• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Bilder mit NEX Kameras nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hi,

Die ersten beiden Aufnahmen scheinen mir nicht richtig scharf zu sein, da die Belichtungszeit im Verhältnis zur Brennweite des Objektivs zu lang ist. Bei der dritten sieht das besser aus.

Das Objektiv scheint auf jeden Fall an der NEX gut brauchbar zu sein. Das Scharfstellen und das „Nichtverwackeln“ an der NEX ist für mich ein Problem, das man nicht unterschätzen sollte, wie bei allen anderen Kameras natürlich auch. Schaltet man beim Fokussieren die „Vergrößerungslupe“ ein, dann „schwimmt“ das Bild auf dem Display ziemlich und die Aktion wird schwierig. Da ist es schon ein großer Vorteil, wenn die Kamera eine gute Auflage hat.

mfG
Euseb

Ja, dem kann ich nur zustimmen.
Mit der Fokussierung tut man sich wirklich schwer, ich fühle mich dabei unsicher. Und die Endlosfokussierung stimmt auch nicht, einen Punkt davor geht es besser.

Grüße
feg :)
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hi,

hier praktisch ein Nachtrag für alle diejenigen, die keine NEX haben und die Adaptertechnik mal aus der Nähe sehen möchten:

Bild 12 zeigt den Adapterring für Leica M-Objektive.

Bild 14 zeigt das NEX-Gehäuse mit Adapterring und angeschraubtem und hochgeklapptem Blitz.

Bild 15 zeigt die NEX mit dem Summicron 1:2/50mm.

Bild 16 zeigt die NEX mit dem Noctilux 1:1/50mm.

Bild 17 zeigt die NEX mit dem Elmarit 1:2,8/28mm.


mfG
Euseb
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo,

zeige hier noch weitere 2 Bilder mit der Nex3-Voigtländer Nokton f1.4 35mm.
Es ist wirklich schwierig, manuell den Fokus aus 70 cm Entfernung zu finden.
Schade, komme immer mehr weg von dem Objektiv.

Grüße
feg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Also ich komme mit dem Fokussieren meine Contax G Linsen wunderbar zurecht.
Die haben zwar nicht f1,4 aber immerhin f2 ;)
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Ich gewöhne mich auch langsam daran. Mit etwas Übung gelingt es auch ohne die Zoomtaste. So ähnlich wie im Sucher einer Rangefinder wird das Bild eben plötzlich "crisp". Meistens bestätigt mir die Zoomtaste das.
Ich habe jedenfalls weniger Ausschuss als mit dem af meiner a700 bei sehr wenig Licht. Der geniale zentrale Kreuzsensor der a700 verleitet mich immer dazu die Objekte zu mittig auszurichten.
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

wie, "nein"??? hast du das 18-200er schon :eek:
Sorry! Hätte nur den ersten Satz davor stehen lassen sollen.
135 mm sind nicht 200 mm. Das meinte ich mit "nein".
16 mm sind ja auch nicht 24 mm. Und 18 - 55 mm sind auch nicht 27 - 82,5 mm.... :devilish:

Aber da die Bildwinkel am APS-Sensor denen der jeweils längeren genannten Brennweite am KB-FF entsprechen, lassen sie sich natürlich auch entsprechend gut verwackeln. :ugly:
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo,

zeige hier noch weitere 2 Bilder mit der Nex3-Voigtländer Nokton f1.4 35mm.
Es ist wirklich schwierig, manuell den Fokus aus 70 cm Entfernung zu finden.
Schade, komme immer mehr weg von dem Objektiv.

Grüße
feg :)

Hi,

eigentlich sehr schade.

Beim ersten Bild ist die Verschlußzeit mal wieder für die verwendete Brennweite zu lang.
Da die 35mm an der NEX 52,5mm entsprechen, sollte die Verschlußzeit nicht unter einem
50stel Sekunde, eher einen Wert darüber liegen. Auch dann sollte man beim Auslösen schon
eine ruhige Hand haben.

Vielleicht machst Du es so, daß Du im „Aufnahme-Modus“ die Kamera auf „S“ stellst, dann
mit dem Drehrad wenigstens 1/60 einstellst, das Objekt bei offener Blende scharf stellst und dann
am Blendenring drehst, um zu sehen, wie weit Du abblenden kannst, ohne daß der angezeigte
Belichtungswert anfängt zu blinken.

Zugegeben, das ist nicht die Art, Schnappschüsse zu machen, reicht aber, scharfe Bilder zu erhalten
bei Objekten, die „Zeit haben“.

mfG
Euseb
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Zugegeben, das ist nicht die Art, Schnappschüsse zu machen, reicht aber, scharfe Bilder zu erhalten
bei Objekten, die „Zeit haben“.

Stimmt. Das ist einfach eine Art, möglichst kompliziert irgendwas einzustellen. Vorteile ergeben sich daraus definitiv nicht. Kürzer als mit offener Blende geht einfach nicht. Wenn das nicht reicht, hilft nur ISO hochfahren oder mehr Licht (Blitz?). Bei statischen Motiven gibt's natürlich auch noch das Stativ. Dann kann man nach dem Fokussieren auch noch abblenden...

Hallo,
zeige hier noch weitere 2 Bilder mit der Nex3-Voigtländer Nokton f1.4 35mm.
Es ist wirklich schwierig, manuell den Fokus aus 70 cm Entfernung zu finden.
Schade, komme immer mehr weg von dem Objektiv.
Naja, für Schnappschüsse mag das vielleicht nicht ganz praktisch sein. Verstehe ich das richtig, dass Du (um den maximalen Abbildungsmaßstab zu erreichen) einfach das Objektiv auf die Mindestentfernungs stellst und dann durch Verändern des Abstands scharf stellst? Falls ja, probier doch mal etwas mehr Entfernung und dann wieder am Objektiv scharf stellen. Manchmal geht das eine besser, manchmal das andere...

Und je größer der Abbildungsmaßstab, um so kleiner ist natürlich die Schärfentiefe und damit die Chance auf einen Treffer. Sofern die Katze faul genug ist, führt Abblenden nach dem Fokussieren (mit Blitz oder höherer Empfindlichkeit) eventuell zu deutlich besseren Ergebnissen. Lieber eine Klitzekleinigkeit mehr Rauschen, als keine Schärfe... ;)
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Stimmt. Das ist einfach eine Art, möglichst kompliziert irgendwas einzustellen. Vorteile ergeben sich daraus definitiv nicht. Kürzer als mit offener Blende geht einfach nicht. Wenn das nicht reicht, hilft nur ISO hochfahren oder mehr Licht (Blitz?). Bei statischen Motiven gibt's natürlich auch noch das Stativ. Dann kann man nach dem Fokussieren auch noch abblenden...


Naja, für Schnappschüsse mag das vielleicht nicht ganz praktisch sein. Verstehe ich das richtig, dass Du (um den maximalen Abbildungsmaßstab zu erreichen) einfach das Objektiv auf die Mindestentfernungs stellst und dann durch Verändern des Abstands scharf stellst? Falls ja, probier doch mal etwas mehr Entfernung und dann wieder am Objektiv scharf stellen. Manchmal geht das eine besser, manchmal das andere...

Und je größer der Abbildungsmaßstab, um so kleiner ist natürlich die Schärfentiefe und damit die Chance auf einen Treffer. Sofern die Katze faul genug ist, führt Abblenden nach dem Fokussieren (mit Blitz oder höherer Empfindlichkeit) eventuell zu deutlich besseren Ergebnissen. Lieber eine Klitzekleinigkeit mehr Rauschen, als keine Schärfe... ;)

:)
ich danke Euch für die Kommentare, muß halt eben mehr probieren.
Versuche es mal mit einem Teleconverter auf dem Nokton um mehr Abbildungsgröße zu bekommen bei gleichzeitig größerem Abstand.
Ich bekomme Morgen den Converter, versuche dann ein paar Bilder einzustellen.

Grüße
feg :)
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Deine 3 Serien zeigen doch, daß es mit den (bisher gelieferten) Serienlinsen von Sony nicht so toll ist.
Werde die woche hier in FFM wenn´s Wetter besser ist noch ein wenig durch die stadt ziehen und schauen was ich noch so an Motiven finde.
Man muss das 16er aber auch in schutz nehmen. Zumindestens in der Mitte ist es sehr scharf und mit abblenden bekommst du auch die ränder einigermassen hin.
Aber die Farben und der Kontrast der beiden Oly Linsen gefällt mir besser.

Hab letzens noch ein Video mit der NEX von einem Eisvogel gemacht. Sieht gut aus, wenn ich es nächste Woche schaffe stell ich es mal ein. Mit Nik Adapter und dem Sigma 150-500. :devilish:
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

:)
ich danke Euch für die Kommentare, muß halt eben mehr probieren.
Versuche es mal mit einem Teleconverter auf dem Nokton um mehr Abbildungsgröße zu bekommen bei gleichzeitig größerem Abstand.
Ich bekomme Morgen den Converter, versuche dann ein paar Bilder einzustellen.

Grüße
feg :)
Die Abbildungsqualität wird durch den Konverter natürlich nicht besser...
Und durch die niedrigere Lichtstärke steigt das Verwacklungsrisiko.
Brauchst Du mehr Abstand? Sonst würde ich für den Zweck eher mit dem Objektiv solo weiter experimentieren, um vielleicht noch mehr rauszuholen. Und wenn weniger Abstand auch noch OK ist, eventuell mit Zwischenring, sofern Du da was Auftreibst. Bei 35 mm brauchts da aber nicht viel, da Zwischenringe ja Brennweitenabhängig wirken. Was ich momentan in der Bucht finde, dürfte alles zu viel sein. (Bei einem hab ich eine lustige Bemerkung gefunden: Linsen klar... Was man bei dem Anbieter von dem Satz wohl zu halten hat? Steht ja scheinbar standardmäßig in seinem Angebotstext...)

Vielleicht auch mit einem guten Vorsatzachromaten. Wobei eventuell dann schon ein billiges Makroobjektiv eine interessante Alternative wäre.

Aber spielen und Erfahrungen sammeln schadet natürlich auch nie, wenn man Spass daran hat...
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Die Abbildungsqualität wird durch den Konverter natürlich nicht besser...
Und durch die niedrigere Lichtstärke steigt das Verwacklungsrisiko.
Brauchst Du mehr Abstand? Sonst würde ich für den Zweck eher mit dem Objektiv solo weiter experimentieren, um vielleicht noch mehr rauszuholen. Und wenn weniger Abstand auch noch OK ist, eventuell mit Zwischenring, sofern Du da was Auftreibst. Bei 35 mm brauchts da aber nicht viel, da Zwischenringe ja Brennweitenabhängig wirken. Was ich momentan in der Bucht finde, dürfte alles zu viel sein. (Bei einem hab ich eine lustige Bemerkung gefunden: Linsen klar... Was man bei dem Anbieter von dem Satz wohl zu halten hat? Steht ja scheinbar standardmäßig in seinem Angebotstext...)

Vielleicht auch mit einem guten Vorsatzachromaten. Wobei eventuell dann schon ein billiges Makroobjektiv eine interessante Alternative wäre.

Aber spielen und Erfahrungen sammeln schadet natürlich auch nie, wenn man Spass daran hat...

:)
Stimmt sicherlich alles.
Wie gesagt so getan, stelle die Bilderexperimente mit Nokton - Teleconverter
2-fach einmal ein.
Gleiches Motiv, meine Katze.
Wie man sieht, hat die Landschaftsaufnahme mit Landschaftsprogramm
nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Fokuspunkt liegt hinter dem Unendlichkeitszeichen der Kamera, dafür ist der Converter also nicht zu gebrauchen!

Grüße
feg :)

P.S.: Einmal ist die Katze nur mit dem Nokton (mehr zu sehen auf dem Bild) fotografiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

:)
Stimmt sicherlich alles.
Wie gesagt so getan, stelle die Bilderexperimente mit Nokton - Teleconverter
2-fach einmal ein.
Gleiches Motiv, meine Katze.
Wie man sieht, hat die Landschaftsaufnahme mit Landschaftsprogramm
nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Fokuspunkt liegt hinter dem Unendlichkeitszeichen der Kamera, dafür ist der Converter also nicht zu gebrauchen!

Grüße
feg :)

P.S.: Einmal ist die Katze nur mit dem Nokton (mehr zu sehen auf dem Bild) fotografiert worden.

Hi,

Konverter, vor die man jede x-beliebige Optik setzen kann, verbessern in der Regel
die Abbildungsleistung des benutzten Objektives nicht, eher das Gegenteil! Daher
bieten manche Objektivhersteller zu bestimmten Objektiven speziell gerechnete
Konverter, die eben nur für diese Objektive bestimmt sind. So sind in Deiner dritten
Aufnahme auch an den Blättern derbe chromatische Aberrationen zu sehen, ganz
abgesehen mal von der Unschärfe in dem Bild.

Die Verwendung des Konverters in Verbindung mit dem Nokton ist ganz sicher ein
Irrweg.

mfG
Euseb
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hier mal ein paar fotos mit dem Sigma 150-500 und NIK Konverter. Leicht abgeblendet und Stativ. Entwickelt in LR 3.2 RC am Notebook.
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hier mal ein paar fotos mit dem Sigma 150-500 und NIK Konverter. Leicht abgeblendet und Stativ. Entwickelt in LR 3.2 RC am Notebook.

Hi,

die Bilder sehen ja nicht schlecht aus!

Die Kombination Nex - Sigma 150-500 muß ja ziemlich irre aussehen,
was die Größenverhältnisse betrifft! Eine vernünftige Handhabung ist
dabei wahrscheinlich auch nur bei der Verwendung eines Stativs möglich.

Du schreibst, daß die Bilder leicht abgeblendet entstanden sind. Ich habe das
Objektiv mit Canon-Anschluß, und es hat keinen Blendenring, mit dem man
manuell die Blende einstellen könnte. Wie geschieht das mit dem Nikon-
Adapter?

mfG
Euseb
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Du schreibst, daß die Bilder leicht abgeblendet entstanden sind. Ich habe das
Objektiv mit Canon-Anschluß, und es hat keinen Blendenring, mit dem man
manuell die Blende einstellen könnte. Wie geschieht das mit dem Nikon-
Adapter?
Hier ist der Adapter.
Da ist ein Ring mit dem du von offen auf zu drehen kannst. Zusätzlich noch ein Stativanschluss für die Verwendung mit normalen Objektiven.
Beim 150-500 habe ich das Stativ natürlich direkt an dem 150-500 dran. Aber das ist dann auch schon nah an Kopflastigkeit dran. Am besten wäre wohl Sandsack oder Bohnensack wenn möglich. Manuelles Fokussieren ohne OS; der geht ja leider nicht da keine Infos übertragen werden.
Bei den Canon Adaptern geht das aber mit dem Ring wohl nicht, vielleicht funktioniert das bei dem Novoflex.
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo,

habe noch ein paar Aufnahmen mit dem Nokton gemacht, die Bilder denke ich kann man anschauen. Werde deshalb das Objektiv weiter benützen.
Eine Auschnittsvergrößerung mit Photo Zoom Pro 3 (Surfer) ist auch dabei.

Ich danke Euch für die Kommentare.(y)

Grüße
feg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten