Servus!
Ich habe nun selbst sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Anbieter, den man auch über das Pixaco-Portal erreicht. Die sitzen in Berlin, die letztendliche Adresse ist byd.de. Die Preise sind durchaus gesalzen, wenn man Fotoposterpreise gewohnt ist (40x30 79,- oder 120x80 119,- oder 160x120 169,-) zuzüglich Versand (bei 120x80 sind das derzeit 15,95). Aber ich sage Euch, ich habe dort 2 Abzüge in 120x80 machen lassen und das ist traumhaft. Bildvorlage waren 8MP einer 350D und dafür völlig ausreichend. Die Leinwände waren innerhalb einer Woche bereits aus Berlin in München angekommen. Und die Qualität? Klasse. Hier mal ein paar Punkte:
1) Die Größe macht einen erstmal stumm, so lange man bisher gerade mal ein 50x75cm Poster für sehr groß hielt.
2) Das ist ästhetisch sehr geil gelöst, weil es eben schon auf einen Rahmen aufgezogen ist. Kein sichtbarer Rahmen, kein spiegelndes Glas....
3) Die Schärfe ist überwältigend. Sobald Du 0,5 Meter davon weg bist (immer noch viel zu nah, um das ganze Motiv zu betrachten), siehst Du von dem Makro-Leinwand-Effekt nix mehr.
4) Mir kommt es subjektiv so vor, als bekommt das Foto durch diese Technik noch mehr "Tiefe".
5) Das Ding ist relativ leicht im Gewicht, also auch zum hängen keinerlei Problem.
6) Zum Vergleich in dieser Größe habe ich schon mal so "Sprühdruck"-(oder so ähnlich)Fahnen gesehen. Damit kannst Du Deine Bilder auf mehrere Meter "aufblasen" und dann riesengroß an der Fassade etc. aufhängen. Das ist was komplett anderes. Dagegen sind diese Leinwände wirklich komplett gestochen scharf.
Mein Fazit: Wer einen Raum durch ein imposantes Fotomotiv aufwerten will, der ist mit dieser Technik gut beraten. Über die Qualität extrem dunkler oder heller Bilder kann ich nichts sagen, ich hatte ein sehr gut ausgeleuchtetes Kinderbild mit Zoom-Unschärfe-Effekt machen lassen und wie gesagt: 1a.
Noch was: Ich bin kein Werbeträger von BYD, sondern war wg. Preis und Technik echt skeptisch.
Beste Grüße
Fonzie