• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bilder aus dem Wildpark

...Danke das Motiviert !(y)
 
etwas mit Nik Sharpener
partiell nachgeholfen :)
In meinen Augen etwas zuviel, denn der Wolf ist in der eingebundenen Version echt überschärft. Da muss man sehr vorsichtig mit umgehen...
Immerhin hast du ihn aber überhaupt zu Gesicht bekommen. ;) Ich hatte dieses Glück in Granat nicht.

In Granat gabs für mich nur Damwild und ein einziges vorzeigbares Luchsfoto:


Im Wildpark Frankenhof war ich aber auch nicht sonderlich erfolgreicher. Da gabs ein Kolkrabenportrait:
 
@ Niklas

Der Luchs hat mir im Gegensatz zu Dir nur den Rücken zugewandt ...da war überhaupt nichts zu machen,also keine Bilder .... .


Zu dem Foto des Wolfes .

Habe das Bild eigendlich nur leicht gecropt ,bei der Aufnahme den Focus auf die Augen gelegt und in der Nachbearbeitung die Schärfe nur im Bereich beider Augen gelegt und lediglich der Zunge etwas mehr Sättigung gegeben .

Allerdings ist das 70-200 F2.8 Offenblende schon eine Nummer für sich ...!!

....kannst du mir mal ein Tip geben wie ich eine Signatur ins Bild bekomme ??

....das Orginal...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
....kannst du mir mal ein Tip geben wie ich eine Signatur ins Bild bekomme ??

....das Orginal...

:confused: Wenn bei deinem Wolfsbild eine Signatur im Bild zu sehen gewesen wäre, hätte ich nicht geschrieben, dass mir das Bild gefällt.
Ich finde Signaturen im Bild störend.
 
..kannst du mir mal ein Tip geben wie ich eine Signatur ins Bild bekomme ??

Wenn du sie zum Schützen deiner Bilder nutzen willst, kannst du es gleich vergessen. Dafür ist eine Signatur einfach nicht geeignet. ;)
Ansonsten kann jedes Bearbeitungsprogramm Text hinzufügen. Ich machs über Lightroom beim Export. Das ist in meinen Exportvorgaben für die Dateien die dann im Internet landen automatisch enthalten.
 
Schöne Bilder hier, Respekt. :)




Da setze ich noch ein "sehr" vor "störend".

Es gibt Leute, da haben win paar Buchstaben übers ganze Bild gestreckt - grauenvoll sowas.

Mir stellt sich die Frage, nach dem Sinn.
Soll es Werbung sein oder Diebstalsicherung?

Wer sich mal im Netz bewusst nach Bildern umschaut, wird meistens schnell erkennen, dass er fotografisch noch weit von Bildern entfernt ist, die quasi umsonst zu haben sind, oder nur 20 Cent kosten.
Da erübrigt sich dann auch die Werbung, falls es eine sein sollte.

Wer wirklich gut ist, bastelt sich eine eigene Webseite oder lässt sich eine kreieren, und wirbt damit fuer Hochzeitsfotografie, Tierfotografie...etc.
 
Für mich ist das nur ein Jux, ich habe mir fotografisch sozusagen einen Künstlernamen gegeben. Diebstahlsicherung ist glaube ich Unsinn, jeder, der es will kann die Signatur entfernen und qualitativ werde ich wohl kaum über das Hobbyniveau herauskommen. Beim Anschauen von anderen Bildern stört mich eine dezente Signatur nicht.

Mir stellt sich die Frage, nach dem Sinn.
Soll es Werbung sein oder Diebstalsicherung?

Wer sich mal im Netz bewusst nach Bildern umschaut, wird meistens schnell erkennen, dass er fotografisch noch weit von Bildern entfernt ist, die quasi umsonst zu haben sind, oder nur 20 Cent kosten.
Da erübrigt sich dann auch die Werbung, falls es eine sein sollte.

Wer wirklich gut ist, bastelt sich eine eigene Webseite oder lässt sich eine kreieren, und wirbt damit fuer Hochzeitsfotografie, Tierfotografie...etc.
 
....das Orginal...

Hm, wieso hast du dem Wolf die Beine abgeschnitten? Für mich persönlich ist das leider kein stimmiger Bildaufbau und auch dein Beschnitt sagt mir leider nicht zu, denn der Wolf schaut direkt aus dem Foto heraus.


Zum Thema Wolf habe ich auch noch was. Ist ebenfalls in der Granat aufgenommen worden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3719472[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3719473[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3719474[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wieso hast du dem Wolf die Beine abgeschnitten? Für mich persönlich ist das leider kein stimmiger Bildaufbau und auch dein Beschnitt sagt mir leider nicht zu, denn der Wolf schaut direkt aus dem Foto heraus.


Zum Thema Wolf habe ich auch noch was. Ist ebenfalls in der Granat aufgenommen worden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3719472[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3719473[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3719474[/ATTACH_ERROR]



...das ist ja ein klasse Kommentar.
Mich kritisieren und selbst dem Wolf Beine oder Hinterteil abschneiden ....mal abgesehen das er bei dir auch nicht gerade in die Kamera lächelt .... :ugly::lol::D
 
...das ist ja ein klasse Kommentar.
Mich kritisieren und selbst dem Wolf Beine oder Hinterteil abschneiden ....mal abgesehen das er bei dir auch nicht gerade in die Kamera lächelt .... :ugly::lol::D

Oh, da kann einer nicht mit Kritik umgehen. Ich habe nicht geschrieben, dass man es generell nicht darf. Mit etwas Abstand wirst du denn Unterschied dann vielleicht erkennen.
Nur von Applaus wird man leider selten besser, allerdings muss man das auch wollen.
 
Oh, da kann einer nicht mit Kritik umgehen. Ich habe nicht geschrieben, dass man es generell nicht darf. Mit etwas Abstand wirst du denn Unterschied dann vielleicht erkennen.
Nur von Applaus wird man leider selten besser, allerdings muss man das auch wollen.
.....du hast Recht ich meine Ruhe...ich muss jetzt üben mit Kritik umzugehen :lol:
 
@Ronnyxx: Du kannst wohl wirklich schlecht mit Kritik umgehen. Schade eigentlich. Der Ausgangspost von ************ fragte doch lediglich nach dem Warum und äußerte, dass es ihm ganz persönlich nicht gefällt. Wieso dann gleich so aufbrausend?
In der Sache hat er durchaus Recht. Das Originalbild deines Wolfes zeigt einen typischen Fehler, der man anfangs gerne macht. Das Motiv wird mit dem mittleren Fokusfeld anvisiert und damit wird "auf die Augen" scharf gestellt. Leider werden dadurch nur allzu oft sonst hübsche Motive angeschnitten - so wie bei dir. In der beschnittenen Version schaut der Wolf direkt an den Bildrand, ohne "Raum" vor dem Kopf. Das wirkt auf den Betrachter oft nicht gut. Besser wäre es, den Raum in Blickrichtung zu gewähren - das gibt auch dem Betrachter die Möglichkeit, sich vorzustellen, was der Wolf gerade sieht.
************ ist nun wahrlich niemand, der grundlos kritisiert. Von Bildgestaltung versteht er auch eine ganze Menge. Mein Rat: man kann sich solche Kritik auch ruhig mal annehmen und darüber nachdenken. Sonst bleibt einem der Weg zu einem besseren Fotografen nämlich leider versperrt.

So, nun aber genug Text. Wir sind ja schließlich in der Galerie, also lasse ich noch ein Bild da. Einen Habichtskauz aus dem Wildpark Frankenhof:
 
Wunderschön, der Habichtskauz. Ein grandioser Blick. :)
Ich bin zwar schon lange hier angemeldet, aber meist stille Mitleserin. Heute ging es aber in der Wildpark Bad Mergentheim, den ich auch aus fotografischer Sicht nur empfehlen kann.
Beim Wolfsrudel gab es leider ein Mobbingopfer. Szene einer Jagd:

33241181092_b0c19a58f5_b.jpg
 
Der Tag hat viel Spaß gemacht Jan! Auch wenn meine Trefferquote bei den Vögeln noch nicht im gewünschten Zielbereich ist...

Deswegen gibts hier erstmal "nur" Rotwild und Wildkatze aus dem Wisentgehege Springe:


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten