• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bilder werden dunkel

OtuzBesh

Themenersteller
Hey,

Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem und ich weiss nicht wie ich das geschafft habe.

Im M Modus werden meine Bilder als sie sein sollten.

Ich hab die gleichen Einstellungen wie in den anderen Modis eingestellt.

Was mir aufgefallen ist das die Belichtungskorrektur immer auf "-2" ist... aber das bekomm ich nicht umgestellt.

Weiss jemand rat?

Passende Kombination aus Blende, Belichtungszeit und ISO einstellen, um die Anzeige in der Belichtungswaage auf 0 zu bekommen. Mehr ist es nicht.

Alternativ mal etwas in der Bedienungsanleitung lesen und ggf. auch hier Fotolehrgang etwas nachlesen, um den "M" Modus besser zu verstehen. Ansonsten bleiben für das kreative Arbeiten ja noch die Modi Av, Tv, P

Gruß
Chris

Moin bei der 7d über die Q taste gehen dann kannst du die Belichtungskorrektur ändern. Oder Auslöser halb durch drücken und dann mit dem Daumenrad, vorher Lock lösen.
edit: Sorry M modus nicht gelesen Chris hat recht

Zuletzt bearbeitet:
Spotmessug und leicht verschwenkt? Aber -2 ist ja keine kleine Abweichung.

Wie gesagt. Wenn ich z.b die einstellungen die im Av Modus verwendet werden im M modus verwende dann sollte es doch klappen aber -2 immernoch

Moin bei der 7d über die Q taste gehen dann kannst du die Belichtungskorrektur ändern. Oder Auslöser halb durch drücken und dann mit dem Daumenrad, vorher Lock lösen.
edit: Sorry M modus nicht gelesen Chris hat recht
Nö, hat er nicht!

Man sollte Alles lesen! OtuzBesh schrieb was von Blitzbelichtungskorrektur! Und die wirkt immer! :evil: Und sie läßt sich bei der 7D per "Auslöser halb" und Daumenrad nicht ändern. Schulterdisplay <ISO>-Taste und Daumenrad wären hier richtig!

Oups, Edit meint gerade: Eigentor! :top: Blitz-Belichtungskorrektur hat er nicht geschrieben...:eek: aber ich habe sie "hineingelesen", weil er die eventuell meint. Also mal probieren!

@OtuzBesh: Um weitere Tips zum Einstellen zu geben, wäre der Kameratyp interessant und u.U. wichtig! Es gibt Kameras, die kein Schulterdisplay haben! :cool:

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh von Blitzbelichtungskorrektur kann ich immer noch nichts lesen ich geh erst mal ein Kaffee trinken ev. werde ich dann wach
Habe es gerade korrigiert, brauche wohl auch einen Kaffee, sorry nochmal!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem und ich weiss nicht wie ich das geschafft habe.

Im M Modus werden meine Bilder als sie sein sollten.

Ich hab die gleichen Einstellungen wie in den anderen Modis eingestellt.

Was mir aufgefallen ist das die Belichtungskorrektur immer auf "-2" ist... aber das bekomm ich nicht umgestellt.

Weiss jemand rat?

Welche Einstellungen wie in anderen Modis??

Änderung der Belichtungskorrektur ist Kameraabhängig. Welche hast du?

Ist die "Belcihtungskorrektur" immer noch auf -2 wenn du ein helles Objekt draußen anvisierst?

Steht die ISO in "M" auf Automatik oder stellst du den ISO-Wert manuell ein.
Und sagt die Belichtungswage, dass die Bilder zu dunkel sind oder sind die Bilder nach dem entwickeln zu dunkel? Wenn es bei fest eingestellter ISO Einstellung die Wage zu dunkel anzeigt aber die Bilder gleich hell sind ist die Belichtugsmessung unterschiedlich eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand rat?

jaa, einfach mal konkret schildern, damit das Forum die richtige Glaskugel für deinen Fall findet. :ugly::ugly::ugly:

Ansonsten finde ich derartige Fragereien einfach nur spamig >> sinnfrei weil:

- der Kameratyp ungenannt ist
- die Meßmethode ungenannt ist
- was für ein Motiv fotografiert wurde ungenannt ist
- ...

alles wichtige Dinge um der Lösung des eigentlichen Problems näher zu kommen.

Kamera 550D
AV Modus > Belichtungskorrektur ist auf -2

Ist das so richtig ?

AV +/- Taste gedrückt halten und mit dem Wahlrad die Belichtungskorrektur auf 0 einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Bei M gibt es keine Belichtungskorrektur!
2. Überprüfe mal, ob du Auto-ISO eingestellt hast und dann lies in der Anleitung mal, ob sich Auto-ISO bei Av und M unterschiedlich verhalten.

:confused:

Hier wird von 7D und 500D geredet. Im Ausgangspost konnte ich keinen Kameratyp lesen, im Profil ist keine Ausrüstung notiert und Anhänge mit Kameratyp als EXIF kann ich nicht entdecken.

Des weiteren habe ich es so gelesen, dass die Belichtungswaage in den Halbautomatiken auf -2 steht, was nur heisst, dass die Kamera versucht, die ihr überlassenen Einstellungen so zu korrigieren, dass das Bild 2 Lichtwerte dunkler wird. (Haben eure Glaskugeln alle nur Blende und ISO ausgespuckt? :lol:)

Die Bedienungsanleitung hilft immer ein Stück weiter, wenn man wissen will, wie was eingestellt wird.

Ich würde einfach sagen, dass du die Belichtungskorrektur verstellt hast, als du mit der Kamera gespielt hast. Da müsstest du mal in deinem Handbuch schauen, wie man dies wieder zurückstellt. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, welche Kamera du hast!

Da du eine EOS 550D hast schaue mal in deinem Handbuch auf Seite 87 nach. AV+/- Taste drücken im AV Modus und bei gedrückter AV +/- im AV Modus mit dem Hauptwahlrad die Belichtungskorrektur wieder auf 0 stellen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten