• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Bilder mit NEX Kameras nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stubentieger!

Objektiv:
Voigtländer Nokton 35 mm 1.4 Classic
KameraEinst.:
Manuell
Bearbeitung:
Raw Lr, Belichtung, WB, verkleinert und geschärft.

Viele Grüße

feg :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1
Canon FD 50 Makro ohne Zwischenring.
F8, LR3, Belichtung 0,95EV hoch, kurze Kante 1000px raw-->jpg schärfen für Bildschirm standard.

Bild2
Canon FD 50 Makro
Lichter runtergedreht, soll nur kurz zeigen das man es besser nicht Richtung Sonne richtet.

Bild 3
Canon FD 24 2,8
Offenblende an der Naheinstellgrenze. Keine Bearbeitung (Export LR3 mit Bildschirm standard)

Zuletzt bearbeitet:
Einige Makros von heute morgen mit der Nex 5n & Canon FD50/1.4 & Extension Tube 25. Alle Blende 11 und iso 400 und 800
Raw - bearbeitet in Lightroom

Das FD 50/1.4 blüht auf der NEX 5n richtig auf. Eine unglaubliche Linse. Hab sie im Fachgeschäft für 35€ erstanden - mit Originalsonnenblende und im absolut neuwertigem Zustand. Der beste Kauf den ich ja gemacht habe :)

6707404535_06f992751a_b.jpg

6707403149_fe5a59ef76_b.jpg

6707402683_6c10a5524b_b.jpg

6699892495_93a358c07c_b.jpg

Nex 5n, Canon FD 50/1.4 bei f2 - raw / Lightroom

6707640049_363a349fab_b.jpg

Nex 5-Zeiss Sonnar 2.8/180 Jpeg OOC

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2089539[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2089540[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber das ist ja grauenvoll.
Als Negativbeispiel gedacht? Oder weshalb postest du diese zwei Bilder:confused:

Tja das war kurz und schmerzlos bei Dir. Dann sage mir zumindest was Dir nicht passt. Galeriepreise will ich hier nicht gewinnen,
und Beispielbilder gibt es hier zuhauf die vieleicht auch mich nicht anprechen. Beispielbildertread!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Objektiv zwar nicht, aber wenn ich mir die Fotos anschaue, scheinst du (absichtlich?) viele Schwächen dieser Linse aufgedeckt zu haben.
Beim Ersten sehe ich grün/rote Verfärbungen und ein Bokeh der ganz üblen Sorte, ebenso wie beim Zweiten, bei dem eigentlich auch nichts richtig scharf ist, außer ein schmaler Sandstreifen auf dem Boden...

Edit: In diesem Beispielbilderthread geht es um Fremdobjektive, und wie sie sich an den NEXen machen. Diese beiden Bilder geben mir den Eindruck, als wäre das Sonnar 2.8/180 eher nicht zu empfehlen. Wenn das deine Intuition war, ist doch alles in Ordnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Nee das war eigentlich nicht meine Absicht, habe nur leider kein Haustier mit Fell was ich fotografieren könnte :angel:
Vieleicht ist das hier ein positiviveres Bsp. Bild.
Nex-5 Sonnar2.8/180 Jpeg OOC

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2089645[/ATTACH_ERROR]

Olympus Zuiko OM 28mm f2

Klick ins Bild Auflösung 1600Pixel

(NEX-5n, Olympus Zuiko 28mm f2 bei Blende 8, LR3, 1600Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Hier mal Beispiele mit einem Osawa 2.8/28mm. Bilder sind mit Elements aus Raw entwickelt und mit Photoscape nachgeschärft. Ich glaube ich hatte Blende 8 eingestellt. Die Bilder sind jetzt nicht so der Bringer, aber von einem Osawa hatte ich hier noch keine Beispiele gesehen.

osawa8.jpg

osawa1.jpg

osawa12.jpg

osawa6.jpg

Gruß, Dirk

Olympus Zuiko OM 28mm f2

Klick ins Bild Auflösung 1600Pixel

(NEX-5n, Olympus Zuiko 28mm f2 bei Blende 5.6 und 2.8, LR3, 1600Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Von dem Objektiv bin ich sehr überrascht:
Yashica ML 35/2.8, F 5,6, 1/250, ISO 200

edit: RAW mit Sony-software entwickelt, beim Verkleinern geschärft

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten