• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder sind zu bunt/kontraststark

jellix

Themenersteller
Hallo,

meine Sony Alpha 57 schießt im manuellen Modus sehr bunte/kontraststarke Bilder. Wenn ich gleiche Motive im Automatik-Modus (Szenen-Erkennung) schieße, wirken die geschossenen Bilder IMMER (!!!) deutlich ausgewogener.

Mir sind die Einstellungen ISO, Blende, Verschlusszeit, Weißabgleich geläufig, und ich verstehe auch deren Zusammenhänge. Ich habe aber keine Erklärung dafür, dass ich manuell geschossene Bilder immer entsättigen und deren Kontraste reduzieren muss.

Ich weiß, dass meine Frage schon oft gestellt wurde. Leider haben meine Recherchen ergeben, dass die "Schuld" meistens beim Fotografen gesucht wird und es heißt "du machst einen falschen Weißabgleich", "du hast falsch ausgeleuchtet" oder dass es eben pauschal heißt, dass man eben wissen muss, wie man richtig mit einer DSLR umgehen muss.

Allerdings habe ich bereits mehrere hundert verschiedene Motive/Szenen mit verschiedensten Kombinationen aus Weißabgleich, Blende, ISO und Verschlusszeit fotografiert.
Es ist in über 90% der Fälle so, dass ich im Nachhinein den Kontrast stark reduziere und die Farben teilweise entsättige, um halbwegs ansehnliche Bilder zu bekommen. Das Resultat lässt natürlich meistens zu wünschen übrig, weil die Farbräume in den Höhen und Tiefen natürlich an Spektrum verlieren.

Selbst wenn ich eine Szene aufwändig ausleuchte (mit genügend Licht in allen Ecken), gelingt es mir quasi nie, das Bild so zu schießen, dass nicht entweder die Höhen aufreissen oder die Tiefen absaufen.

Wenn mir ein Motiv mal wirklich wichtig ist, schieße ich auch pauschl immer zusätzlich im Automatik-Modus, aber das kann's doch nicht sein ...?

Was mache ich falsch? :-)

PS: Ich würde mich über *konstruktive* Kritik freuen.
Vielen Dank!

Vielleicht bringt es was, mal in die Bedienungsanleitung zu gucken...

Viele Kameras haben im manuellen Modus die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten.

Meine Pentax zB. hat im menue Einstellungen für Farbe, Schärfe,Kontrast etc.
Die musste ich mir nach meinem Geschmack einstellen.

Ich denke, das wird bei Deiner Kamera nicht viel anderes sein.

Danke für den Hinweis!

Ich muss gestehen, dass ich mir die Anleitung noch nicht genau durchgelesen habe. Und dein Vorschlag klingt natürlich sehr plausibel.

Ich muss gestehen, dass ich mir die Anleitung noch nicht genau durchgelesen habe.
Ach - und dann werden die Bilder nix?
Schon seltsam.

Ich muss gestehen, dass ich mir die Anleitung noch nicht genau durchgelesen habe.
Habe mir spaßhalber mal die Anleitung zur a57 heruntergeladen. Ob ich die als Anfänger nu’ lese oder nich’, scheint mir bezogen auf dieses Thema kein die großer Unterschied. Da ist jeder «Zaubermodus», den die Kamera bietet, prima erklärt, aber kaum bis gar nicht individuelle Einstellungen zur Belichtung. :ugly: Ist halt das bekannte Bedienungsanleitungsproblem: Was man sucht, findet man nicht und was man findet, ist schlecht erklärt.

Jupp,

habe damals die Anleitung durchgelesen und flott weggelegt, weil sie nicht ausführlich ist. Habe sie eben nochmal durchgeßehen und Selbiges festgestellt.

Frage:
Ist es üblich, den manuellen Modus einer DSLR konfigurieren zu müssen, um gute Bilder zu erhalten?

Ja. Das bleibt dir nicht erspart. Bei der einen oder anderen Kamera mögen die Werkseinstellungen deinen Vorstellungen nahekommen, aber tendenziell machen’s die Hersteller ziemlich bunt und sehr kontrastreich.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du denn unter dem manuellen Modus einer DSLR"? Manuelle Belichtung? Blenden- bzw. Zeitautomatik? Spielprogramme für Portrait, Landschaft, Kinder usw.?

@Desas: Besten Dank! Ich werde recherchieren, wie ich die Kamera justieren kann und sie dann nach meinen Bedürfnissen einstellen. Und wie das geht, werde ich sicherlich herausfinden. Ehrlich gesagt bin ich bisher nie auf den Gedanken gekommen, weil ich nicht wusste, dass man das üblicherweise macht.

@Manni1: Der manuelle Modus "M" ist ja etabliert. Damit meine ich den Modus, in dem man die Verschlusszeit, die Blendenstufe und den ISO-Wert angibt. Selbstverständlich ohne Presets wie Portrait etc. Dies ist aber doch auch bei nahezu allen Canons und Nikons so.

Nur wenige erfahrene Fotografen nutzen vollmanuelle Einstellungen, von besonderen Aufgabenstellungen abgesehen. Damit erreichst Du keine besseren Bilder.

Bedienungsanleitung, Seite 136/137, Kreativmodus.
Dort kannst du Kontrast, Sättigung und Schärfe einstellen.

Gruß
Karson

Liebe Leute,

ich danke euch für eure Unterstützung und entschuldige mich für diesen Thread, den ich aus Unkenntnis erstellt habe.
Ich hatte im manuellen Modus den Bildeffekt "Pop Farbe" aktiviert, und ich habe das ewig nicht geschnallt. Wow, das ist echt shit!

@Karson: Danke, damit hast du es auf den Punkt gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten