• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Bilder mit NEX Kameras nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei SW kommt das 12mm Heliar gut.

Hier was aus dem Contax G 45mm, f 2.0, Iso 200, Nex C3. Nur geöffnet und verkleinert als JPG abgespeichert.

Uploaded with ImageShack.us

die contax g linsen sollen ja erstklassig sein. eine schande dass die adaption so eine qual ist.

Das S/W ist in-Kamera über den Kreativ-Modus entstanden, nicht über das Bildeffekt-Programm selbiger. Die Nachbearbeitung habe ich Freihand über Irfanview gemacht. Da das nicht mein normaler Workflow ist, habe ich schnell zu weit am Regler gedreht. Bis aufs erste und letzte Bild ists aber doch noch im Rahmen?
Naja ist vielleicht Geschmackssache, aber wenn ein Bild derart geschärft ist, dass ich bei normaler Betrachtung die Pixel an den Kanten zählen kann, ist es -mir- zu extrem^^
Was Adaptierung angeht, bin ich schon von meiner alten Kombi Nex 5 + Rokkor 58mm einiges gewohnt.

@Desu
Eine Adaption wirkt sich meines Wissens nicht auf die Abbildungsleistung aus. Ich habe in Erinnerung, dass einige Planare zu unruhigen Bokehs neigen. Damit muss halt man umgehen können.

@Desu
Eine Adaption wirkt sich meines Wissens nicht auf die Abbildungsleistung aus. Ich habe in Erinnerung, dass einige Planare zu unruhigen Bokehs neigen. Damit muss halt man umgehen können.

Eine Verringerung der Abbildungsleistung meinte Desu auch nicht, sondern einfach nur das Gehampel mit den Contax-G-Adaptern. Die G-Objektive haben keinen Fokusring, sondern _nur_ den "Schraubenzieher-AF" im Bajonett. Ein G-NEX-Adapter muss daher eine MF-Fokuskrücke mithilfe eines eigenen Fokusrings nachbilden.

Zun Thema Contax G Adapter:

Habe drei Stück ausprobiert,
- einen Noname (ebay, sollte eigentlich ein Kipon sein), unbrauchbar
- einen Fotodiox, schon etwas besser, aber immer noch kein Spass
- einen original Kipon mit der Zusatzbezeichnung "big geared", der funktioniert wunderbar, damit kann man wirklich gut fokussieren, ich habe mir schon einen zweiten in Frankreich bestellt, in Deutschland habe ich noch keinen Lieferanten gefunden.

Bruno

Zuletzt bearbeitet:
die contax g linsen sollen ja erstklassig sein. eine schande dass die adaption so eine qual ist.

Nur Kurz: Ist sie nicht. Es gibt halt kein Anschlag für unendlich. Meinen teuren von "Metabones"-Adapter habe ich verkauft. Jetzt benutze ich einen billigeren für 25€.
Wenn das fokussieren stockt, kann es auch am Objektiv liegen.

Ein seltenes Hundefoto.

Nex C3, Contax G 45mm, F 2.0 Iso 200

Nur eingelesen, etwas am Kontrastregler gedreht und als JPG ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
NEX 5
Bokeh des Minolta Rokkor 50mm bei f1.2 (offen)
Die genauen Bearbeitungsschritte weiß ich leider nicht mehr, ich hoffe das ist okay, da ich mit diesen Bildern nur das Bokeh dieses Objektivs demonstrieren möchte.

DSC03009.jpg
DSC03013.jpg

@Cosmo: hast du vielleicht auch Aufnahmen mit Lichtpunkten im Hintergrund? Finde das Bokeh anhand eines so monotonen Hintergrundes immer schwer zu beurteilen. Hast du beim 1. Bild evtl. die Ränder abgedunkelt?

@carl.mueller: Mein Adapter stockt etwas beim Richtungswechsel, sprich wenn ich die Drehrichtung ändere hat er spiel und macht dann gleich einen kleinen Sprung, zeigt deiner das gleiche Verhalten?

Ausflug in den Tierpark:
14Jan_1_Minolta135mm2.8.jpg

14Jan_2_Minolta135mm2.8.jpg

14Jan_3_Minolta135mm2.8.jpg

14Jan_4_Minolta135mm2.8.jpg

14Jan_3_Samyang_85_1.4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto mit der Nex5N und dem Contax G 45. Keine Bearbeitung, Raw ungewandelt mit CaptureOne, keine Schärfung, verkleinert mit Perfect Resize.

Ja das Flicflac Bild ist Vignettiert.
Bilder mit Spitzlichtern finde ich gerade keine, von denen ich zu 100% sicher sagen kann, dass sie nicht mit dem 58mm f1.2 gemacht wurden.
Aber hier fairerweise noch eins mit etwas unruhigem Bokeh.
Offen, Bearbeitung: Kontrast erhöht, Sättigung verringert, nachgeschärft
DSC02769.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Berberaffen

Hatte heute erstmals das Canon FD 135 f3,5 S.C. draufgehabt, was ich in der Bucht für € 26,-- geschossen habe. Also dafür ist es ok :cool:.

Kamera: Sony NEX-7
Objektiv: Canon FD 135 1:3,5 S.C.
Aufnahmedaten: f 4,5, 1/800 sek., ISO 100,
Konvertierung: aus RAW in Lightroom 3.6
Nachbearbeitung: Tonwert, Kontraste, leichter Beschnitt, verkleinert, USM 20 %

Catwalk

Voigtländer 40mm Nokton Classic f1.4

Klick ins Bild Auflösung 1600Pixel

(NEX-5n, Voigtländer 40mm f1.4 bei Blende 2.0 und 2.8, 1600Px)

VG Oli

Großer Stifter

ISO 200, f 2.0, Contax G 45 Etwas am Kontrastregler gedreht. Nicht geschärft!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten