• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder sehr dunkel - iFCL-Problem (60D, 7D, 6D, 5D³)

MrBurns010

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich bin nun von meiner 1100D auf die 60D gewechselt.

Wenn ich nun beide Kameras vergleiche (gleiches Objektiv, gleiche Einstellung) Ist das Bild der 60D deutlich dunkler.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :top:

AW: Canon EOS 60D Bilder sehr dunkel

Bitte lade vergleichbare Bilder mit intakten Exif-Daten hoch ... ansonsten bleibt nur die Glaskugel.

Hallo zusammen.

Ich bin nun von meiner 1100D auf die 60D gewechselt.

Wenn ich nun beide Kameras vergleiche (gleiches Objektiv, gleiche Einstellung) Ist das Bild der 60D deutlich dunkler.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :top:

...Meist liegt es daran, dass die Kamera versucht, die Helligkeiten zu schützen. Kann durchaus sein, dass dir das dann schon zu dunkel vorkommt. Machen aber die meisten Kamera...

Ich hatte zwar keine Vierstellige, aber bei meiner 60D steht die Belichtungskorrektur grundsätzlich auf +1/3 oder gar +2/3, selbst an Sonnentagen wie heute oder gestern. Ansonsten wird's mir einfach zu finster. Ich habe mir das auch von einem Freund bestätigen lassen, der mit identischer Ausrüstung wie ich unterwegs ist.

Hallo, erstmal danke für die infos. Die Bilder werde ich heute Abend Online stellen.

Aber wenn ich im M Modus bin, kann ich doch die Belichtung nicht anders einstellen. Oder doch? :confused:

Hallo,

ich bin nur zufällig auf dieses Thema gestoßen, aber muss sagen, dass mir das bekannt vorkommt. Hatte vorher die 1000D und bin im Mai auf die 60D gewechselt. Mit der habe ich häufiger das Problem, dass ich nachträglich in Lightroom locker mal ne Blende (manchmal noch mehr) aufhellen muss um ein normalbelichtetes Bild zu erhalten. Dies ist aber merkwürdigerweise nicht immer so.

IdR fotografiere ich in AV und selbstverständlich habe ich kontrolliert, dass die Belichtungskorrektur auf Null stand. Wenn ich mehrere Bild von einem Objekt mache kann es durchaus vorkommen, dass die meisten davon normal belichtet sind und einige merklich dunkler, obwohl sich an den Einstellungen gar nichts und am Bildaufbau maximal Kleinigkeiten geändert haben.

Viele Grüße,
talu

Wenn Du im M-Modus bist kannst Du alles anders einstellen, dafür ist er ja da. Aus welchem Grund bist Du denn in M unterwegs?

Ich denke, etwas Grundlagenlektüre und das Studium der BDA können nicht schaden. Und natürlich Beispielbilder. ;)

Aber wenn ich im M Modus bin, kann ich doch die Belichtung nicht anders einstellen. Oder doch? :confused:

Wozu ist wohl das Dingens im Sucher mit - und + an den Enden gut, das sinnvollerweise "Belichtungswaage" genannt wird?

SCNR und schönen Tag noch!

Hanns

ich glaub es kam nicht richtig rüber was ich meinte.

Genau das ist ja das Problem. Ich bin im M Modus bei beiden Kameras. Gleiches Objektiv gleiche Einstellungen. Bei der 1100D ist bei ... ich sag einfach mal 1/200 f3.5 ISO 100 das Bild perfekt belichtet. Strich an der "Belichtungswaage" auf 0.

Das gleiche mache ich mit der 60D. Streich bei -2 bis -3 oder noch weniger. :eek:

ich glaub es kam nicht richtig rüber was ich meinte.

Genau das ist ja das Problem. Ich bin im M Modus bei beiden Kameras. Gleiches Objektiv gleiche Einstellungen. Bei der 1100D ist bei ... ich sag einfach mal 1/200 f3.5 ISO 100 das Bild perfekt belichtet. Strich an der "Belichtungswaage" auf 0.

Das gleiche mache ich mit der 60D. Streich bei -2 bis -3 oder noch weniger. :eek:
Gleiche Belichtungs(!)-Meßmethode?

Edit schlägt gerade vor, vielleicht mal hier zu schmökern! :top:

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn die Belichtungswaage wirklich -2 oder -3 zeigt dann hast du sicherlich den Objektivdeckel abgenommen? :rolleyes:;)

Ich wollte nur kurz mal in die Runde der 60d Besitzer schmeißen, dass ich das Problem nicht habe :p
(bevor noch der Gedanke aufkommt, es sei bei ALLEN 60d-Modellen so).

Ich wollte nur kurz mal in die Runde der 60d Besitzer schmeißen, dass ich das Problem nicht habe :p
(bevor noch der Gedanke aufkommt, es sei bei ALLEN 60d-Modellen so).

Dito - Bilder sind ebenfalls korrekt belichtet. Wobei ich dazu übergehe meist etwas knapper zu belichten als es meine Kamera mir empfiehlt.

Und welche (laß Dir doch nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen!)?

Spotmessung bei Nahaufnahme eines Schachbretts?! :ugly:
Mir kommt das alles irgendwie spanisch vor... Kann doch nicht sein, dass SO verschieden belichtete Aufnahmen dabei rauskommen, wenn angeblich alle Parameter gleich sind...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten