• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder von Vollformat Kamera generell nachbearbeiten?

Ich glaube, daß die Aussage "bei Vollformat muss man mehr nacharbeiten" sehr viel mit Erwartungen zu tun hat. Eine Vollformatkamera hat meist mehr Pixel als eine Crop-Kamera, die man möglicherweise schon vorher besaß und sie ist meistens deutlich teurer. Also soll sie dann auch gefälligst bessere Bilder machen. Da der große Sensor mehr Reserven bietet als der kleine und man jetzt aber auch "Das Letzte" heraus holen möchte, wird wahrscheinlich öfter in RAW fotografiert als vorher und man stellt wahrscheinlich auch bei JPEG die kamerainternen Bearbeitungen ab oder auf "null" (nach dem Motto: "am PC kann man eine bessere Qualität erreichen"). Prompt macht man sich mehr Arbeit und schon ist das Gerücht in der Welt.

Wenn ich aus meiner alten 20D oder aus den RAW´s der 5D, die ich mal besaß, bzw. aus meiner neuen 5DII das letzte Quäntchen Qualität haben wollte bzw. will, geht es nur mit RAW und einigem nachträglichen Aufwand, wobei das Kameramodell eigentlich keine Rolle spielt. Wenn ich nur ein wenig "knipsen" möchte, stelle ich die 5DII auf M-JPEG ein (manchmal sogar nur S-JPEG) und die Bilder sind trotzdem zu meiner vollsten Zufriedenheit, weil ich auch vorher entschieden hatte, daß diese Qualität mit für diese Fotos genügt. Wobei ich im übrigen die Bildqualität der 5DII in mittlerer und kleiner Auflösung tatsächlich verblüffend gut finde.

Gruß, Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten