• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder Mark III?

macrifice

Themenersteller
Hallo,

hier wird nun seit Tagen über die Mark III diskutiert, die einige ja auch bereits einige Zeit haben.

Warum stellt hier eigentlich niemand Bilder rein? Sind die so schlecht, das sich keiner traut die zu zeigen? :eek: Im Ernst, ist ja schön zu hören wie glückliche Besitzer diverse Diskussionen führen aber das hilft den meisten hier nur wenig.

Da ich noch vor einer Kaufentscheidung stehe wie andere auch und nicht weiss ob 5D oder MIII (oder auf die 3D oder 6D warte :D ) würde ich mir folgendes wünschen:

- ein paar repräsentative Bilder, die Kontrast, Farbgebung und Schärfe zeigen
- ein paar 100% Crops zum direkten Vergleich der Schärfe bei 5D und MIII
- Bilder (und davon Crops) aus der MIII bei ISO 50, 100, 1600 und 6400 zum Thema Rauschverhalten.

EDIT: Auch ein paar Aussagen zu den Gerüchten, dass der AF Probleme haben soll (teilw. schlecht sitzt) und zu einigen Berichten das verstärkt Banding auftritt wären hilfreich.

Grüße,
Christian

Er will doch seine Kriterien untermauert haben. Vielleicht merkt er dann, dass es zur Bewertung nicht die richtigen Kriterien sind ;)

Deine Kriterien, nach denen du den Kauf 5D oder Mark III entscheidest, scheinen mir persönlich etwas eigenartig zu sein.

Kriterien wie Bildqualität, Farbtreue und Schärfe sind keine Argumente für einen Kauf? Ah ja...klar (EDIT: Rauschverhalten und Hi-Iso Verhalten noch dazu genommen)

Zudem wollte ich nicht hören, was jemand von meinen Kriterien hält sondern das, was ich gefragt habe. Beiträge passend zum Thema wären daher schon willkommen.

Kriterien wie Bildqualität, Farbtreue und Schärfe sind keine Argumente für einen Kauf? Ah ja...klar

Zudem wollte ich nicht hören, was jemand von meinen Kriterien hält sondern das, was ich gefragt habe. Beiträge passend zum Thema wären daher schon willkommen.

Bezüglich Schärfe und Farbtreue hab ich gar keine Angst. Der Begriff Bildqualität ist schon ziemlich umfassend.

Was mich z.B. interessieren würde ist, welche Reserven die 1D3 in fast überstrahlten Bereichen hat, genauso in den Tiefen. Da müsste aufgrung des 14-Bit Sampling einiges drin sein.

Der Begriff Bildqualität ist schon ziemlich umfassend.

Darum genau geht es mir, umfassend beurteilen zu können, was die MIII wirklich kann. Die MIII bietet einige Dinge, die die 5D nicht hat, die mir persönlich wichtig wären (3" Display, Staubrüttler, brauchbare(?) ISO 3200, besserer(genauerer, schnellerer)(?) AF, 14Bit Farbtiefe, 300000 Auslösungen garantiert), wenn denn die Bildqualität einigermaßen gleichwertig zur 5D ist.

All das kann man m.E. am besten an ordentlichen Bildern und im direkten Vergleich feststellen. Nur dass es bis auf einige wenige und kaum aussagekräftigen Bilder bislang nirgendwo was dazu gibt.

Darum genau geht es mir, umfassend beurteilen zu können, was die MIII wirklich kann. Die MIII bietet einige Dinge, die die 5D nicht hat, die mir persönlich wichtig wären (3" Display, Staubrüttler, brauchbare(?) ISO 3200, besserer(genauerer, schnellerer)(?) AF, 14Bit Farbtiefe, 300000 Auslösungen garantiert), wenn denn die Bildqualität einigermaßen gleichwertig zur 5D ist.

All das kann man m.E. am besten an ordentlichen Bildern und im direkten Vergleich feststellen. Nur dass es bis auf einige wenige und kaum aussagekräftigen Bilder bislang nirgendwo was dazu gibt.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/E1DMK3/E1DMK3A5.HTM

schon gesehen ?

Danke! :) Den kannte ich noch nicht. Hatte schon ein paar Tests gefunden, teilweise mit kaum aussagekräftigen Actionaufnahmen oder mehr oder weniger (von Canon) kopierten Texten. Die theoretischen Neuerungen sind durch Canon ja ausreichend bekannt, was nun fehlt sind einfach Bilder, Bilder, Bilder.

Da ich die MIIN nicht kenne, sagen mir die Vergleichsbilder leider nicht viel. Die 5D kenne ich und weiss, dass diese qualitativ sehr hochwertige Bilder macht (bzgl. Schärfe, Rauschen, Farbtreue, usw.). Daher wäre für mich ein Vergleich zur 5d deutlich besser zu bewerten.

Die Bilder unter Samples sind aber schon genau das richtige!

Danke!

Kriterien wie Bildqualität, Farbtreue und Schärfe sind keine Argumente für einen Kauf? Ah ja...klar (EDIT: Rauschverhalten und Hi-Iso Verhalten noch dazu genommen)

Pampelmuse,... vielleicht nicht ganz so unfreundlich -> Bildqualität, aha, wenn Du mir nun sagst, was Du darunter verstehst, vielleicht kann man dann helfen. Für mich wäre das nie im Leben ein Kaufkriterium, ich mach auch mit meiner Pola Bilder höchster Qualität :evil:

Pampelmuse,... vielleicht nicht ganz so unfreundlich -> Bildqualität, aha, wenn Du mir nun sagst, was Du darunter verstehst, vielleicht kann man dann helfen. Für mich wäre das nie im Leben ein Kaufkriterium, ich mach auch mit meiner Pola Bilder höchster Qualität :evil:

Mag für Dich unfreundlich klingen, für mich ist es unfreundlich, wenn man auf Grund einer Frage keine Antwort sondern erstmal sein "komisches Entscheidungsverhalten vorgeworfen" bekommt. Wenn ich das hören wollte, hätte mein Thread den Titel "Sind meine Kriterien sinnvoll?" bekommen, oder?

Also vielleicht können wir uns das ganze OT ersparen und wieder zum Thema kommen.

Zur Bildqualität (wie schon erwähnt ein sehr umfassender Begriff) zählen für mich diverse Punkte (unter verschiedenen Bedingungen):

- Detailwiedergabe und Schärfe generell
- Farbtreue
- schwierige Kontrastverhältnisse
- Reserven durch 14 Bit (was kann ich per EBV rausholen)
- Bildrauschen

Das im direkten Vergleich zur 5D wäre für mich aussagekräftig.

Wir haben einige Tests gemacht.
Was ISO angeht ist das Teil sehr gut.
Schau mal hier rein:
http://www.digital-imago.net

Fokusprobleme oder Banding habe ich noch nicht bemerkt.
Auf alle Fälle ist der AF mit dem 70-200 2,8 auf der MIII besser als auf der MII.
Bei wenig Licht stellt sie schleller scharf. Wohl wegen den Kreuzsensoren die eben mit dem 2,8 alle aktiv sind.

Das 3 Zoll Monitor ist genial!

Da hack ich gleich mal ein, so ganz klr ist das nicht, bei welchen Linsen nun alle Sensoren aktiv sind. Gibt es da ne Liste, ich hab keine gefunden.

LG
Boris

Bei allen Linsen, deren Blendenzahl 2.8 oder niedriger ist. Mit Ausnahme des
24/2.8 und 28/2.8 - hier nur 13.

Eine Verwendung eines Extenders hebt dies natürlich auf.

Leute was ist los? Das ist ja hier wie im Bundestag, viel Gerede und nichts kommt bei raus. Es wurde bis jetzt noch nicht eine Frage konkret von #crattat# beantwortet! Mich würden die Antworten auf seine Fragen auch interessieren. Seit Pfingsten heißt es ich habe die Mark III ,und am Mittwoch kommen die Bilder. Es wäre hilfreich mal Bilder von Usern aus diesem Forum zu sehen die unter normalen Bedingungen entstanden sind. Ingo

Leute was ist los? Das ist ja hier wie im Bundestag, viel Gerede und nichts kommt bei raus. Es wurde bis jetzt noch nicht eine Frage konkret von #crattat# beantwortet! Mich würden die Antworten auf seine Fragen auch interessieren. Seit Pfingsten heißt es ich habe die Mark III ,und am Mittwoch kommen die Bilder. Es wäre hilfreich mal Bilder von Usern aus diesem Forum zu sehen die unter normalen Bedingungen entstanden sind. Ingo

Danke! :top:

Mich wundert es mittlerweile auch schon, da normalerweise die Leute kaum an sich halten können, ihre Neuerwerbungen vorzustellen. Also, wo sind die ganzen Bilder?

Gruß,
Christian

Was denn mit dem Post von digitalimago? (ich glaub #11 in diesem Thread) :)

Der würde hier im Forum schon einmal gepostet, so viele MKIII-Threads gibt es ja noch nicht.

Was denn mit dem Post von digitalimago? (ich glaub #11 in diesem Thread) :)

Der würde hier im Forum schon einmal gepostet, so viele MKIII-Threads gibt es ja noch nicht.

Ja, aber ausser der Eignung für Actionfotografie bei hohen Iso Werten gibt das nicht viel her. Es gibt doch schon einige hier, die mit der MIII auf Tour waren (0_0_7 übers Wochenende zB und einige die sich mit "habe meine heute bekommen" geoutet haben :) ).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten