• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder wirken nicht! Weißabgleich falsch ?

P373

Themenersteller
Habe heut nachmittag diese Bilder geschossen, bei keinem kann ich sagen, dass es mich überzeugt. Wie seht ihr das ? Liegt das vielleicht am Auto Weißabgleich? Die Fotos habe ich im Modus RAW+L gemacht also raw und jpg aber auf der Kamera wurden 2 JPEG Bilder abgespeichert, woran kann sowas liegen ?:grumble:

Bin wirklich dankbar für jeden Tip!

Will dir ja nicht die Illusion rauben, aber die Bilder wären auch mit einem anderen WB genauso langweilig.:o

Was genau überzeugt dich denn an den Bildern nicht?

Eigentlich sind die Bilder vom WA (bzw. AWA) recht gut.. Bei den RAWs kannste das ja manuell nachregulieren.
Es waren halt schwierige Lichtverhältnisse.. stark bewölkt? Daher das sehr harte bzw. diffuse Licht. Würde ich jetzt vermuten.

Ich denke, dass sieht man gerade gut in den beiden letzten Bildern mit der Baum-Allee.. starke Kontraste zwischen Himmel und den im Schatten liegenden Bäumen.. vielleicht kannst du an dem RAW mit Gradiationskurven etwas Details herausholen..

Ja die ersten Bilder habe ich gemacht, da war es noch stark bewölkt, hätte ich vielleicht auf "Bewölkt" stellen sollen. Die letzten beiden habe ich bei Sonnenuntergang gemacht, da waren aber keine Wolken zu sehen.

Aber das hört sich für mich schon logisch an was du sagst.

Woran kann das denn liegen, dass ich in RAW+L Modus fotografiere und dann 2 mal Bilder im JPG - Format auf meiner Kamera liegen ?

Woran kann das denn liegen, dass ich in RAW+L Modus fotografiere und dann 2 mal Bilder im JPG - Format auf meiner Kamera liegen ?

Achso.. du hast keine RAWs vorliegen, stattdessen zwei JPEGs? Sicher?
Ich kenne mich mit der 350D garnicht aus.. kann dir da also nicht weiterhelfen.. was steht den im Handbuch für RAW+L ?

Das war jetzt aber keine Konstruktive Kritik und hat mir eher wenig weitergeholfen!

Wollte dir damit nur andeuten, dass der WB deine geringste Sorge sein sollte, und du dir lieber über Belichtung und Perspektive Gedanken machen solltest. Aber wie soll ich dir in zwei Sätzen erklären, wie man gute Bilder macht?

Also im Handbuch steht, dass das Bild im JPEG und im RAW Format abgespeichert wird. In meinem Falle wurde das erste Bild als IMG_111.jpg und das zweite IMG_111(2).jpg abgespeichert!

Also im Handbuch steht, dass das Bild im JPEG und im RAW Format abgespeichert wird. In meinem Falle wurde das erste Bild als IMG_111.jpg und das zweite IMG_111(2).jpg abgespeichert!

Benutzt du irgendeine SW um die Bilder runterzuladen? Vielleicht geschieht dabei eine automatische Konvertierung bzw. "Entwicklung"? Kannst du _direkt_ auf die Speicherkarte gucken?

Ich benutze den ganz normalen Browser in Windows.. ich werde mich mal schlau machen und noch ein paar Testbilder schiessen damit ich das irgendwie in den Griff bekomme

Das ist mir schon bewusst, ich habe die Kamera auch erst seit knapp einer Woche ... deswegen versuche ich mir hier einige Hilfe zu holen.

In einem Forum wirst du höchstens ein paar Anregungen auf sehr konkrete Fragen bekommen. Aber hier ist ein guter Fotolehrgang.

Was die zwei Jpegs angeht, kann ich mir das nur so erklären, dass es sich um eine Vorschau für das Raw handelt.

Der Fotolehrgang ist schon sehr Informativ, den habe ich mir schon vor dem Kauf der Kamera und auch danach schon durchgelesen, aber in der Praxis muss man auf jeden Fall seine Erfahrungen machen. Mit der Vorschau ist nicht der Fall auch wenn ich die Bilder mit Photoshop CS3 öffne. Im normalen RAW Modus werden die Bilder auch im RAW (CR2 Format) gespeichert.

Hallo P373,

- Tonwerte angeglichen
- Bild "wärmer" gemacht
- Nachgeschärft
- Sättigung "Rote Jacken" verringert
- Rahmen rum
- fertig.

Gruß
Axel

Aber wofür habe ich mir dann eine Spiegelreflexkamera gekauft? Das nachbearbeiten wollte ich mir eigentlich ersparen .. Mit der Kamera und dem Objektiv sind aber bei den richtigen Einstellungen auch schöne kontrastreiche Bilder möglich oder ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten