Hier sieht man sehr schön eine in der westlichen Welt weit verbreitete Haltung: Das Recht ist auf meiner Seite und das ist alles was zählt!
Okay, dann gehen wir mal in den östlichen Raum. Da steht die Miliz vor dir und sagt: "Zeigen Sie uns doch mal ihre Kamera"... um sie zurückzubekommen, darfst du dann mal 50 Dollar locker machen. Auch eine schöne Sache, nicht wahr...
Da wir schon bei geschmacklosen Vergleichen waren, schockiere ich bestimmt nicht, wenn ich sage, dass Top-Manager und Geschäftsführer sich genau mit denselben Argumenten völlig rechtmäßig Boni im mittleren mehrstelligen Millionenbereich ausstellen.
Was im Kleinen gilt, gilt auch im Großen. Nur weil das Summen sind, die du dir vielleicht nicht vorstellen kannst - aber so läuft das nun mal. Wenn du da nicht mitspielen willst, musst du dich halt aus der Mehrheitsgesellschaft verabschieden, die das stillschweigend mitträgt.
Was mich aber stört ist, dass hier scheinbar einige die Meinung vertreten direkt einen Anwalt einzusetzen, der dann sein saftiges Gehalt gleich mitverlangt! Das ist Geldmacherei!
Würde sich jeder bewusst sein, dass er da Mist gebaut hat und die Honorarrechnung anstandslos bezahlen, wäre das ja auch alles kein Problem. Nur ist es nunmal so, dass bei dieser harmlosen Vorgehensweise eher noch von Seiten des Bilderdiebes mit dem Anwalt gedroht wird. Also lieber gleich richtig machen, das ist wesentlich stressfreier.
Bei unrechtmäßiger Nutzung der Bilder auf einer privaten Website reicht eine Unterlassungsaufforderung vollkommen aus. Genau hier finde ich es wirklich anmaßend direkt Geld zu verlangen, oder gar eine Abmahn-Kanzlei einzuschalten!
Hast du dich schonmal mit den Kosten dafür beschäftigt?
Euer Recht hin oder her. Kinder, Jugendliche, viele Erwachsene haben inzwischen Websites oder nutzen Foren. Es müssen und können garnicht alle alle Rechte im Kopf haben.
Kinder können nicht ohne Grund nicht für ihr Handeln belangt werden. Aber Jugendliche und Erwachsene haben einfach zu wissen, was sie da tun. Du hast dich doch hoffentlich auch nicht einfach in ein Auto gesetzt und bist drauf los gefahren. Da musstest du dich vorher auch einmal informieren, wie die Spielregeln lauten. Achja, das ist ja wohl ein Vergleich, der bei dir mal wieder nicht geht. Schade aber auch.
P.S: Ich fand das Thema an sich interessant, aber was ich von einigen Leute hier halte, habe ich glaube ich kundgetan. Ihr braucht mich auch nicht zitieren und anzufeinden, ich werde darauf nicht antworten.
Tja, willkommen im Leben. Es ist nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen. Es gibt halt eben zu jedem Thema verschiedene Meinungen und die können auch einmal nicht der eigenen Ansicht entsprechen. Da groß mit der Moralkeule zu schwingen, hilft da nicht weiter. Straftat ist Straftat.