden/interpretiert, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt.

@Tom: Prinzipiell finde ich es gut, dass du dir die Mühe gemacht hast die beiden Kameras zu vergleichen, da sicherlich viele User mit dem Gedanken spielen von einer 10d oder 20d auf die 5d "upzugraden".
Die Frage sei aber erlaubt: Was sollen wir denn nun mit deinen Testergebnissen anfangen? Völlig inkomparatible Parameter führen i.d.R. zu unterschiedlichen Resultaten.
Worin liegen denn nun die Bildunterschiede begründet, in den Parametern oder den Leistungsmerkmalen der verglichenen Systeme? Die Antwort auf diese Frage bleibt nebulös und somit ist der praktische Nutzen deines Tests gleich Null.
Sorry, nicht böse gemeint.
Gruß,
Dirk

Hiho!

Die Bilder sind beide recht grauslich und unterbelichtet oder liegts an meinem Monitor? Wenn ich aus Amiland wiederkomme, liegt hoffentlich ein Paket unterm Baum und dann werden wir sehen...

Das wird mal spannend: 5D vs 300D und Tamron 28-75 vs 24-70L vs 24-105L vs 18-50 EX (an 300D) vs 50mm 1.4 vs 50mm 1.8 vs. 35mm 2.0 vs Sigma 28-135 vs Kit (an 300D) vs 85mm 1.8 vs 70-200 4L vs 70-210 USM vs 28-70 3.5-4.5 vs Tamron 70-300 vs 200mm 2.8 vs "fitzeliges Loch in Bajonettabdeckung" vs "selbstgemalt". Man wird gespannt sein duerfen... :D

TORN

ein direkter Bildvergleich bei gleicher Belichtung & Einstellungen mit gleichen bzw. sehr ähnlichen Objektiven und ein 100% Crop bei ISO 100 wäre sehr interessant, unterbelichtete Aufnahmen mit verschiedenen Parametern und so weiter können doch keinen Aufschluss geben ob es einen qualitativen Unterschied gibt.

TORN schrieb:
Hiho!

Die Bilder sind beide recht grauslich und unterbelichtet oder liegts an meinem Monitor? Wenn ich aus Amiland wiederkomme, liegt hoffentlich ein Paket unterm Baum und dann werden wir sehen...

Das wird mal spannend: 5D vs 300D und Tamron 28-75 vs 24-70L vs 24-105L vs 18-50 EX (an 300D) vs 50mm 1.4 vs 50mm 1.8 vs. 35mm 2.0 vs Sigma 28-135 vs Kit (an 300D) vs 85mm 1.8 vs 70-200 4L vs 70-210 USM vs 28-70 3.5-4.5 vs Tamron 70-300 vs 200mm 2.8 vs "fitzeliges Loch in Bajonettabdeckung" vs "selbstgemalt". Man wird gespannt sein duerfen... :D

TORN

Wieviele Wochen fulltime hast du denn dafür eingeplant? Urlaub genommen extra? :D

Es gibt in der Fotografie einfach Grundlegende Gesetzte und die werden auch in 100 Jahren wenn verm. mit 100MP Kameras mit Lasegesteuerter Motivzielvorrichtung fotografiert wird noch gelten.

Wenn die Personen hinter der Kamera immer noch so agieren wie viele heute, werden auch dann nicht weniger Bilder geschossen werden deren einzige und Beste EBV der Papierkorb auf dem Desktop wie heute sein wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten