• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildidee umsetzen

Auslöserschinder

Themenersteller
Weiß nicht ob ich hier richtig bin, im Wettbewerbsforum wäre ich sicher richtig, aber da darf ich mit der Frage glaube ich nicht hin. Es geht darum ein Thema fotografisch umzusetzen und ich habe keine richtig gute Idee dazu (Gesunde Führung), wobei dies auf die Führung von Personal bezogen ist, braucht meine Nichte als CD Cover. Vielleicht hat jemand eine super Idee dazu.
LG

Die Anfrage "Suche Auftragnehmer für..." wäre hier aber deplatziert und gehörte in das entsprechende UF.
Der TO fragt nach kreativen Ideen zum gegebenen Fall - das ist das Threadthema.

Das ist an Informationen einfach zu dürr, um da etwas Konkretes beizutragen.

domeru

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema lautet angeblich "Bildidee umsetzen", wenn man allerdings hereinschaut lautet es eher "Ich habe gar keine Bildidee und werfe mal ein Stichwort in den Raum".

Dein Nichte + CD-Cover... Meinst du nicht, dass da ein paar Infos fehlen? Was für eine CD, ist deine Nichte 1 oder 58 Jahre alt, gibt es ein Thema usw.

[...] Bitte um Löschung des Beitrags.:mad:

Du kippst zu schnell den Korn in die Flinte! Aber Du wirst zugeben müssen, dass Dein Beitrag nicht ganz glücklich formuliert ist!

Wenn Du etwas mehr ins Detail gegangen wärst, erklärt hättest, um wen es hier geht, und vielleicht ein paar Ideen erläutert hättest, die Du gehabt, aber wieder verworfen hast, wäre es vielleicht ganz anders gelaufen.

Leider erweckst Du - beabsichtigt oder nicht - den Eindruck Du hättest nicht nur keinerlei Ideen, sondern auch keine Lust darüber nachzudenken, und wolltest jetzt mal andere für Dich arbeiten lassen

Zugegeben, die Überschrift ist vollkommen falsch, habe auch mit Rückfragen gerechnet, aber nicht mit so viel Boshaftigkeit. Wer hier angefressen ist, weil er denkt ich will hier schmarotzend dicke Kohle mit den Ideen anderer machen oder so, der braucht doch nicht reagieren. Aber wie überall, Leute runter machen macht ja viel mehr Gaudi als sachlich zu bleiben. Zur Beruhigung der Gemüter, keiner wollte damit Geld verdienen oder einen Wettbewerb damit gewinnen oder sonst irgendwas. Es ging um das Ausschmücken einer Studienarbeit. Wir hatten uns schon verschiedene Gedanken dazu gemacht, Ihre waren nicht Aussagekräftig genug, meine waren zu Aufwendig (Modelverträge etc.). Da kam mir der Gedanke mal hier um Hilfe zu fragen, da ich Im Wettbewerbsforum oft von den guten Ideen angetan bin, dachte ich vielleicht kann da jemand helfen. Nun werden wir wohl doch Ihre Idee umsetzen, da muss sich auch keiner Gedanken um Plagiate machen.

Hm, ich verstehe auch nicht, warum hier so viele immer Angst haben, zum potentiellen kommerziellen Erfolg beizutragen.

Entweder, man macht das bewusst, oder es ist einem egal, oder man meldet sich nicht zu Wort, wenn einen das stört.
Stattdessen wird immer seitenlang die Intention, Ausbeutung der User und das Fehlverhalten des TE diskutiert.

Ich würde der Nichte mal ein paar Fragen über ihre Arbeit stellen:
These?
Thema?
Berufsgruppen, die explizit genannt werden?
Wie wollt Ihr das Thema umsetzen: Wörtlich oder sinngemäß?

Wörtlich wäre z.B. "gesunde" = Gemüse, Obst, Sport, Führung = Zaumzeug, Museumsführer, Polonaise.

Sinngemäß wäre eine Umsetzung, die den Inhalt der Arbeit mit einbezieht, also ob es um Manager, Ärzte, Lehrer etc. geht.
Dann könnte man versuchen, mittels Requisiten eine Person aus dieser Berufsgruppe darzustellen, und dsa Konzept "gesund" in der in der Arbeit gemeinten Weise irgendwie zu symbolisierne.

Oder beides mischen und einen Repräsentaten der Berufsgruppe/n mit etwas zeigen, das im Alltag mit "gesund" assoziiert wird, s.o.

Grundfrage dabei wäre aus meiner Sicht immer: Was können wir problemlos umsetzen, wie aufwändig wird das Ganze, was lohnt sich für die Arbeit (Hausarbeit, Abschlussarbeit).

Also Umsetzung und Aufwand bei der Planung im Auge behalten.

Als erstes stellt sich natürlich die Frage:
Ist das Cover Bestandteil der Arbeit oder nur schmückendes Beiwerk?

Wenn es Bestandteil der Arbeit ist, kannst Du helfen, Ideen zu finden (Kreativitätstechniken, gemeinsames lautes Nachdenken, Assoziationen finden) aber die Hauptarbeit sollte dann von Deiner Nichte kommen. Ggf. muss sie ihre Idee und die Umsetzung dann ja später auch mal erläutern.

LG
Frederica

Warum wird hier keine konkrete Frage gestellt oder konkrete Anforderungen und Themen genannt? Da wird vom TO lieber auf die " Boshaftigkeit" eingegangen Nstatt mal zu sagen was denn gefragt/gefordert/erwartet/gewünscht/etc. ist.

Ich als 08/15-Leser klicke hier rein und weiß 0,0 um was es geht. Und schrieb trotzdem einen Beitrag, weil ich es so schade finde, dass Menschen im Internet anscheinend Hilfe suchen, an Hilfespendende Menschen geraten, aber dann nicht ausspucken was denn genau Sache ist.

Diverses Offtopic wurde entfernt.
Geht das auch hier bitte im Folgenden sachlich und regelkonform an.
Es ging um das Ausschmücken einer Studienarbeit.
Wenn, dann geht es damit hier nun auch bitte weiter.
Für Hilfestellungen seitens der User sind jedoch hinreichende Informationen wichtig, und additive Informationen beschleunigen und verbessern ein zielgerichtetes Helfen.
Da kam mir der Gedanke mal hier um Hilfe zu fragen
Das ist auch ein richtiger Gedanke.

Natürlich kann Hilfe aber nur dann gut ausfallen, wenn genügend Informationen gegeben sind. Und nun bitte weiter im Text - aber entspannt, regelkonform und @topic.

Ich kenne natürlich nicht den Schwerpunkt der Studienarbeit, deshalb eher allgemein: Beim Thema "Gesund führen" geht es ja hauptsächlich um zwei Personengruppen, die Führungskraft (FK) und die Mitarbeiter (MA). Thematisch steht das Thema Gesundheit im Vordergrund - einmal, dass sich die FK selbst gesund hält, um gute Führungsarbeit leisten zu können und ihren Mitarbeitern ein Vorbild ist. Zum anderen soll sie natürlich auch ermöglichen, dass die Mitarbeiter in einem gesunden Umfeld arbeiten und dieses aktiv fördern (eben nicht 20 Überstunden pro Woche machen lassen, mal Obst reichen etc.). Ich finde, diese Aspekte geben eine Menge Ideen her.

Zum Beispiel könnte man, als triviales Beispiel, eine FK zeigen, die ihren MA aufgeschnittenes Obst am Arbeitsplatz reicht. Die FK könnte klassisch einen Anzug tragen, eben businessmäßig aussehen und stehen, wobei der MA am Arbeitspaltz sitzt (Büro) oder im Blaumann steht. Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass im Umfeld auch alles fein aussieht, also vielleicht der MA auf einem ergonomischen Stuhl sitzt, der ArbeitsPlatz hell und freundlich ist etc.

Wenn es nicht so highlevel sein muss: Drei oder vier Menschen beim Joggen/Laufen etc. zeigen, die bspw. alle schwarze T-Shirts tragen, wobei auf allen DIN A4-Zettel befestigt sind, einer mit "FK" beschriftet, die anderen mit "MA". Die FK läuft natürlich an der Spitze.

Oder nur eine FK im Anzug, Schuhe und Socken aus, wie sich auf einem Rasen entspannt bewegt mit einem Apfel in der Hand (sich also Zeit für sich nimmt).

Ich denke das kann man beliebig weiter entwickeln, je nach Idee und zur Verfügung stehenden Mitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Das Bild ist eine Zugabe (schmückendes Beiwerk), sonst hätte ich hier nicht gefragt. Und trotzdem geht es hier nur um die Ideenfindung, umsetzen wollte sie es allein. Kaffeeklaus hat es auf den Punkt gebracht, mit Obst, FK und MA waren auch unsere Vorstellungen. Nur nicht mit demselben bildlichen Inhalt. Finde die Idee mit der Obst reichenden FK umsetzbar und gut. Eine meiner Ideen war ein Dirigent, dessen Orchester Obst ist. Wobei das Thema sich wohl nicht so gut wiederspiegelt und der MA fehlte komplett. Oder nur zwei Hände und eine Obstschale im Vordergrund. Das Problem ist, dass sie keine ambitionierte Hobbyfotografin ist, eher die Knipserin, deswegen haben wir auf eine etwas einfacher umsetzbare Idee gehofft. Computertastatur und Apfel wäre zum Beispiel schön einfach umsetzbar aber auch nicht so Aussagekräftig. Vermutlich muss ich Ihr da wohl doch ein wenig Hilfestellung geben bei der Erstellung des Bildes.

Heute war eh schon Guerilla-Shoot und bekloppte Ideen : Gib nem Managertypen oder einer 'Amazone' ein Holzschwert in die Hand, souveräner Blick (vielleicht auch nach hinten ; beim Mädel mit fliegenden Haaren) Hand mit Schwert 'zum Angriff' und auf dem Ding einen Appel (langweilig) oder eine ganze Reihe Vitaminbomben aufspiessen …
Wie gesagt, Guerilla ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten