Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Meine nicht geschäftlichen daten.
Hat man u.U.Ich wusste das es kein backup ersetzt aber ich habe gedacht man hätte schnelligkeits vorteile.
Weder ist RAID ein Problem, noch erhöht es das Risiko von technischem Versagen.wenn es aber so ein problem ist und das risiko von technischen versagen nur erhöht, dann bleibe ich bei meinen externen festplatten.
Dafür gibt es unzählige Lösungen. Im Betriebssystem vorhandene, kostenlose, kommerzielle etc.Wie kann ich denn einen automatismus anlegen der mein backup anlegt und überprüft das kein schreibfehler vorhanden ist?
aber ich habe gedacht man hätte schnelligkeits vorteile.wenn es aber so ein problem ist und das risiko von technischen versagen nur erhöht, dann bleibe ich bei meinen externen festplatten.
Das technische Versagen minimiert ein Raid 5 deutlichst
Du magst bei einem Ausfall einer einelnen HDD auf der einen Seite zwar Recht haben, auf der anderen Seite erhöhst du das Risiko aber wieder da nun genau so gut das Mainboard bei einem Fake Raid oder der RAID Controller bei einem HArdware Raid ausfallen kann und du dann ohne weiteres evtl. nicht mehr an die Daten deines RAIDs heran kommst und es nur mit identischen Komponenten (was nach ein paar Jahren sehr schwer werden kann) oder eben über das Backup wieder herstellen kannst. Bei einem Software Raid ist das Risiko ebenso höher.
Exakt.Eine solche Aussage kann gefährlich sein, wenn sich derjenige der ein RAID einsetzen will nicht genug Gedanken gemacht hat und das einfach so hinnimmt. Das sieht man ja oft genug im Datenrettungsbereich auf CB, ein RAID kann auch sehr gefährlich sein wenn man sich nicht über der Schwächen im Klaren ist.
Sehe ich auch so.Im Übrigen kann man sich jetzt auch darüber streiten ob ein Fake RAID überhaupt ratsam ist, gleiches gilt für SoftwareRAID unter Windows.
Das ist auch meine Empfehlung.Dieses Faß will ich hier nun wirklich nicht aufmachen, aber ich kann nur jedem Raten sich da ersteinmal gut einzulesen bevor man an ein RAID denkt. Foren dafür gibt es ja mehr als genug.
Raid setzt man ein um seine Daten immer verfügbar zu haben und eine sehr einfache Lösung zum Recovern zu haben, ist eine Festplatte defekt kann diese im laufenden Betrieb rausgenommen werden, Ersatz rein und die Platte wird automatisch wieder befüllt, d.h. keine Ausfallzeiten.
Das technische Versagen minimiert ein Raid 5 deutlichst,
Richtig - und dieser Fall ist jedenfalls in meinem privaten Umfeld irrelevant. Wenn eine Platte ausfällt hab ich kein Problem damit, den Kasten auszuschalten, eine neue Platte zu besorgen, das Teil auszutauschen, und die Daten von der Sicherung zurückzuholen.Raid setzt man ein um seine Daten immer verfügbar zu haben ... ist eine Festplatte defekt kann diese im laufenden Betrieb rausgenommen werden.
Das Ganze funktioniert nur im Firmenumfeld, wo permanent administriert & nach Fehlern geschaut wird, wo ein direkter Zugriff auf den Service des Herstellers und seiner Ersatzteile besteht.
Verfügbarkeit im Sinne eines Web-Servers brauch ich jedenfalls nicht.
Ist das wirklich so?
Du magst bei einem Ausfall einer einelnen HDD auf der einen Seite zwar Recht haben, auf der anderen Seite erhöhst du das Risiko aber wieder da nun genau so gut das Mainboard bei einem Fake Raid oder der RAID Controller bei einem HArdware Raid ausfallen kann und du dann ohne weiteres evtl. nicht mehr an die Daten deines RAIDs heran kommst und es nur mit identischen Komponenten (was nach ein paar Jahren sehr schwer werden kann) oder eben über das Backup wieder herstellen kannst. Bei einem Software Raid ist das Risiko ebenso höher.
Hier haust Du grad RAID und Hotplug-Fähigkeiten durcheinander. Das eine hat mit dem Anderen erst mal nix zu tun. Hotplug geht auch ohne RAID, macht aber halt nur manchmal Sinn. Und RAID bedeutet nicht automatisch auch Hotplug-Fähigkeit.
Da Gegenteuil ist der Fall
- es sind mehr Komponenten im Spiel als bei einer einfach angehängten externen Platte.
- die Fehlerhäufigkeit dieser Komponenten addiert sich.
- der ja immerhin denkbare Ausfall des RAID-Controllers ist der Worst Case überhaupt.
Quatsch! Wenn das Mainboard bei einem nicht RAID System kaputt geht kann ich die Festplatten an jedem beliebigen Board sofort wieder nutzen. BEiu einem FAKE RAID steht man da oft genug vor ganz anderen Problemen wenn man kein identisches Board mehr bekommt.Das was am ehesten ausfällt ist die Festplatte, wenn das Mainboards ausfällt hat man in allen Fällen verloren,
...Abgabetermin....Abgabetermin...Letztendlich muss jeder selber entscheiden, ich habe es oft genug erlebt, daß Leute den ganzen Tag Bilder fertig machen für einen Abgabetermin und Abends wenn sie dann alles brennen und sichern wollten die Festplatte streikte und der Tag für umsonst war und der Abgabetermin nicht eingehalten werden konnte, genau da macht ein Raid 5 Sinn, im laufenden Betrieb hat man so eine deutlich höhere Datensicherheit.
Man muss unterscheiden, geht die externe Festplatte kaputt, sind die Daten verloren, geht bei einem Raid 5 eine Festplatte kaputt ist nichts verloren, geht ein Raidcontroller oder irgendwas an der "Mehrtechnik" kaputt sind keine Daten verloren.
Quatsch! Wenn das Mainboard bei einem nicht RAID System kaputt geht kann ich die Festplatten an jedem beliebigen Board sofort wieder nutzen. BEiu einem FAKE RAID steht man da oft genug vor ganz anderen Problemen wenn man kein identisches Board mehr bekommt.
... drueckst du die "Delete"-Taste sind die Daten trotzdem verloren.![]()
Ich bin hier einigermaßen erstaunt über die RAID-Diskussion und bin mir nicht sicher, ob das alles im Sinne des TO ist.
Generell würden Firmen keine RAIDs einsetzen, hätten sie keine Vorteile. Und wären sie technisch wirklich anfällig, gäbs schon längst andere Möglichkeiten.
Ich denke, der TO will seine Daten irgendwie verfügbar haben, sollte ein Speicherort ausfallen. Sowas kann er nur erreichen, wenn er die Daten splittet, also zeitgleich an unterschiedlichen Orten verwahrt, um bei Diebstahl, Brand etc. noch eine zweite (oder dritte) Sicherung zu haben.
Ein Raid ist aber nur EIN Speicherort. Wenn Deine Wohnung abbrennt oder unter Wasser steht, hilft natürlich das RAID auch nicht weiter. Da gibt es nur die Möglichkeit der externen Speicherung, egal ob das eine Festplatte, DVDs oder Bänder sind.
Um den Ausfall EINER Festplatte zu sichern, hilft ein RAID aber weiter, da die Daten ja so auf den Platten gespeichert werden, daß eine Platte problemlos ersetzt werden kann.
Wenn Du für den Privatgebrauch die Daten auf Deinem PC speicherst, und zusätzlich nochmal jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat (kommt auf die Datenmenge an, die Du produzierst) auf ein externes Medium kopierst und außerhalb Deiner Wohnung lagerst, sollte das genügen.
Die externe Lagerung solltest Du trotzdem regelmäßig auf Verfügbarkeit überprüfen. Auch DVDs, Festplatten usw. können ausfallen, obwohl sie nur irgendwo rumliegen.
Letztlich bestimmt der Wert, den Du den Bildern zumisst das Verfahren, mit dem Du die Speicherung vornimmst. Sind es wichtige Bilder, solltest Du ein wenig Geld in die externe Speicherung stecken. Sinds nur Schnappschüsse tuts auch eine billige beschreibbare DVD.
Meinen Weg hatte ich hier schon beschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9086956&postcount=16