• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder D80

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kai67

Themenersteller
Hallo zusammen!

Könnt Ihr euch mal das Bild anschauen( Schnappschuss aus dem Fenster).
Ist unbearbeitet nur ein wenig verkleinert.
Kann mir nicht helfen, finde es unscharf, wenig brilliant ... einfach bescheiden.
gruss kai

So macht das die D80.
Meine Bilder sehen auch so aus. Ist halt keine D40(x). Da sind die out-of-cam Bilder einfach so.
Gruß

Hallo zusammen!

Kann mir nicht helfen, finde es unscharf, wenig brilliant ... einfach bescheiden.
gruss kai

f14 :eek: Warum? wenn die Tiefenschräfe groß sein woll reicht f8 maximal f11, bei f14 kann es schon zu Beugungsunschärfen kommen ;)
Die Matrixmessung würde ich bei der D80 meiden, ihre Ergebnisse sind nicht reproduzierbar, die mittenbetonte Messung ist zu bevorzugen.
Wenn dir die Jpegs der kamera nicht gefallen dann kannst du im Menü umfangreich die Voreinstellungen verändern, so wie du sie gerne hättest.

1. das Bild ist nicht unscharf
2. wenn es unscharf ist kann es sein das du falsch fokussiert hast, es liegt nicht an der Kamera.
3. wenn du sicher richtig fokussiert hast und das Bild unscharf ist liegt es am Objektiv, nicht an der Kamera.
4. Blende 14 (wurde schon erwähnt)
5. das Bild ist überbelichtet (das ist in der Tat ein "Problem" der Matrixmessung bei der D80) -> an sonnigen Tagen Belichtungskorrektur auf -0.7 stellen
6. Die Kontraste/Farben im Bild stimmen, wenns nicht reicht können Bildoptimierungsparameter erhöht werden.
7. Bist du sicher, dass dir das Bild an sich einfach nicht gefällt??

So macht das die D80.
Meine Bilder sehen auch so aus. Ist halt keine D40(x). Da sind die out-of-cam Bilder einfach so.
Gruß

Nein, aber man kann sie, so man das will, genauso einstellen. Einfach mal mit den benutzerdefinierten Bildoptimierungen rumspielen. Ich fotografiere (zur Sicherheit ;)) immer RAW+JPG Fine, falls doch mal Nachbearbeitung angesagt ist. Ist allerdings in 95% aller Fälle nicht nötig. Und ich drucke die Bilder aus meiner D80 bis A1 ....

Gruß ......

Hallo zusammen!

gruss kai

Und was ist jetzt bitteschön an diesem Bild falsch?? Willst du die Schärfe an diesem winzigen Bildchen beurteilen? Druck es mal auf nem guten Drucker DIN A 4 aus, dann reden wir weiter. Ansonsten, aus einem langweiligen Dorf kann selbst die D80 kein Inselparadies machen :D Aber mal im Ernst.Wenn du möchtest, daß es im Web optimal aussieht, dann mußt du es fürs web optimieren.

Und was ist jetzt bitteschön an diesem Bild falsch?? Willst du die Schärfe an diesem winzigen Bildchen beurteilen? Druck es mal auf nem guten Drucker DIN A 4 aus, dann reden wir weiter. Ansonsten, aus einem langweiligen Dorf kann selbst die D80 kein Inselparadies machen :D Aber mal im Ernst.Wenn du möchtest, daß es im Web optimal aussieht, dann mußt du es fürs web optimieren.

He Du bist ja nen Scherzkeks.
Versuche nicht mein bayrisches Dörfchen spannender zu machen, sondern versuche krampfhaft vernünftige jpgs zu bekommen.
Will jetzt nicht sagen meine alte Kamera konnte dies und jenes besser, aber die jpgs waren qualitativ um längen besser.
Halt war die Kamera ein winziges Spiegelreflex Spielzeug.:D.
Breche mir echt einen hier ab.:(
Desweiteren zeigt mir bei cs2 unter Bildgröße viel kleinere Bilder an als bei anderen 10mps.
woran liegt das????

Ich habe auch nie die Bilder so hinbekommen wie mit der D40 oder D50.
Wenn Du wert legst auf schnelle gute ergebnisse , da ist die D80 nicht so gut geeignet.

Habe mir vorgestern als zweitbody die D40 gekauft, und war gestern das erstemal mit Ihr unterwegs, ich bin echt begeistert von dem teil, hätte nicht gedacht das sie so viel spaß macht. Das einzige was mir fehlt sind ein paar AF Meßfelder.

Die D80 bleibt nun öfter zuhause.

Wenn Du wert legst auf schnelle gute ergebnisse , da ist die D80 nicht so gut geeignet.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wem die Kameraeinstellungen nicht gefallen, der kann sie doch leicht ändern. Was soll da bei der D40 anders sein?

Im übrigen, was soll denn bei dem in allen Belangen bescheidenem Motiv im Ausgangsbild verbessert werden können? Wenn Dir stärkere Kontraste, Farben etc gefallen, dann ändere das doch. Mehr als ein koloriertes Buntbild wirst Du aus dem Motiv schwerlich herausholen können.

M-A

also ich bin auch baff...

die D40 und die D80 haben den gleichen Sensor... es liegt nur an der internen Verarbeitung, welche sich mühelos anpassen lässt.

Tip:
Stell den automatischen Weissabgleich ein bis zwei Punkte wärmer ein und benutze die mittenbetonte Messung.
Dann gehst du ins Mneü und stellst unter Aufnahme-->Bildoptimierung-->VI-Intensiv ein.

Dann machst du nochmal ein paar Fotos, und wenn dir das immernoch nicht gefällt liest du die das hier--> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=150420

genau durch...

Sich extra ne D40 zu kaufen wenn man bereits eine D80 hat kann ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen...
Nichts für Ungut aber das geht einfach in meinen Kopp nicht rein...

Dann mach doch nochmal das Bild mit f=8 und fokussiere auf das Haus in der Mitte. Mal schauen. Farben/Belichtung nachbearbeitet als RAW Image und gut ist :-)

Wenn du jetzt auch noch konkret sagen könntest, was dich an dem Bild stört könnten wir evtl. was rausfinden. Ist doch schon farblich völlig übersättigt. Also ich hatte vor der D80 ne d50 (ähnlich D40) und finde keine grösseren Unterschied in den jpgs. Allgemein sollte man drauf achten, dass man Bilder fürs web sauber runterskalieren muss. Dies ist umso wichtiger, je mehr MP die Cam hat.
p.s. ich hab nichts gegen Bayern :D

Ich habe auch nie die Bilder so hinbekommen wie mit der D40 oder D50.

Habe mir vorgestern als zweitbody die D40 gekauft, und war gestern das erstemal mit Ihr unterwegs, ich bin echt begeistert von dem teil, hätte nicht gedacht das sie so viel spaß macht. Das einzige was mir fehlt sind ein paar AF Meßfelder.

Die D80 bleibt nun öfter zuhause.
Hm, hatte vorher auch ne D50, find aber den Unterschied nicht gewaltig. Was genau gefällt dir an den jpegs der 80er nicht?

Nicht nachbearbeitet, nur ein wenig verkleinert?

Vorab schon beim ersten Blick auffallend:

Die Dächer der beiden Häuser sind vielllllllllll zu rot.

Hast du da etwas im Menü herumgedreht oder alles in den Standarteinstellungen belassen ???

Das Nikon die Farbe rot liebt ist bekannt, aber das kann trotzdem so nicht stimmen. :confused:

Bei allen sonstigen Nachteilen, aber wenn das alles ist, dann produzieren die kleinen Nikon Serien D40/D40x, vermutlich auf die neue D60 wirklich die mit Abstand die besten JPEGs.

Wie sehen die unbearbeiteten JPEG Dateien der D200/D300 im Vergleich zu denen der D80 aus?

Sich extra ne D40 zu kaufen wenn man bereits eine D80 hat kann ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen...
Nichts für Ungut aber das geht einfach in meinen Kopp nicht rein...
Wie ich geschrieben hatte ist die D40 als zweitbody gedacht, auf spaziergängen, zum dabeihaben bei Rad und Motorradtouren und sonstigen gelegenheiten auf denen nicht so viel mitgenommen werden soll.

Aber darum gehts hier gar nicht.

Trotzdem finde ich das die D40 im vergleich zur D80 die schöneren Jpegs macht, wobei schön immer im Auge des betrachters liegt.

Nein, aber man kann sie, so man das will, genauso einstellen. Einfach mal mit den benutzerdefinierten Bildoptimierungen rumspielen. Ich fotografiere (zur Sicherheit ;)) immer RAW+JPG Fine, falls doch mal Nachbearbeitung angesagt ist. Ist allerdings in 95% aller Fälle nicht nötig. Und ich drucke die Bilder aus meiner D80 bis A1 ....

Gruß ......

Ich klinke mich hier mal ein
Seit ein paar Wochen habe ich auch eine D80

Mir wurde hier im Forum mitgteilt, dass die Kamerainternen Bildoptimierungs Einstellungen nur auf die Jpg's greifen

Die RAW /NEF sollen nicht beeinflussbar sein!

Bei mir ist das anders!
Ich stelle mal 2 Bilder ein - beide aus NEF direkt ohne Behandlung in JPG gespeichert - OK - verkleinert ;-))

Bei dem ersten hatte ich nur RAW Format in Kamera als Ausgabe gewählt
Bei dem 2ten Bild hatte ich RAW / JPG Fein gewählt

Das 2te Bild hatt doch eine deutliche Farbanhebung und auch die Schär
fe ist doch gesetzt! Ds NEF Bild hat die Optimierungen des JPG übernommen!

Für mich bedeutet dies, dass auch die NEF Dateien von den kamerainternen Bildoptimierungen beeinflusst werden

Hatte mir gewünscht, ein unbehandeltes NEF und ein optimiertes JPG aus der Kamera ziehen zu können

Weiß jemand Rat?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Cord: Nikon-eigene Raw-Software übernimmt die Kameraeinstellung als Vorgabewerte. Welche Raw-Software hast Du verwendet? :)

ciao
nubi

@Cord: Nikon-eigene Raw-Software übernimmt die Kameraeinstellung als Vorgabewerte. Welche Raw-Software hast Du verwendet? :)

ciao
nubi

Bevor ich irgendeine Software benutzte, habe ich die Fotos schon mit der Windows Fotogalerie Software begutachtet - Da war es schon passiert!

Ansonsten benutze ich Capture NX - Aber auch wenn ich alle Grundlegenden Anpassungen in Capture NX ausmache - bekomme ich doch kein unbehandeltes Bild!

?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten