hboy schrieb:
wäre nett. danke schonma

hat übrigens ein seeeehr wunderliches Bokeh bei offenblende ^^ aber scharf isses *g*
Hallo,
hatte leider wenig Zeit ... aber jetzt habe ich etwas "aus der Hüfte geschossen" für Dich (Aus Photodeal I/2004 -
www.photodeal.de ):
Sun Wide Zoom 3,5/24-40mm YS (damals eine Sensation)
Sun Zoom 3,5/38-90mm YS
Sun Zoom 3,5/60-135mm YS
Sun Zoom 3,8/70-210mm YS
Sun Zoom 4,0/80-240mm YS
Sun 4,5/300mm YS
.... und es gibt noch einige andere mehr. Alle Objektive gab es ab ca. 1970, Adapter gab es u.a. für Canon FD, Konica, Leica, Minolta MC (um nur einige zu nennen).
Als Schüler waren mir "diese Teile" viel zu teuer, bei einem mitfühlenden Fotohändler (Foto Häger in Neuss - es gibt ihn leider schon lange nicht mehr) konnte man einen Blick darauf werfen, ab und zu war auch "eine Berührung" möglich
Später - als der Geldbeutel besser gefüllt war - gab es "andere Favoriten", die jetzt in der Vitrine stehen.
Optisch darf man sie - insbesondere die Zooms - aber nicht mit heutigen Rechnungen vergleichen, in Kontrast, Verzeichnung und Vignettierung können sie einfach nicht mithalten. Bei der Schärfe bin ich mir gar nicht so sicher

, die Verarbeitung ist ungleich besser (Metalleinsatz, Spiel, Haptik).
In meiner analogen Zeit hatte ich mal ein Sun 3,5/38-90mm auf meiner F-1, es war nur unwesentlich schlechter als vergleichbare (neuere) Canon-Teile.
Mehr jetzt leider nicht - die Familie ruft.
Gruß