Ist doch schon längst Realität:mgr2 schrieb:Uff ... da hab ich anscheinend eine Debatte zwischen Spezialisten ausgelöst. Um das Ganze aber noch etwas mehr zu verkomplizieren, könnte eine mehrfache Auflösung des Sensors gegenüber der Auflösung des Objektivs nicht auch eine bessere Farbwiedergabe implizieren, da dadurch die Interpolation der Bayer Matrix exakter durchgeführt werden kann, da ja mehrere Pixel mit der selben Bildinformation belichtet werden. Ausserdem könnte man ja jeweils paarweise benachbarte Pixel mit unterschiedlicher Effizienz ausstatten und dadurch eine Art DRI erreichen.
erster Punkt: Antialiasing-Filter "knüppeln die zu hohe Objektivauflösung nieder um eine bessere Farbzuweisung zu erzielen und Farb-Moirée zu supprimieen.
zweiter Punkt: R- und S-Pixel bei Fuji? Nette Idee allerdings bezahlt man den Dynamik-Zugewinn in den Lichtern gleichzeitig mit einem gewissen Flächenverlust für die verbleibenden Pixel. Damit opfert man wiederum an Empfindlichkeit und Zeichnung in den Schatten bzw. bei hohem ISO.