• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Bilder zu dunkel

neoman666

Themenersteller
Hi,

die mit meiner EOS 90D aufgenommen Bilder finde ich zu dunkel. Ich weiß nicht ob es an den Einstellungen liegt oder an etwas anderes. Nehme ich meine 700D zum Vergleich, erscheinen mir die Bilder als besser und ausgewogener belichtet. Getestet habe ich das mit folgenden Einstellungen:

- Modus M
- ISO 100
- gleiche Blende
- gleiche Verschlusszeit
- keine Belichtungskorrektur

Was kann das sein? Ich hoffe nicht das meine 90D defekt ist. Wenn ihr mehr Infos braucht, liefere ich die natürlich nach.


MfG neoman
 
Wenn Du Bilder im M-Modus machst, woran orientierst Du Dich, ob das Bild optimal belichtet ist?
An der Lichtwaage oder dem Histogramm - oder gar am Vorschaubild des Live-Views?

Wenn ich mit meiner 700D fotograiere, dann auch ausschließlich im M-Modus und orientiere mich zu 2/3 am Histogramm und 1/3 an der Lichtwaage.
 
In erster Linie orientiere ich mich an meinem Auge in Lightroom, denn dort empfinde ich die Bilder mit der 90D als zu dunkel im Gegensatz zur 700D. Schaue ich mir das Histogramm in LR an, ist dies bei der 90D weiter rechts, also mehr im Bereich der Tiefen angesiedelt als bei der 700D.

Fotografiere ich im Modus AV, ist es genauso, die Bilder der 90D sind duknkler als die Bilder der 700D. Den Modus M habe ich jetzt nur genommen, um einen Vergleich zwischen beiden Bilder machen zu können, mit den gleichen EInstellungen.
 
Nehmen Sie in Raw oder JPEG auf. Vielleicht haben Sie eines der SCN-Programme ausgewählt.
 
Wie sehr ist es denn zu dunkel?

Falls es nur wenig ist, kann es sein, dass Canon die Belichtung bei den neuen Sensoren etwas dunkler abstimmt, resp. dass die Bilder bei den Generationen zuvor etwas heller waren, um das Rauschen niedriger zu halten. Möglich dass LR damit nicht ganz klarkommt.

Wie gesagt, innerhalb einer gewissen Bandbreite kann das so gewollt sein, wenn es dann nur im direkten Vergleich auffällt.

Schaue Dir doch mal die Bilder in Canons DPP an - sind auch da die Unterschiede zu sehen?
 
Bitte Beispielbilder mit samt Exifs einstellen. Was soll man ohne Bilder sagen ?

Wäre auch mein Vorschlag.

Dazu bitte dasselbe Bild mit der 700D einstellen und sicherstellen, daß die Aufnahmesituation gleich ist. Dazu gehört dieselbe Position, Belichtungssituation, dasselbe Objektiv dieselben Einstellungen.

Grüßle
 
Für solche Fälle gibt es die so genannte Graukarte. Diese ist Neutralgrau, 18% reflektierend, stellt gemäß dem Zonensystem von Ansel Adams die Zone 5 dar, und ergibt den Mittelwert der Helligkeitswerte dar.
Jeder Belichtungsmesser sollte darauf geeicht sein. Kostet nicht die Welt und man hat schnell Klarheit, ob eine Kamera die Belichtung richtig misst.
Am besten nimmt man eine Graukarte Format füllend bei diffuser Beleuchtung auf und lädt die Aufnahme in Photoshop ein.
Idealer Weise sollte in den Informationen der dargestellte Helligkeitswert 128 im RGB-Modus haben. Ist er niedriger, so belichtet die Kamera zu dunkel. Ist er höher, so belichtet die Kamera zu hell.
 
Es geht hier nicht darum wie man richtig belichtet, sondern darum das zwei Kameras bei vermeindlich identischen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse liefern. Die Frage ist nun, ob das noch im normalen Rahmen liegt oder ob möglicherweise ein Defekt bei einer der Kameras vorliegt.
 
Ganz genau. (y)

Es sind nämlich zwei unterschiedliche Dinge, wenn es bei komplett identischen Einstellungen unterschiedliche Helligkeiten ergibt oder ob man die Bilder mit der Belichtungsmessung macht.
Ersteres geht ausschließlich in M (reines M, ohne Auto-ISO!), beim anderen ist klar, dass der Belichtungsmesser bei unterschiedlichen Modellen und/oder Messmethoden fast zwangsläufig abweichende Ergebnisse bringt.

Bei reinem M sollten die Unterschiede von Modell zu Modell gleicher Marke eigentlich nur sehr gering sein, bestenfalls resultierend aus Fertigungstoleranzen oder der finalen Abstimmung im Werk.
 
Nochmal der Hinweis:

Dieselben Einstellungen reichen nicht, die BeIchtungssituation muß dieselbe sein.
 
- Modus M
- ISO 100
- gleiche Blende
- gleiche Verschlusszeit
- keine Belichtungskorrektur

Was kann das sein? Ich hoffe nicht das meine 90D defekt ist....

Da auch ich ausschließlich im manuellen Modus aufnehme, die einfachste Lösung: Wenn das RAW zu dunkel ist, gibt es beim gleichen Objektiv (und fixer Blende und natürlich exakt derselben Situation und Beleuchtung vor Ort) die Möglichkeiten, die Belichtungszeit geringfügig zu verlängern oder die ISO hochzusetzen.

Ich würde mir nicht mal Gedanken machen, wenn eine Kamera derselben Serie etwas hellere oder dunklere Bilder als die andere erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nicht mal Gedanken machen, wenn eine Kamera derselben Serie etwas hellere oder dunklere Bilder als die andere erzeugt.

Wir wissen aber immer noch nicht um wieviel die Bilder zu dunkel sind.
Bei 1/3 Blendenstufe würde ich mir auch keine Gedanken manchen.
Wenn es mehr wäre allerdings schon.
 
Dass es sich um verschiedene Kameras handelt, die mit verschiedenen Sensoren arbeiten, bezieht ihr aber schon in Eure Kommentare ein?
Unter gleichen Bedingungen und mit gleichen Einstellungen sollten werden Bilder aus verschiedenen Fotoapparaten die gleiche Helligkeit haben. Egal ob Kompatkkamera oder Mittelformat, S oder C. Kleine Varianzen sind tolerabel, die Hersteller halten sich an REI und ISO.

@neoman666
(a) Bilder (mit EXIF) or it didnt happened.
(b) in der eigenen Software das eine Bild an das andere nur per Belichtung anpassen und man hätte nen Wert, um wieviel sie sich unterscheiden.
(c) Belichtungsoptimierung/Tonwertpriorität ausschalten?
(d) Raw und/oder jpg?

..geringe Serienschwankungen können möglich sein.
Nope. Ich fände es schon sehr eigenartig, wenn meine Kamera bei manuellen Einstellungen Helligkeitsschwankungen hätte.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten