• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bilder entrauschen

Schimdi

Themenersteller
Hallo!!!

Ich hab mal ne kurze frage an euch!!
Wie "entrauscht" Ihr eure Bilder??? PS??
Ich hab bei der 400D das Canon Profisional Programm dazubekommen,
und bin voll begeistert davon.
Stempeln und ausschneiden, schärfen, usw geht echt toll...
Nur bei ISO 400-800 habe ich ein zimlich starkes Bildrauschen...
wie bekomme ich dieses ab leichtesten und am schnellsten weg,
OHNE dabei 1 Stunde vorm PS zu sitzen!!! gg

Danke schon mal

Mfg Schimdi

Sehr einfach und gut geht das mit der Software "Neat Image", die man sich kostenlos downloaden kann. Damit kann man ein Bild in weniger als einer Minute entrauschen.

Gruß

Michael

kostenlos downloaden
Neat Image kostet aber dennoch mindestens 29,90 Dollar. Empfehlenswerte Freeware zum Entrauschen gibt es meines Wissens noch immer nicht. Die Gratisversionen der kommerziellen Anbieter sind wenig empfehlenswert, da 1. meist nur jpg gespeichert werden kann (nicht tiff) und 2. die Bildqualität künstlich reduziert wird. Um derart zu entrauschen, braucht man keine besondere Software. Das geht auch mit Photoshop.

...Um derart zu entrauschen, braucht man keine besondere Software. Das geht auch mit Photoshop.

... aber wie? Die meisten Methoden, über die ich bisher gestolpert bin um Bilder zu entrauschen irgendwie einen hässlichen (weichzeichner-) Schleier über das Bild gelegt haben. Das git auch für Neat Image. :(

Neat Image kostet aber dennoch mindestens 29,90 Dollar. Empfehlenswerte Freeware zum Entrauschen gibt es meines Wissens noch immer nicht. Die Gratisversionen der kommerziellen Anbieter sind wenig empfehlenswert, da 1. meist nur jpg gespeichert werden kann (nicht tiff) und 2. die Bildqualität künstlich reduziert wird. Um derart zu entrauschen, braucht man keine besondere Software. Das geht auch mit Photoshop.

Neat Image habe ich mir kostenlos downgeloadet. Für private Anwender ist es m.W. gratis.

Hallo!!!

Ich hab mal ne kurze frage an euch!!
Wie "entrauscht" Ihr eure Bilder??? PS??
Ich hab bei der 400D das Canon Profisional Programm dazubekommen,
und bin voll begeistert davon.
Stempeln und ausschneiden, schärfen, usw geht echt toll...
Nur bei ISO 400-800 habe ich ein zimlich starkes Bildrauschen...
wie bekomme ich dieses ab leichtesten und am schnellsten weg,
OHNE dabei 1 Stunde vorm PS zu sitzen!!! gg
Ein "ziemlich starkes rauschen" bei ISO 400-800 ist eigentlich hier nicht normal, da würde ich erstmal die Sache auf den Grund gehen.

gruss

toller tipp.... dann gebe ich das Bild 20x30 mit 13dpi zum ausbelichten und alles ist schön smooth.... :( :lol:
Lies doch bitte den Kontext. Wenn die Freeware-Version der Entrausch-Programme die Qualität künstlich reduzieren (damit man die Kaufversion nimmt), dann kann man auch gleich mit Photoshop agieren - nichts anderes wollte ich sagen.

Dennoch die Gegenfrage: lässt Du Deine Bilder wirklich in Maximalgröße entwickeln?

Lies doch bitte den Kontext. Wenn die Freeware-Version der Entrausch-Programme die Qualität künstlich reduzieren (damit man die Kaufversion nimmt), dann kann man auch gleich mit Photoshop agieren - nichts anderes wollte ich sagen.

Dennoch die Gegenfrage: lässt Du Deine Bilder wirklich in Maximalgröße entwickeln?

Ok, das "derart" hatte ich anders interpretiert. Die Ergebnisse der "kostenfreien" Version sind imho nämlich tatsächlich so erbärmlich, dass ich den Schritt eine Vollversion zu kaufen gar nicht erst in Betracht ziehe.
Sagen wir andersherum: Ich habe noch nie ein Bild kleiner als 20x30 abziehen lassen. Meistens um die 40x60 - Briefmarken sehen so doof aus an der Wand und ich sehe keinen anderen Grund, Bilder ausbelichten zu lassen, als sie dann aufzuhängen. :rolleyes: :D

Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Uraltthread wieder ausgrabe.

Vielen Vielen Dank.

Diese Aktionssammlung wirkt Wunder.
Auch@Koebes
Das ist der Hammer:top:
Funtioniert "Softfokus" auch unter CS4? Wird bei mir in der Aktionspalette nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das "derart" hatte ich anders interpretiert. Die Ergebnisse der "kostenfreien" Version sind imho nämlich tatsächlich so erbärmlich, dass ich den Schritt eine Vollversion zu kaufen gar nicht erst in Betracht ziehe.
Sagen wir andersherum: Ich habe noch nie ein Bild kleiner als 20x30 abziehen lassen. Meistens um die 40x60 - Briefmarken sehen so doof aus an der Wand und ich sehe keinen anderen Grund, Bilder ausbelichten zu lassen, als sie dann aufzuhängen. :rolleyes: :D

Haste auch gründlich probiert? Kommt mir nicht so vor.
Von wegen Weicheffekt, wenn Bilder entrauscht werden, werden sie so weich, wie du es einstellst:top:
Außerdem kannst du ja auch nur maskierte Bildteile entrauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten