• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Bilder mit NEX Kameras nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo,
ich hab da eine Frage. Hat schon mal jemand alte Olympus OM-Objektive an der Nex 3/5 und wie schlugen die sich so bei digital. Würde mich brennend interessieren.
Gruß, Gerd

Hallo,
ich hab da eine Frage. Hat schon mal jemand alte Olympus OM-Objektive an der Nex 3/5 und wie schlugen die sich so bei digital. Würde mich brennend interessieren.
Gruß, Gerd

Schau doch mal ein paar seiten zurück, Post 61, 62, 67 und 68

Das 35/2 ist etwas flau bei Offenblende, aber trotzdem noch gut, das 21/3,5 ist abgeblendet auch sehr ordentlich aber nicht überragend. Andere OM habe ich nicht.

Schau doch mal ein paar seiten zurück, Post 61, 62, 67 und 68

Das 35/2 ist etwas flau bei Offenblende, aber trotzdem noch gut, das 21/3,5 ist abgeblendet auch sehr ordentlich aber nicht überragend. Andere OM habe ich nicht.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte da ein paar alte Schätzchen günstig ergattern ergattern können. Aber dann müßten sie scho etwas mehr bringen.
Gruß, Gerd

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte da ein paar alte Schätzchen günstig ergattern ergattern können. Aber dann müßten sie scho etwas mehr bringen.
Gruß, Gerd

Es kommt immer drauf an was man für einen Anspruch hat, schlecht sind sie jedenfalls nicht.
Perfekte Linsen kosten da meistens etwas mehr. ;)
Die beiden Linsen sind etwas gleichmäßiger in der Leistung wie das E-Mount 16er aber auch abgeblendet nicht ganz so scharf wie das 16er.
Die beiden Kit Zooms sind da besser denke ich.
Dafür haben sie kein f2:angel:

Richtig gute Linsen sind die Leica M und Zeiss ZF oder ZM Linsen.

Richtig gute Linsen sind die Leica M und Zeiss ZF oder ZM Linsen.[/QUOTE]

Halbwegs günstig und sehr gut sind auch die Zeiss Linsen zur Contax G
Vorallem das 45iger Planar und das 90iger Sonnar

Habe gerade noch ein paar Bilder aus dem Rombergpark auf meiner Festplatte gefunden.
Hier ein paar davon :

Ps: Ja, schon wieder Blumen ;) Hahah. Ich mag die bunten Teile einfach :)

Pps: Die Bilder entstanden in der Dämmerung ohne direkte Sonne.
Alles Iso 400 aus der Hand mit Contax G 90mm (und evtl Contax G 45mm)
Verschlusszeiten höchstens 1/80 und mindestens (oft) 1/15 bis 1/30.

Bilder 3 und 4 sind ja der Hammer!
Warte auch noch auf den MD-Adapter, mal sehen, was meine Linsen so taugen an digital :) ...

Ich liebe auch Blümchen :D
Alle mit Zeiss 28 mm und 45 mm über Adapter an der NEX 5
und verkleinert:
Die Hummel ist eine Zugabe, die kam beim shooting der Löwenmäulchen angeflogen.
Und die Unschärfen in Teilen der Bilder sind gewollt. (nicht das wieder so ein paar "Allesscharfsehenwünscher" rummaulen.
Ich empfehle dann immer Kompaktknipsen mit MINICHIP.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Im Anhang drei Bilder mit dem Leica Noctilux 1:1/50.

Nr. 18 ist mit offener Blende aufgenommen.
Nr. 19 mit Blende 8 und
Nr. 20 im dunklen Wald wieder mit offener Blende.

mfG
Euseb

Was für Bilder :top:
Sind die noch behandelt/ entwickelt?

Jup, aus Raw mit Lightroom 3.2. Bisserl Farbe und Schärfe hinzugefügt aber nichts großartiges.

Hi,

Im Anhang drei Bilder mit dem Leica Noctilux 1:1/50.

Nr. 18 ist mit offener Blende aufgenommen.
Nr. 19 mit Blende 8 und
Nr. 20 im dunklen Wald wieder mit offener Blende.

mfG
Euseb

Danke für die Bilder !
Sehen nicht schlecht aus aber so richtig vermag der Funke nicht auf mich überzuspringen.
(Also nicht auf Dich gemünzt sondern bezüglich des Objektivs)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Bilder !
Sehen nicht schlecht aus aber so richtig vermag der Funke nicht auf mich überzuspringen.
(Also nicht auf Dich gemünzt sondern bezüglich des Objektivs)

Hi Ingo,

ich weiß nicht, ob ich das „mit dem Funken“ so richtig verstehe. Bei den Bildern ging es in erster Linie darum, die Schärfeleistung des Objektivs zu zeigen. Ich vertrete nicht die Firma Leica und muß daher auch nicht deren Produkte verteidigen, nur weil ich glaubte, vor Jahren eine M6 haben zu müssen mit z.B. diesem Objektiv, das damals - glaube ich - das lichtstärkste war, das man kaufen konnte. Ich habe damals mit der Leica-Ausrüstung eine Venezuelareise gemacht, auf der ich die meisten Aufnahmen mit dem 28er gemacht habe. Das 50er war mir aus verschiedenen Gründen zu „unpraktisch“.

Auch jetzt mit der NEX 5 finde ich das 28er für mich praktischer, so daß ich es an dieser Kamera vorzugsweise benutze. Ich kann mir vorstellen, daß das 50er bei Aufführungen und im Theater sicher sehr gut zu gebrauchen ist, obwohl das Auslösegeräusch der NEX 5 doch ziemlich laut und damit störend ist.

mfG
Euseb

Hi Ingo,

ich weiß nicht, ob ich das „mit dem Funken“ so richtig verstehe. Bei den Bildern ging es in erster Linie darum, die Schärfeleistung des Objektivs zu zeigen. Ich vertrete nicht die Firma Leica und muß daher auch nicht deren Produkte verteidigen, nur weil ich glaubte, vor Jahren eine M6 haben zu müssen mit z.B. diesem Objektiv, das damals - glaube ich - das lichtstärkste war, das man kaufen konnte. Ich habe damals mit der Leica-Ausrüstung eine Venezuelareise gemacht, auf der ich die meisten Aufnahmen mit dem 28er gemacht habe. Das 50er war mir aus verschiedenen Gründen zu „unpraktisch“.

Auch jetzt mit der NEX 5 finde ich das 28er für mich praktischer, so daß ich es an dieser Kamera vorzugsweise benutze. Ich kann mir vorstellen, daß das 50er bei Aufführungen und im Theater sicher sehr gut zu gebrauchen ist, obwohl das Auslösegeräusch der NEX 5 doch ziemlich laut und damit störend ist.

mfG
Euseb

Hallo !
Was ich meinte war das die Bilder in Bezug auf das Objektiv mich nicht besonders ansprechen. Also Bildwirkung durch Bokeh. Schärfe etc. Sehen nicht "anders" aus oder haben einen "Leica-Look" (Was auch immer das genau ist.)
Beim Auslösegeräusch kann ich nur zustimmen. Das ist LEIDER wirklich SEHR laut.... :(

Hi Ingo,

Ich kenne keinen „Leica-Look“ oder ähnliche Marketing-Formulierungen.

Was ich sehen kann sind Bildschärfe, Bildkontrast und Farbbrillanz, die ein Objektiv bieten kann oder auch nicht. Wie also z.B. Freistellungen in Bildern mit Hilfe von großen Blendenöffnungen zu sehen sind, hängt von den Bildobjekten und vor allen Dingen vom Bildautor ab.

Das Noctilux an der NEX 5 bei der Erstellung von Portraits hat allerdings mit der Blende 1,0 ganz besondere Freistellungsmöglichkeiten, für die ich hier im Forum keine Bildbeispiele veröffentlichen kann oder will.

Die Besitzer der Sigma-Kameras z.B. bestätigen sich gegenseitig auch den besonderen 3D-Eindruck und die besonders tollen Farben, die der Foveon-Sensor in ihren Bildern erzeugen soll. Ich habe das bei meinen SD-Kameras noch nicht feststellen können. Guter Marketing-Gag.

mfG
Euseb

:confused: ich verstehe nicht, wie man bei der Größe die Schärfeleistung sehen sollen kann. Bokeh und Kontrast mag man ja beurteilen können.

Aber bei Schärfe, sorry, da ist 100% die einzig sinnvolle Ansicht.

:confused: ich verstehe nicht, wie man bei der Größe die Schärfeleistung sehen sollen kann. Bokeh und Kontrast mag man ja beurteilen können.

Aber bei Schärfe, sorry, da ist 100% die einzig sinnvolle Ansicht.

Hallo Pixel P....
Ich kann es beurteilen, Du suchst doch nur winzige Ungereimtheiten :grumble:
MfG
Jens

Ein paar Bilder vom Sigma 105 und Sony LA-EA1 Adapter.

Bunte Blätter sind fast so schön wie Blüüüüüüüüümchen !
Fotos alle mit Festbrennweite 45 mm Zeiss
über Adapter an der NEX 5
MfG
Jens
PS: jetzt sind mir doch wieder 2 Fotos mit Blumen hier reingerutscht.
D.h. die Diesteln vor meinem Wohnort sind ja schon verblüht.:grumble:
Das Blumenbild rechts ist mit Bl. 2 gemacht, wenn einer fast alle Blüten scharf abgebildet sehen will, ich habe eines mit Bl. 8.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten