• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bilder werden dunkel

Da du eine EOS 550D hast schaue mal in deinem Handbuch auf Seite 87 nach. AV+/- Taste drücken im AV Modus und bei gedrückter AV +/- im AV Modus mit dem Hauptwahlrad die Belichtungskorrektur wieder auf 0 stellen!
Wie gesagt. Wenn ich z.b die einstellungen die im Av Modus verwendet werden im M modus verwende dann sollte es doch klappen aber -2 immernoch

In M gibt es keine (direkte) Belichtungskorrektur das könnt Ihr dem TO jetzt noch öfter empfehlen.
Schonmal in M versucht mit der Belichtungskorrektur die Waage in die Mitte zu bringen?

Ich habe den ersten Post so verstanden, dass er in M richtig belichten kann, in den Halbautomatiken nicht.

Das klingt dann schon nach versehentlich eingestellter Korrektur. Und ich bin froh, dass noch kein Hardliner geschrieben hat, das wär ok so, man könne ja 2 EV problemlos im Raw-Konverter wieder hochziehen. :cool:

Ich habe es so verstanden das er im AV Modus anmisst (z.b. F4 1/200sek ISO 100) Wenn er das in M überträgt steht die Waage bei -2.
Deshalb dachte ich er hätte verschwenkt, dann ist so etwas möglich. Bei gleichem Ausschnitt und gleicher Messmethode eigentlich nicht.

Wer er die zwei Blenden Pushen will muss er das Lager wechseln :evil: Dafür kann er dann keine Sterne mehr fotografieren.

Ich habe den ersten Post so verstanden, dass er in M richtig belichten kann, in den Halbautomatiken nicht.

Das klingt dann schon nach versehentlich eingestellter Korrektur. Und ich bin froh, dass noch kein Hardliner geschrieben hat, das wär ok so, man könne ja 2 EV problemlos im Raw-Konverter wieder hochziehen. :cool:

Genau so habe ich es auch verstanden!

Genau so habe ich es auch verstanden!

Eigentlich geht das ja nicht, wie will er denn in AV/TV die werte wie in M einstellen? Da geht ja nur einer?

Klar kann ich meine Kamera in M auf F1,4 und 1/800 stellen und dann durch die Welt laufen um ein passendes Motiv finden wo die Kamera in AV gleich Belichten würde..Aber das macht ja wohl keiner.

Ich möchte auch mal spekulieren :)

Also: er macht Fotos in AV und TV.
Die abgelesenen Daten für Verschlusszeit und Belichtung nutzt er dann in M.
Die Bilder werden in M aber zu dunkel.
Was ihm auffällt: in AV und TV ist die Belichtungskorrektur auf -2.
Das klingt ja auch logisch, wenn die Werte aus AV/TV und -2 auf M übertragen und die Bilder dann zu dunkel werden.

Also: Belichtungskorrektur lt. Handbuch in AV/TV auf 0 stellen :rolleyes:

Woooow hätte niemals soviele Antworten bzw. Spekulationen erwartet.

Also ich hab eine 550D

Bilder kann ich grad nicht hochlade, bin grad im Ausland.

Also das Problem ist das meine Bilder im M Modus immer zu dunkel sind.

Auch wenn ich die Einstellungen (Blende Iso verschlusszeit) von den Bildern entnehme die ich mit einem der anderen Modus gemacht habe.

Ich weiss auch nicht wieso aber bei der Belichtungskorrektur ist im M Modus immer -2.

Ich befürchte ich habe etwas verstellt.

Mein Problem taucht also im M Modus auf.

Ich habe es immer draussen bei Tag getestet, bei klaren Himmel.

ISO im M Modus eigentlich sonst immer 200

Was zeigt den die Belichtungsstufenanzeige im Display an bei AV und bei M, wenn bei beiden die selben Werte für ISO, Blende und Verschlußzeit eingestellt sind!

Ich weiss auch nicht wieso aber bei der Belichtungskorrektur ist im M Modus immer -2.

Merhaba 35, ich glaube, du meinst die Belichtungswaage und nicht die Belichtungskorrektur? Hast du im M-Modus die ISO auf Auto gestellt oder auf einen festen Wert?

Eine Belichtungskorrektur kann es nur in zwei Fällen geben:
1. AV-Automatik
2. TV-Automatik
Zu Fall 1. und Fall 2. kann es wiederum zwei Fälle geben:
1. Auto-ISO
2. ISO-Wertvorgabe
Im Falle 1.1 entscheidet die Kamera, wie sie die Zeit oder den ISO-Wert im Rahmen der Belichtungskorrektur ändert.
Im Falle 1.2 entscheidet die Kamera, wie sie die Zeit im Rahmen der Belichtungskorrektur ändert.
Im Falle 2.1 entscheidet die Kamera, wie sie die Blende oder den ISO-Wert im Rahmen der Belichtungskorrektur ändert.
Im Falle 2.2 entscheidet die Kamera, wie sie die Blende im Rahmen der Belichtungkorrektur ändert.

- Im M-Modus kann die Kamera nichts entscheiden, wenn du den ISO-Wert fest vorgibst, sie zeigt aber mithilfe der Belichtungswaage an, ob und wie weit das Bild unter- oder überbelichtet wird.

- Im M-Modus kann die Kamera entscheiden, wie weit sie die ISO ändert, wenn du ISO-Automatik einstellst, allerdings ist der Spielraum eingeschränkt, weniger als ISO 100 geht nicht und mehr als ISO 6.400/12.800 geht auch nicht, und auch hier zeigt die Belichtungswaage an, ob und wie weit das Bild unter- oder überbelichtet wird.

Sorry, wenns ein längerer Text wurde, aber das ist halt mal eine DSLR und keine Knipse! ;)

PS: Wenn es aber wirklich so sein sollte, dass du die identischen Werte für ISO, Zeit und Blende von einer der beiden Automatiken übernimmst und damit trotzdem im M-Modus ein unterbelichtetes Bild erhältst, dann bin ich ratlos... und würde dich um diese drei Werte bitten, um zu sehen, ob es plausibel ist. Vielleicht hilft es in so einem Fall, das Objektiv und die Batterie weg- und wieder dranzumachen. Die DSLR ist ja auch nur eine Art Computer - und Reboot tut gut! :)

PPS: Aah, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, du hast möglicherweise die ISO, Zeit und Blende eines Bildes genommen, dass du unter anderen Lichtbedingungen aufgenommen hast! Dazu reicht es schon, wenn du aus der Sonne in den Schatten gehst oder die Sonne etwas tiefer steht, eine Wolke sich dazwischen schiebt, etc.! Könnte es das gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gewonnen :p wo ist hier der Tanz-:)

Verstehe es trotzdem nicht. Wenn der Bildausschnitt nicht geändert wird und die Messmethode die gleiche bleibt sollten sich AV/TV Werte natürlich in M übertragen lassen.

@TO: ich hoffe du hält's nicht nur Zeit/Blende sondern auch ISO im Auge.
Im Zweifel mal die Werkseinstellungen wiederherstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten