Panacunik schrieb:
Nebebei, diese 10MP, ich weiss nicht ob ich es wollen würde. Das ist ja RIESIG und irgendwie umständlich, unpraktisch... Ich hatte ja nie was gegen viele Pixel, finde zur zeit die 8MP meiner EOS 350D optimal. Aber 10MP? Das erscheint mir doch ein wenig zu viel des guten...
na dann hätte ich mir eine 300D anstelle der 350D gekauft, wäre auch günstiger gewesen... die hat nur 6MP, ist doch praktischer
Die Frage ist einfach wann/ob man die Auflösung für sein Anwendugnsgebiet braucht, oder ob man das überhaupt tut. Relevant eigentlich ja nur für Ausschnitte sowie Großdrucke (welche zumindest ich nicht brauche).
Dennoch verkauft sich die 350D besser als die Nikon D70 - wohl "auch" oder eher genau WEGEN der 8MP ("Vorteil in den Augen der Zielgruppe ggü. 6MP").
Für Sony ist der 10MP Sensor daher ggü. Kunden DAS Verkaufsargument,
die Leute wollen halt viele Pixel, ob sie es brauchen oder nicht.
Ich halte die sonstigen Features der Sony ggü. Canon aber wichtiger
(Anti-Shake, Sensorreinigung,Bionz DRO, Akkuleistung....Gehäusegröße (mir war die 350D zu klein, daher nach 1 Jahr verkauft und auf KoMi 7D umgestiegen).
Einziger Nachteil wie ich finde sind fehlende USM/HSM Optiken für das KoMi/Sony System.
10MP sind auch nicht wirklich umständlicher als 8MP - wenn man sie nicht braucht kann man ja als 6MP jpg speichern

(aber das ist dann bestimmt wieder zu wenig)
Und wenn man die Sony dann immer noch doof findet, weil der Body so gut in der Hand liegt und das Display so toll auflöst und soweiter

- na dann kauft man die Sony halt einfach nicht - dann hat man auch nicht diese blöden großen 10MP Bilder rumliegen...
Da wartet man doch mal lieber auf das 12MP Modell von Canon - welches man dann aber bestimmt haben will

(oh mann - das ist echt alles traurig...)
Mir persönlich reichen meine 6MP der KoMi D7D momentan - solange
das so ist behalte ich sie - in ein paar Jahren mal schauen, wenn ich bis
dahin mal nen neuen Body möchte oder denke 10MP zu benötigen, dann schau
ich mir die SONYs mal an... (vielleicht gebts ja dann auch den D7D Nachfolger...)